Mal ein Hinweis in eigener Sache

  • #1

    Gestern bei strahlendem Wetter bin ich mit meiner kleinen eine Runde im Pfälzer Wald gefahren. Da ich beim Fahren die Zeit vergaß, aber um 18 Uhr zeitig zum Grillen zuhause sein sollte, entschloss ich mich ab Neustadt an der Weinstrasse auf die AB zu wechseln.
    Durch den Zeitdruck lies ich es mit 170Km/h laufen und kam gut voran. Bis mir bei der Geschwindigkeit mein Zubehörschild, das 2013 beim Kauf vom Händler gleich montiert wurde, abflog und dicht über meinem Kopf das weite suchte. Nach kurzem Verschnaufen auf der Standspur, stellte ich fest das NICHTS mehr vom Schild und der Befestigung ( Gummis, Schrauben ) vorhanden war.
    Bisher habe ich von solchen Vorfällen hier nichts gelesen. Abmontiert war das Schild im Vorfeld auch nicht ( was fehlerhaftes wieder montieren ausschließt ) Aber ich dachte mir ich sollte euch dies nicht vorenthalten um eventuell mal die Befestigungen eurer Schilder zu Überprüfen. Werde mir jetzt für meinen Trip ende Mai nach Korsika ein neues zulegen, bin nur nicht ganz schlüssig welches...wenn ihr bei 1,70 Körpergröße eine Empfehlung habt um im Windschatten zu sitzen...raus damit
    Schönes entspanntes Wochenende :mrgreen:

    Am besten schmeckt Milchreis wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein Schnitzel austauscht

  • #2


    Da wäre mal interessant, welches Zubehörschild das war. Es gibt ja etliche von diversen Anbietern. Meines ist z. B. das originale Zubehörschild von Honda, siehe Bild oben. Das ist noch nie locker gewesen, obwohl ich das mehrfach im Tausch gegen das kleine von Honda demontiert und wieder montiert habe.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #3

    O Mann... ein Glück, dass nichts weiter passiert ist. Danke für den Hinweis!

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #5

    Habe gestern eine erste längere Tour mit meinen neuen Windschild GIVI D1111STG unternommen. Für meine Größe von 1,71m war ich sehr zufrieden. Guter Schutz, keine Verwirbelungen und keine zusätzliche Geräusche.


    Allerdings war beim Kauf ein Piktogramm auf der Scheibe, aus dem hervorgeht, dass dieses Schild nicht scheller als 130 km/h gefahren werden darf. Solltest du dieses Schild angebaut besessen haben, wird dies vermutlich die Ursache für das wegfliegen gewesen sein.

    06/24 bis ?? Honda NC750X RH09 11000 km

    05/23 bis 06/24 Honda CB500F PC63A 17100 km

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • #6

    Die Erfahrung von Michael habe ich auch gemacht. Die höhere Scheibe von Honda sitzt bombenfest. Optisch nicht so ganz der Bringer ist der aufgesetzte Kantenschutz. Bei meinem verfängt sich Schmutz, lässt sich dann aber auch leicht anheben und reinigen.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #7


    War schon öfters mit dem Schild auf der Bahn und auch mit höheren Geschwindigkeiten, bisher ( wie geschrieben seit 2013 ) alles fest und keine Probleme, auch jenseits der 130 km/h :whistle: ..dachte nur ich sollte das mal mitteilen damit der ein oder andere gelegentlich die Befestigungen seines Tourenschildes überprüfen sollte ;)

    Am besten schmeckt Milchreis wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein Schnitzel austauscht

  • #8

    Danke für 's Mitteilen (hab' gestern dann auch mal an meinem gewackelt), aber das finde ich schon sehr seltsam.
    Ich tausche auch zweimal pro Jahr das Windschild: ab Frühjahr das kleine Honda Original, wenn es im Herbst kühler wird kommt das ermax +15 drauf.
    Aber da hat noch nie was gewackelt.
    Immerhin sind das vier gummigelagerte Schrauben, die das Windschild festhalten, da sollte sich auch nix losvibrieren.
    Ich habe aber auch die Bruudt-Versteller dran, vielleicht sorgen die auch für weniger Verwirbelungen und weniger Reissen an der Scheibe.
    Die Höchstgeschwindigkeit (Tacho 193) hatte ich mal erreicht mit hoher Scheibe und fetter Gepäckrolle hinten drauf.

  • #9

    Egal wie :think: weg ist weg :(
    Hier noch ein kleines update
    Nachdem ja alles weggeflogen war ( Schrauben und Gummis ) hatte ich diese 4 Teile bei meinem freundlichen Händler bestellt und gestern abgeholt.
    Er suchte die Bestellung raus und fing an die Preise von Honda für 4 Schrauben, 4 Kunststoff U-Scheiben und die 4 Gummilager mit integrierten Muttern rauszusuchen, als er dies getan hatte folgte ein kurzer Blick über den Tresen zu mir mit der frage ob ich bei der Bestellung der Teile über den Preis Informiert wurde. Nach meiner Verneinung sagte er nur " Das kann ich von keinem Kunden verlangen " und schüttelte den Kopf......Die og Teile kosten laut Honda 63 Euro :angry-banghead: das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen 63 Tacken
    Ok nach dem ich meine 700X bei ihm gekauft hatte und er selbst beim Anblick der Preise vom Glauben abfiel musste ich nur 52 zahlen :whistle: aber nichts desto trotz ist das ein Haufen Asche für 4 Schrauben mit Muttern und U-Scheiben.
    Übrigens im verlauf unseres längeren Gespräches hatte er auch nur ein Kopfschütteln für den Abgang meiner Scheibe nebst Befestigungen übrig und hat bisher auch noch kein Kunde dem es ähnlich erging ( und es handelt sich um einen Großen Händler ). Was er mir aber erzählte war das verstärkt Teile von Motorrädern gestohlen werden ( Sportauspuffanlagen, Windschilder, Rastenanlagen ect ) und gerade bei Auspuffanlagen wird es noch etwas teurer. Die Dreistigkeit dabei geht sogar soweit das einem Kunden beim Besuch einer Eisdiele am Nachmittag die Auspuffanlage demontiert wurde....
    Also aufpassen und das Lieblingsstück auch am Tag nicht aus den Augen lassen :dance: ...nach Möglichkeit ;)

    Am besten schmeckt Milchreis wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein Schnitzel austauscht

  • #10


    ich gehe davon aus, dass dieses Windschild auch an den Originalverschraubungen befestigt wird - insofern sollte das Windschild "unschuldig" sein. Vermutlich hat sich die Verschraubung über die Jahre gelockert bzw wurde damals unzureichend verschraubt
    Aber gut zu wissen, dass man da ab und an nachprüfen sollte

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!