Ölwechsel Motor und Getriebe

  • #21

    Zitiere Wikipedia zu diesem Thema.
    Demzufolge ist nur die API Spezifikation allein, nicht ausreichend:


    JASO-Spezifikation
    Klassifizierung der Japanese Automotive Standards Organisation, eine Spezifikation für einfache Anforderungen, ursprünglich vor allem in Asien gebräuchlich. Weil moderne PKW-Leichtlauföle für Motorräder mit Ölbadkupplung nicht geeignet sind (der Reibwert der Kupplung wird so niedrig, dass diese rutscht), ein minimaler Reibwert jedoch durch die API-Spezifikation nicht vorgegeben wird, schreiben Motorradhersteller zusätzlich zur API-Spezifikation eine Einstufung des Öls nach JASO-MA, -MA1 oder -MA2 vor.


    Klasse/Norm Bemerkung
    JASO (T904) MA Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen
    JASO (T904) MA1 Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen
    JASO (T904) MA2 Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen
    JASO (T904) MB Motorradöl, 4-Takt-Motoren mit Trockenkupplung bzw. separat geschmiertem Getriebe

  • #23


    Wollte gerade nur mal vorm Ölwechsel ein paar Tipps abholen und sehe, dass unser "Experte" abgängig ist :happy-wavemulticolor:


    hier zum Abschied noch mal ein Highlight aus einem anderen Forum


    Na ja, wer auf Komödiengold steht wird ihn vermissen - so, jetzt aber den Rabattcoupon einlösen und 10W40 kaufen, gute Fahrt allen!

  • #24

    Seit etlichen Jahren (über 100.000 km) verwende ich MANNOL 4-Takt Plus, teilsynthetisch, 10W-40, JASO MA2.
    Preisgünstig, gut, kein Kupplungsrutschen.
    Motorräder: Honda XL 650 V Transalp, Honda NC 700 X, Honda NC 750 X.
    Das 4-Liter-Gebinde gibt’s im Handel für ca. 16,00 €.
    Warum also die angeblich kalt gepresste Superqualität aus dem Feinkostladen im vergoldeten Kanister mit Edelsteinbesatz zum zwei- oder dreifachen Preis?

  • #25

    Crossover: Vielen Dank für den Tip, werde es das nächste Mal ausprobieren.


    Zum ersten Mal habe ich den 24.000er Ölwechsel selbst durchgeführt, herrlich unkompliziert. Als Schrauber-Neuling hat mich dann doch der funkelnde Kanister geblendet...

    Peugeot Django 50cc 2T: 4,3 ltr
    NC 750 X: 3,4 ltr

  • #26


    ...also DASS kann ich so nicht stehen lassen...


    Ich bin mittlerweile Ü50 und bei MIR tritt mittlerweile Altersstarrsinn ein... da is nix mit erwachsen werden. Die Phase habe ich mit Anlauf übersprungen... :snooty:

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!