Zusatzbeleuchtung / Nebelleuchten / Tagfahrlicht

  • #21


    Hi Felix,
    du scheinst ja in einer sehr gefährlichen Gegend zu wohnen, mir als Berliner der in einer Großstadt täglich viele km. zurücklegt passiert es nur sehr selten dass ich übersehen werde. Ein Tip von mir, keinen schwarzen Sturzhelm, sondern evtl. sogar in Neonfarbe + einer Warnweste.

  • #22

    ....und wann kommt hier endlich die Diskussion über die Zulassung von Tagfahrlichtern für Motorradfahrer??


    Bisher ist das Abblendlicht vorgeschrieben und somit keine zusätzliche Aufschaltung des TFL zulässig...


    Na los!!


    Knut


    P.S.: An meiner alten VT hatte ich ein TFL von Hella angeschlossen und die Standlichtbirne abgeschaltet. Der Rennleitung #110 hätte ich erzählt, dass es ein Standlicht ist... und nirgendwo steht geschrieben, wie hell ein Standlicht sein darf :shifty:

  • #23

    Moin Knut
    Wenn ich die StVZO richtig verstehe muss die Standlichtleuchte aber im Scheinwerfer sein.
    §51
    Krafträder ohne Beiwagen dürfen im Scheinwerfer eine Leuchte nach Art der Begrenzungsleuchten führen.


    Munter bleiben


    Thomas

    Wer nicht bremst zur rechten Zeit, der fährt übern Bürgersteig.

  • #24


    Das Problem hier ist das extrem hohe Touristen aufkommen, dazu kommt das auf dem Ländle die Anwohner auch nicht gerade zimperlich fahren. Selbst mit rotem Mantel und Zipfelmütze wird man hier übersehen, darum die Idee mit dem Licht, das man wirklich schon von weitem gesehen wird.


    @ Theo
    Mein Scheinwerfer stand nach dem Lampenwechsel etwas höher ohne das er blendet.


    @ olovent
    Ja schwarze Rukka-Klamotten: Jacke + Hose
    Also definitiv gut Sichtbar!

  • #25


    Nee sorry, das ist nicht gut sichtbar, das ist schwarz mit Alibi-Reflektor-Streifchen.
    Mach doch mal den Test, häng dir ne Warnweste um für ein paar Tage und vergleiche.

  • #26

    Also ich halte das mit meinem Roller immer so dass ich auch Tagsüber mit Fernlicht fahre. Da wird man wenigstens gesehen. kommt man in eine Kontrolle, kann man immer noch sagen das man das nicht bemerkt hat :D


    Der ganze Mist kommt doch nur wegen dem blödsinnigen Tagfahrlicht bei den PKW. Jetzt werden die Motorradfahrer wieder total übersehen.

    Gruß Micha :auto-sportbike: NC 700S Schwarz EZ 04/2013


  • #27

    Hallo,


    die Sache mit der Zusatzbeleuchtung beschäftigt mich jetzt auch schon vor dem Kauf der NC700X DCT. Entweder werden das dann die Honda-Nebelleuchten oder zwei dieser sehr hellen LED-Leuchten. Wegen der besseren Sichtbarkeit werde ich mir wahrscheinlich die NC700X in weiß zulegen.


    Derzeit lebe ich auf meinem Roller mit den sehr gut sichtbaren (gelben) Rukka-Teilen: http://www.fc-moto.de/epages/f…tion=ViewProductViaPortal . Zusätzlich habe ich meinen Schubert J1 noch mit gelber Folie bekleben lassen; dem werde ich aber, falls möglich, in der Winterpause einen gelben Neonton bei einem Airbrusher verpassen lassen.


    Das mit dem Fernlicht fahren halte ich aber für nicht so gut, weil damit der Gegenverkehr u.U. geblendet wird und vielleicht dadurch auch mich gefährdet.


    Aber mal sehen, welche Ideen sich noch auf der Intermot ergeben.


    Gruß
    Horst

  • #28

    Hallo,
    ich habe die Led Positionslampen Devils Eyes gekauft :D und wollte sie an dem Standlichtkabel anschließen. Wo sich das Standlicht befindet weiß ich, aber wie ich es herausgezogen bekomme keine Ahnung. :angry-fire: Hat jemand ein Bild von der Standlichtfassung oder eine Ausbauanleitung? Oder muß die Verkleidung komplett demontiert werde? :?: :?: :?:


    http://www.ebay.de/itm/devil-e…teile&hash=item256b617f1f

  • #29

    So derle, da ich immer noch auf das Relais ACV31212 warte. Musste ich mal testen ob ich die Sachen so angebaut bekomme wie ich mir das vorstelle.


    [album]1006[/album]


    [album]1007[/album]


    [album]1008[/album]


    [album]1009[/album]



    Eigentlich wollt ich die Lampen etwas höher anbauen allerdings sind auf der Linken Seite der Kühlervorlauf und einpaar Kabel im Weg. :x
    Die Schrauben kürze ich noch, die Lampen selber lassen sich in der Halterung noch etwas zum Motorrad bewegen. Alle silbrigen Teile werde ich noch Mattschwarz lackieren.



    Eine Frage hätte ich noch, die Lampen haben eine Dimm-Funktion, ich wollte die Dimm-Funktion an das Fahrlicht anschließen so das sie normalerweise auf 50% Helligkeit laufen. Wenn man aber auf Fernlicht schaltet geht das Fahrlicht aus und die Lampen blenden auf 100% auf. Ist das erlaubt? Die Funktion wollte ich mit einem Schalter im Helmfach unterbrechen, also dann auf 50% oder 100% schaltbar.

  • #30

    meine meinung zu deinen Zusatzlampen.


    Hässlich!!!


    auch wenn ich jetzt der Buhmann bin. Aber dies ist meine Meinung dazu.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!