Stolz auf seine neue NC750X... ABER! :(

  • #11

    Hallo, ..
    also, ich hatte auch am Anfang ein ähnliches Problem, das mit dem Lenker etwas nach hinten neigen hab ich auch gemacht, und dann noch, wie in einem anderen Thread bereits einmal beschrieben, bei Tante L...... die Moosgummigriffe (ca. € 10,-) gekauft und nur die Moosgummis (ohne Kunststoffinnenteil) über die Seriengriffe mit ein bisschen Seife drüber gezogen. Weil damals jemand nachgefragt hat, ob das schon was sei, ich fahre seit zwei Jahren so, und die Moosgummigriffe halten bombenfest, bisher kein verrutschen, etc,...
    Durch die dadurch dickeren Griffe und die bessere Dämpfung habe ich kaum noch Probleme.


    Rudi

  • #12

    Hallo,


    meine Lösung ist auf meiner Homepage zu sehen: die Griff Puppies von Hornig und den original Throttle Rocker. Ich hatte nur kurze Zeit Schwierigkeiten mit der Umstellung. Seither erhöhen diese beiden Teile deutlich den Komfort speziell auf längeren Touren.


    Lorenz

  • #13


    Hi Lorenz,
    danke für den Tipp, werde ich gleich mal gucken und ausprobieren.
    Komisch ist ja auch das die Beschwerden nur auf der rechten Seiten sind. Müsste ich nicht auch links Beschwerden haben wenn es vom Lenker kommt?... Ich hoffe das mein Traum nicht wieder platzt. Ist halt total doof :cry:

  • #14

    Wenn man zum Arzt geht weil einem was weh tut, muß man dessen Fragen beantworten.Sonst wird’s nix.
    Nochmal, belastest du beim Fahren die Handfläche ungleich? Aussen mehr als am Handballen? Wenn ja, kauf einen anderen, weniger gekröpften (geraderen) Lenker.
    Wieso das nur rechts ist, ist eine medizinische Frage. Warum hinkt der Hund nur an einem Bein?

  • #15

    Es ist allerdings ein Irrglaube, dass ein Arzt die Ursache finden wird bzw. eine die Ursache bekämpfende Therapie anbieten kann. Das ist bei solchen Krankheitsbildern nahezu unmöglich. Da wird symptomatisch behandelt und das war es dann auch.


    Im rechten Schulterbereich hatte ich fast 20 Jahre ähnliche Probleme und ich muss wohl nicht extra betonen, dass das Problem mit ärztlicher Hilfe nicht wirklich zu lösen war.


    Nachdem seit meines Unfalls von 2013 der linke Schulterbereich dauerhaft geschädigt ist, sind - kein Witz! - vermutlich durch die dauernde Schonhaltung wegen der Schmerzen links die Probleme rechts weg.


    Solche Probleme/Schmerzen werden fast immer durch eine mangelhafte Symetrie verursacht und wir sind nun einmal nicht perfekt spiegelgleich. Eine Änderung bei der mangelhaften Symetrie kann Abhilfe schaffen. Was deshalb zumindest schmerzdämpfend wirken kann ist eine Änderung der Gewohnheit. Ja, genau. Und die Gewohnheit um die es geht ist die bevorzugte Pobacke, auf der man lieber fährt. Wenn man sich selbst beobachtet wird man merken, dass man häufiger auf der einen als der anderen Pobacke sitzt. Wenn man sich bewußt angewöhnt die andere Pobacke zu bevorzugen können solche Probleme tatsächlich verschwinden. Können, nicht müssen, aber einen Versuch ist es wert, auch wenn es Wochen dauern kann (Beobachtung, welche Backe man bevorzugt, bewußtes Ändern der Gewohnheit und erst dann kann - meist langsam - eine Besserung eintreten).


    Den Tipp bekam ich vor Jahren von einem Arzt, der selber Motorrad fuhr.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #16

    Ich möchte den Ansatz von Michael unterstützen: In sich reinhorchen, Gewohnheiten ändern - das kann schon helfen. Ich habe festgestellt, dass ich jedes Jahr nach der Winterpause (auch dieses Jahr) beim Fahren Schmerzen in der rechten Schulter habe. Ich bin offenbar erstmal zu verkrampft; wenn ich bewusst locker, symmetrisch, mit veränderter Haltung etc. fahre, geht's dann auch wieder schmerzlos.
    Das hilft natürlich nicht, wenn man tatsächlich ein medizinisches Problem in der Schulter hat (ich weiß, wovon ich rede... da half vor ein paar Jahren nur eine OP). Aber Versuch macht kluch.

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #17

    Hab mich gestern jetzt noch mal drauf gesetzt und meine Arme sind beide ausgestreckt. Meine Hände sind sehr innenliegend und der Raum zwischen Daumen und Zeigefinger wird schon allein beim daraufsitzen, gedrückt. denke der Lenker ist wahrscheinlich echt zu niedrig.. die Hand nach aussen legen geht gar nicht da strecke ich meinen arm noch mehr.... :(


    hab mal ne Skizze beigefügt fürs bessere Verständnis - hoffe ich :lol:

  • #18

    Geile Skizze ! :clap:


    Aber ich glaube, dein Problem fängt schon damit an, dass die Arme ausgestreckt sind...

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #19


    Denke ich auch... Der Lenker muss höher? oder die Krümmung ändern wahrscheinlich... sorry ich hoffe auf eine schnelle und einfache Lösung :think:

  • #20

    Hallo,


    mein Problem war, dass mir der Daumen an der rechten immer einschlief. Die linke Hand umschließt den Griff nur locker. Rechts muss man fester 'zupacken', damit man den Gasgriff gut und fest in der Hand hat. Mit dem Throttle Rocker gibt man, wenn man will, Gas mit dem Handballen. Man braucht den Gasgriff nicht so fest umklammern. An die etwas andere Handhaltung beim Bremsen hatte ich mich schnell gewöhnt. Ich hatte nie wieder einen eingeschlafenen Daumen an der rechten Hand.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!