Kette: Lebensdauer

  • #1

    Frage an euch: Wie lange hält eine Kette bei "normaler" Fahrweise ?


    Meine Integra 700 hat 17.000 auf m Tacho, und der Freundliche meinte, die Kette sei bald durch, ebenso die Reifen (Bridgestone).

  • #2

    Moin,


    Tja, was ist schon „normal“? Hängt alles sehr von der Fahrweise, der Pflege etc. ab. Kettensatz so um die 20.000 km ist wohl „normal“, Reifen mit 17.000 ist imho schon sehr viel.


    Grüße!

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #3

    Meine Kette sollte laut Honda-Händler nach knapp sieben Jahren und 23.000 Kilometern nun demnächst auch mal gewechselt werden.


    Es grüßt
    sin_kein-problem-damit

  • #4

    So ganz grob abhängig von der Nutzung und Pflege zwischen 10.000 und 50.000 km. Die Spanne ist riesig. Daher würde ich nicht auf den Händler hören (der will verkaufen, weshalb viele seiner Kollegen den neuen Kettensatz eben doch nach Tachostand und nicht nach Zustand des Kettensatzes anbieten), sondern selber mal schauen: Ist die Kette gerade und leichtgängig oder gibt es Glieder, die aus der Reihe tanzen? Kann man die Kette seitlich bewegen, also von links nach rechts? Haben die Zähne des Kettenrads in Fahrtrichtung vorn (also von der Seite gesehen links) eine andere Form als hinten/rechts?


    Wenn Du solche Mängel erkennst, dann ist ein Kettensatz fällig, ansonsten auch weiterhin ab und an gründlich putzen und neu fetten und weiter damit fahren. Dein Händler kann dann später Umsatz machen.



    Gruß Mchael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #5

    Ach ja, bei den Reifen ist es ähnlich: Das Profil sollte man schon selber einschätzen können. Die Reifenmischung weniger, aber solange die Reifen nicht rissig sind, kann man sie durchaus noch fahren. Frische Gummis sind besser, aber dann sollten sie eher maximal 3 Jahre alt sein.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #6

    Die Erstausrüsterkette war nicht so dolle, wenn sinmoto damit 23 tsd gefahren ist, war sie gut gepflegt / gefettet. Bei richtig gelagerten Reifen kann man auch ältere fahren, mein Metzeler Vorderrad war ein Schnapp bei Ebay (restbestand bei seriösem Händler) aus 2013 und funzt perfekt, wird aber dieses Jahr getauscht. Übertreiben sollte man mit dem Alter nicht! ;)

  • #7

    Hallo Leute ich habe ne 2012er NC700 S mit DCT.
    Kette immer gut gepflegt, aber weil 1-2- Glieder doch was schwergängig sind wollte ich mal in eine neue Kette investieren.
    Habt ihr einen Tip, welche Kette/ Typ man am besten nimmt ?


    Gruß - Chrissy

    NC 700 S DCT
    IXIL Hyperlow

  • #8


    Mag jetzt krümelkackerisch sein, aber lieber messen als schätzen ;)
    Und ganz wichtig: die Verschleissindikatoren führen in die Irre !
    Das Mindestprofil muss an ALLEN Stellen 1,6mm sein, die Indikatorstege sind aber bei 1mm !



    D.I.D. 520 ist immer gut.

  • #9


    Das ist normal. Auch wenn die Kette immer gut mit Kettenspray behandelt wird, bewegen sich nach einiger Zeit einzelne Kettenglieder nur schwergängig. Hier hilft punktuell Kettenreiniger und schon läuft das wieder.


    Die Kette wird erneuert, wenn sie unterschiedlich gelängt ist und zwar erheblich oder wenn sich die Kette deutlich vom Kettenrad abheben lässt.

  • #10

    Hallo,
    auch bei meiner NC 750 X hielt die Kette nur 20.000km.
    Die war zwar kaum gelängt, doch einige Glieder waren sehr schwergängig.


    Bei meinen bisherigen Motorrädern waren immer 30.000 und mehr km möglich, auch mit der Erstausrüster Qualität.
    An der Pflege lag es also nicht.


    Die neue D. I. D. VMX hält bestimmt länger.


    Grüße, Mat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!