Zusatzbeleuchtung / Nebelleuchten / Tagfahrlicht

  • #11

    Ich habe die Phillips Blue Vision drin, also eine sehr helle weiße Lampe im Hauptscheinwerfer.


    Das Problem das ich sehe ist das die NC von vorn' sehr schmal ist, daher können scheinbar viele Menschen die Entfernung nicht richtig einschätzen. Darum hatte ich auch die Idee die Zusatzlampen möglichst weit außen zu montieren, das sie Optisch, auf Entfernung, breiter rüberkommt.



    Edit: gerade mal noch etwas im Netz gestöbert: AuCo-Tagfahrlicht-Tagfahrleuchten-Universal-Rund

  • #12

    Wie sieht denn deine Kleidung aus?
    Reflektierende, helle Akzente dabei oder schick schwarz?


    Mag für den Anfang auch ein "passiver" Weg zu besserer Sichtbarkeit sein.

  • #14

    Die Helligkeit des Solo-Scheinwerfers hat hier doch nur bedingt etwas mit der Problemlösung zu tun. Bei einem Tauben ist es auch egal, ob du ihm ins Ohr flüsterst oder brüllst - der kriegt nix mit.


    Wenn der Solo-Scheinwerfer mit denen eines Fahrzeugs dahinter verschmilzt, bist du als Moped (z.B. vor einem LKW mit hoher Scheinwerferposition) quasi unsichtbar. Ist mir gestern abend passiert, wollt grad noch schnell zum Überholen ansetzen, weil ein LKW mit Schlange dahinter entgegenwabberte, als ein ziemlich schnelles Moped angesegelt kam - der war absolut nicht rechtzeitig identifizierbar. Und ein einzelner Lichtpunkt, der sich auf dich zubewegt kannst du in der Geschwindigkeit auch nicht einschätzen. Bei zwei Punkten geht das schon eher - wird der Abstand zwischen den Punkten schnell größer, bewegt sich das Teil schnell. Von daher finde ich den Solo-Scheinwerfer der NCs auch ziemlich antiquar und gefährlich bei der schlanken Silhouette.


    Auffällige Klamotten können helfen, an Reflektionsstreifen geizen die Klamottenfirmen auch aus unerfindlichen Gründen (obwohl man den Kram mittlerweile in allen Farben produzieren kann) und da hilft halt nur mehr Licht - am besten eben auseinanderstehend, damit man sich vom Hintergrundgeschehen abhebt.

  • #16

    Moin Wossi


    was du meinst ist die Nebelschlussleuchte die darf man nur bei Nebel und Sichtweite unter 50m benutzen. Und dann darf man höchstens 50km/h fahren.


    Bei Nebelleuchten ist die Geschwindigkeit nicht vorgeschrieben. Die kann man auch bei schlechter Sicht nutzen.


    Munter bleiben


    Thomas

    Wer nicht bremst zur rechten Zeit, der fährt übern Bürgersteig.

  • #19

    Falsch Thomas, das Gesetz regelt genau WANN Nebelleuchten eingeschaltet werden dürfen und wenn sie an sind auch, wie schnell dann höchstens gefahren werden darf. ;)

  • #20

    Falsch Wossi
    StVO
    §17 Beleuchtung
    (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.


    Also keine Begrenzung der Geschwindigkeit bei Nebelscheinwerfern


    Munter bleiben
    Thomas

    Wer nicht bremst zur rechten Zeit, der fährt übern Bürgersteig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!