Ölwechsel Motor und Getriebe

  • #11

    Wusste gar nicht das Tripologie (??) ein Diskussionsthema beim Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Koblenz-Landau, ist.
    Oder bist du dort stationär untergebracht?


    Ah, du meintest: Tribologie (schreibt man mit b und bedeutet Reibungslehre) Symposium 2019 Trends in Elektrifizierung, Schmierstoffen, Bearbeitung, Systemverhalten, in Landau.
    Das wäre zweifellos eine Reise wert. :lol:

  • #12

    Motorenöle für PKW-Motoren besitzen in der Regel "Friction Modifier" (Reibkraftminderer), diese können bei Fahrzeugen mit einer Nasskupplung zum rutschen der Kupplung führen. Wie stark das rutschen auftritt, ist davon abhänig wieviel bei der Herstellung dem jeweiligen Öl davon zugefügt wird. JASO MA Öle haben einen hohen Reibwert, diese werden für Ölbadkupplungen empfohlen!
    Solche 5W40 PKW-Öle verwende ich nur bei meinem Piaggio X8 mit Trockenkupplung. Experimente mit Motoröl führe ich bei meinen Fahrzeugen nicht durch!

    Viele Grüße
    Jürgen

  • #13

    Jaja, die Reibverminderer und die Ölbadkupplungen, kann gut gehen, muss aber nicht ...
    Dafür fehlen den Autoölen die Additive für die Scherstabilität im Getriebe.
    Und nein, das gleicht sich nicht gegenseitig aus aber es kommt bestimmt bald ein "Profi", der das schön redet. :lol:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #14

    Da ich es hier mit 3 Schwachköpfen zu tun habe, die eine "Hexenjagd" auf mich machen,
    hat sich das Thema NC-Forum für mich erledigt.
    Meine Freizeit ist mir zu schade geworden um mich hier mit zu beteiligen.
    Werte Moderatoren, löscht bitte meinen Account.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #15

    Keine Ahnung ob ich auch zu den "3 Schwachköpfen" zähle, aber irgendwie fühle ich mich angesprochen.


    Boxerdocs Entscheidung das Forum zu verlassen ist sicher die beste Entscheidung für alle Beteiligten, da werde ich auch keinen weiteren Komentar zu geben.


    Ich möchte nur nochmal den technischen Sachverhalt klarstellen damit sich keiner Ärger mit seiner Kupplung einhandelt:


    Es wurde hier ein PKW-Leichtlauföl für die Anwendung bei Motorrad Nasskupplungen empfohlen, das ist einfach falsch!
    Es gibt eine Vielzahl von speziellen Motorölen die extra auf die Anforderungen von Kupplung und Getriebe von Motorrädern hin entwickelt wurden. Warum sollte man nicht so ein Öl verwenden?


    Autos (und auch BMW Boxer bis zur 1150er) haben eine Trockenkupplung und damit keine Probleme mit ölbedingtem Kupplungsrutschen. Aber im Öl laufenden Kupplungen sind darauf angewiesen, dass das Öl einen Mindestreibwert zur Verfügung stellt. Genau das sichert die Spezifikation MA oder die neuere MA2.


    Es wird natürlich nicht bei allen und auch nicht gleich zu Problemen kommen wenn man ein Auto Leichtlauföl verwendet. Je nachdem wie stark die Reibbeläge bereits abgenutzt und die Kupplungsfedern erschlafft sind um so weniger Drehmomentreserven stecken in der Kupplung. Kommt dann ein ungeeignetes Öl hinzu fängt die Kupplung natürlich früher an zu rutschen.


    Es gibt sogar die Meinung man sollte für bestimmte dafür anfällige Modelle (z. B. BMW 650er Rotax Einzylinder) kein Vollsynthetik nehmen da das die Reibung zu stark reduziert. Eingentlich sollte das durch die Jaso MA Norm ausgeschlossen werden, trotzdem gibt es bei manchen Kundenbewertungen (bei einem preiswerten Motorradversandhandelhausmarkenöl gelesen) immer noch Hinweise auf dieses Verhalten.


    In meine NC schütte ich jedes Jahr 3.4L Motoröl beim Wechsel. Muss man da wirklich unbedingt das billigste nehmen was man finden kann? Ich nutze immer Motul 7100 10W-40 und bin voll zufrieden!


    Genau so schädlich wie falsches Motoröl können natürlich auch irgendwelche Ölzusätze sein die alles besser machen sollen! Was nutzt ein MA2 Motoröl wenn man die Reibwertverminderer dann in Form eines Ölzusatzes später selbst dazu gibt? Nicht ohne Grund wird in BMW Anleitungen von Ölzusätzen abgeraten.


    viele Grüße
    Ralf

  • #16

    Hey Leute, …..
    klinkt euch bitte wieder ein, ….. untergriffige und beleidigende Bemerkungen haben in einem Forum nichts verloren.
    Es ist richtig, dass es zu Themen verschiedene Meinungen gibt, manche auch falsch sind, dann sollte man halt sachlich dazu argumentieren, aber bitte nicht beleidigend !!!!
    Ich denke, in diesem Forum sind die meisten Mitglieder schon Ü50, wenn nicht manche schon Ü60, und da müsste man schon so weit erwachsen sein, dass eine Diskussion ohne Streit und Beleidigungen möglich ist.
    Als Mitleser im "andern, besseren" Forum sind auch manche Themen entglitten, sodass manche Mitglieder von diesem Forum wieder hier aktiv geworden sind, sollten diese wieder vergrämt werden ???
    Ich verstehe auch nicht, warum es in diesen beiden "HONDA NC" Foren immer wieder zu Streitereien kommt, ich lese auch gerne im HONDA AFRICA TWIN und CROSSTOURER Forum, dort sind mir bisher noch keine solchen Streitereien aufgefallen, auch wenn manche Diskussionen geführt werden.
    In diesem Sinne bitte an alle Beteiligten um Zurückhaltung und Respekt der anderen Meinung gegenüber, …..
    Es heißt immer, wir Biker sind eine Gemeinschaft, wenn wir aber schon untereinander mit Leuten mit dem gleichen Motorradtyp streiten, wie soll da eine Gemeinschaft entstehen, ….


    LG Rudi

  • #17


    Hallo
    Herr Krist,
    als Werstattinhaber sollten Sie vieleicht einen netteren Ton den Forenmitgliedern anschlagen, besonders wenn man im Unrecht ist.
    So generiert man jedenfalls keine neue Kunden!


    Gruß
    NC-Segler

  • #18

    Mir wird dieser ”Fachmann” nicht abgehen, der seinen Kunden vorsätzlich und fahrlässig das falsche Öl einfüllt und sich noch damit brüstet.
    Im Beschimpfen von Forumsmitgliedern ist er auch Wiederholungstäter und nützt die legere Führung des Forums aus. Sollte er sich im ”neuen Forum” blicken lassen werde ich diesen Thread dorthin verlinken, damit man gleich weiß welch Geistes Kind der Typ ist.

  • #19


    Es war mir (wieder mal) eine Ehre von ihm beschimpft zu werden!
    Was Unsinn ist muss auch Unsinn genannt werden dürfen, ralf1147 hat es oben sehr schön erklärt.


    Tschö ...

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #20

    Mal zurück zum Thema :D


    Es war oben von Mindestanforderung API SG die Rede, dieses ist aber gleichzeitig die höchste API Einstufung die man fahren darf wenn es sich um ein Auto Öl handelt.
    Die Auto Öle mit höhere API Einstufung haben mehr Reibminderer drin was evtl. Probleme macht, aber das stand oben schon mal.
    Wenn man ein JASO MA Öl nimmt kann die API auch höher sein, das ist dann auf jeden Fall getestet auf Kupplungsverträglichkeit.
    Aktuell ist API SN die höchste Stufe, bei Motorradölen aber oft niedriger, dieses Öl ist aber nicht als schlechter zu bewerten.
    In neueren API Einstufungen ist z.B der Zink Gehalt zum Schutze des Kat begrenzt. Zink ist ein guter Verschleißschutz, besonders im Ventiltrieb
    und wird immer noch gerne bei Motorradölen höher dosiert eingesetzt. Nur das das Öl dann nicht die API SN schaffen kann ist klar.
    Ein Motorrad Öl das die API SN hat muss aber nicht schlechter sein, da ist dann statt des höheren Zinkgehaltes eben mehr z.B. Molybdän oder Bor als Verschleisschutz drin.

    Gruß Martin
    Kawasaki W650 seit 2000
    und Wartungsbeauftragter für
    Honda RC70 NC750S DCT

    und Honda CMX 500 Rebel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!