Was haltet ihr davon?
https://www.spiegel.de/auto/ak…en-duerfen-a-1272952.html <----
Es grüßt
sin_moto,
der diese Regelung begrüßen würde...
Was haltet ihr davon?
https://www.spiegel.de/auto/ak…en-duerfen-a-1272952.html <----
Es grüßt
sin_moto,
der diese Regelung begrüßen würde...
Wer vor 1980 den Schein gemacht hat darf das schon lange ohne das sie alle Unfälle produzieren.
Ich verstehe die Neinsager und Bedenken-Träger nicht!
Mit 18 Jahren darf jeder Papas frisierten Porsche, Ferrari oder sonstigsten mit vielleicht 500-600 PS und mehr über Straßen brettern.
Aber jemand der 5 Jahre Auto Erfahrung hat darf kein Zweirad mit max 15 PS bewegen aber mit 45kmh sich als Verkehrshindernis in Lebensgefahr bringen.
Lächerlich.
Naja, Motorrad fahren auch mit „nur“ 15 PS ist hat was völlig anderes als Autofahren... insofern wäre die vorgeschlagene Regelung ja schon besser als die Uralt-Regelung, bei der jeder Klasse-3-Fahrer so ein Teil fahren durfte. Immerhin müsste man jetzt 5 oder 6 Fahrstunden nachweisen...
Bei den 45 km/h-Moppeds gebe ich dir recht. Das sind schlicht und ergreifend rollende Verkehrshindernisse. Das müsste auf 60 erhöht werden.
Aber von all dem kommt eh‘ nix. Das ist nur ein Ablenkungsmanöver von Maut-Scheuer. Der Spiegel spricht ja schon von 300 Millionen Euro 💶, die uns alle die CSU-Spinnereien kosten werden. Die Bilanz der CSU-Verkehrsminister der vergangenen Jahre ist einfach nur ein Riesen-Skandal.
Für anderen Ländern der EU ist es kein Problem das Autofahrer auch 125ccm = 15PS Zweiräder fahren dürfen. In D gibt wie immer tausende Bedenkenträger.
Ja die Maut war eine Spitzenleistung Bayrischer Stammtisch Politik. Eigentlich ich müssten die Kosten von Scheuer, Dobring und Seehofer beglichen werden und nicht vom Steuerzahler.
Da sich Motorradfahren deutlich vom Fahren eines PKWs unterscheidet verstehe ich wiederum nicht, wieso man KEINE Prüfung dafür ablegen sollte.
Denn diese Argumentation kann man dann auch umdrehen.
Wieso nicht die Möglichkeit schaffen nur eine Motorradprüfung zu machen und dann automatisch die Erlaubins für PKW bekommen? Vielleicht auch noch für LKW und Bus dazu wenn wir schon dabei sind? Und dann gäbe es ja noch den Flugschein...
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Da sich Motorradfahren deutlich vom Fahren eines PKWs unterscheidet verstehe ich wiederum nicht, wieso man KEINE Prüfung dafür ablegen sollte.
Denn diese Argumentation kann man dann auch umdrehen.
Wieso nicht die Möglichkeit schaffen nur eine Motorradprüfung zu machen und dann automatisch die Erlaubins für PKW bekommen? Vielleicht auch noch für LKW und Bus dazu wenn wir schon dabei sind? Und dann gäbe es ja noch den Flugschein...
Wer es überlebt mit lebensgefährlichen 45kmh und 50ccm von anderen Fahrzeugen als Störenfried und überflüssiger, armseliger Schleicher im Verkehr eingeschätzt und behandelt wird warum sollt der nicht auch mit 15 PS überleben?
Nur weil er damit den vielen rücksichtslosen, einen ständig scheidenden und ausbremsenden Autofahrer etwas entgegen setzen kann.
Ich weiss von von ich rede denn selbst mit einem Honda SH150 kommt man in der Stadt häufig in von Autofahrer provozierte gefährliche Situationen, dabei bin ich der erste der an der Apel bei grün weg ist.
Ich gebe zu, ich lache mich ob der aktuellen Diskussion ziemlich schippelig:
- alle vor 1980 gemachten 3er Führerscheine dürfen schon heute sowas fahren - sprich jeder 57jährige kann heute schon so unterwegs sein. UNd ich kenn da inziwschen einen ganzen Haufen.
- der in meiner Jugend geprüfte 1B sah damals (bis auf Fahrstunden auf realen Straßen) nicht sehr viel anders aus als die heutige Planung - und damit dürfte man die 125er auch fahren
- und interessanterweise regt sich keiner drüber auf, dass jedermann BEREITS HEUTE eine 500er MP3 mit 40 PS ganz legal im Strassenverkehr bewegen darf.
Insofern stimme ich Hesl zu, der damit nur eine Ablenkung zur verkackten Automaut vermutet.
So ganz überflüssig sehe ich das nicht denn für die meisten EU Länder ist das überhaupt kein Problem. Nur in Deutschland schmeissen wie immer alle möglichen Bedenken Träger und Lobbyisten ihre Behauptungen auf den Markt und bei den meisten hört man heraus das sie keine Ahnung vom Thema haben oder zumindest es nicht wollen.
Mann kann auch argumentieren
- wenn 65-70% aller Motorrad Unfälle durch Autos verursacht werden wäre es da nicht gut wenn mehr davon auch auf Zweirädern unterwegs wären und im Auto und Stammtisch dann besser auf Zweiräder achten würden.
- wenn 20% mit dem Zweirad in HH fahren würden wären Sau und Parkplatz Probleme nicht relevant.
- mehr modernen Zweiräder in der Stadt würde erheblich zur Luft Verbesserung beitragen. Mein SH 150 hat Einspritzung, Katalysator, Start-Stop-Automatik und Verbraucht ca 2-2.8 L auf 100 km (soviel verbrauchen viele dieser großen schwarzen Autos = SUV mit denen Mütter ihre Kinder zum Kindergarten, Schule oder Sport bringen mit einmal Gas geben)
- Zweiräder sind besser für einen E-Antrib geeignet als Autos weil sie viel leichter sind als ein PKW und die Umwelt Bilanz um einiges Besser ist. Angeblich gehört ein Tesla wegen seiner riesigen Batterien zu den Umwelt schädlichsten Fahrzeugen überhaupt, man muss etwa 500 000 km damit fahren um das gegenüber einem Konventionellen PKW auszugleichen.
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