X "tot"... Batterie angeblich in Ordnung.

  • #31


    Wie üblich macht die Endkontrolle der Kunden. Entweder er kann mit dem Fehler leben oder er reklamiert und wenn er sauer ist kauft er künftig nicht mehr von diesem Hersteller. Dafür kommen andere Kunden die mit einem anderen Hersteller Ärger hatten. So gleicht sich das wieder aus.

  • #34


    Sorry, aber :lol: ...
    Der Teufel ist ein Eichhörnchen. ;)

  • #35

    ...hier knüpfe ich mal mit meinem Problem von heute an: "S" tot, Batterie i.O.


    Hallo Leute folgendes Problem bei meiner NC700S Baujahr 2012 mit DCT.

    Mit dem Moped fahre ich ganzjährig und bin die letzten Tage damit viel rumgefahren (lang und Kurzstrecke)

    Heute auch ca 50 km.

    Heute abend mit dem Motorrad heimgekommen, bis vor die Garage gefahren, Moped ausgemacht.

    Garagentür geöffnet - und dann wollte ich das Moped wie folgt starten:

    1) Zündung auf "on" - Display Licht und Co. geht an wie immer

    2) Ich habe dann ziemlich schnell nach Zündung on den Starter gedrückt, dann machte es "klack" , kein Start - Display geht aus.

    Das ganze nochmal: Display Licht und Co. geht an, Starter Knopf gedrückt - wieder alles aus.

    Das ganze dann zum dritten Mal: Zündung auf "on" : es passiert nun gar nichts mehr, Display geht nicht an, nix summt. gar nix !

    Meine Vermutung: eine Sicherung ist durch - aber welche ?

    Was meinen hier die Experten, was es sein kann und wenn Sicherung:

    1) welche soll ich checken und wie bekomme ich die rausgezogen ?
    (Foto Sicherungskasten anbei, ich habe die mal durchnummeriert...)

    2) können es auch die Relais sein ? und warum steckt eigentlich bei "OP Relais" keins drin ? - rausgezogen habe ich es nicht :)

    Batterie schließe ich aus: 1. Lief die Karre die letzen Tage einwandfrei, 2. sagt der Batterietester "ok" 3. kenne ich den Effekt, wenn die Batterie zu schwach zum starten ist, dies fühlt sich anders an.

    Ich hänge das Moped jetzt trotzdem über Nacht an Ladegerät, wollte dann morgen nochmal gucken.

    Was meint ihr, was ich selber überprüfen kann, bevor es doch auf Werkstatt hinausläuft ?


    mfg

    Chrissy

  • #36

    Ich bin ziemlich sicher, dass die Batterie tot ist. Kannst du nicht mal mit Starthilfekabel oder Starthilfe-Powerbank versuchen, das Mopped anzulassen, bevor du in die Tiefen der Elektrik einsteigst?

    Zum Thema Sicherungen: wenn es nicht im Mopped-Werkzeugsatz dabei ist, schau mal beim Auto-Werkzeugsatz (falls vorhanden). Es gibt so kleine Plastik-Zangen, die man über die Sicherung schiebt, dann zudrückt und so die Sicherung herausziehen kann. Geht wahrscheinlich auch mit Spitz-oder Flachzange (aber nicht zu fest zupacken, sonst könnte die Sicherung Schaden nehmen)

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #37

    Ok Moped hing über Nacht am Ladegerät.

    Heute morgen ging dann nach "on" wieder die Beleuchtung an/ Tacho usw. Nach Starter drücken gleiches Spiel - alles tot.

    Batterietester zeigte danach "rot" an. Jetzt vermute ich auch die Batterie ist hin und hab gleich mal eine neue bestellt.

    NC 700 S DCT
    IXIL Hyperlow

  • #38

    "Chemospeicher" hin/her früher hatten die Möppis noch einen Kick-Starter...den wünsche ich mir wieder. In der Not mit ein Paar Fußtritten.

    Bezieht sich auf Antriebe mit "Variomatik oder DCT" mit dem Kick-Starter. Ansonsten Gang rein und anschieben.


    Falls jemand ein Multimeter braucht , jetzt günstig bei Aldi-Nord .

    Reicht zum messen völlig aus. Tipp vom Batterie-Messer und von Kollegen das Mess-Gerät akzeptiert.


    https://www.aldi-nord.de/angeb…digital-2531.article.html

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    3 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #39

    😁 Bei der MZ ETZ 251 hat sich so manch einer den Fuß gebrochen / verstaucht, weil der Kickstarter zurück geschlagen hat. 🤫


    Da war nur ein ein Zylinder mit 250cm³

    Bei der nc750 sind 375cm³ je Zylinder...

    Nur Mut kann ich da sagen 😁


    Im zweiten Gang einen Hügel runter rollen und die Kupplung kommen lassen, finde ich da angenehmer... Oder eben anschieben...

  • #40

    Mit einem Multimeter Eurer Wahl lässt sich auch der Wiederstand messen in Ohm angegeben.

    Sicherungen immer mit Einstellung am Multimeter Widerstand messen.

    Manche Schmelzsicherungen gehen nicht richtig durch so wie An/Aus am Lichtschalter.

    Das verführt bei mancher "Elektronik" zum Fehlverhalten.

    Bei Sprechanlage deutschen Ursprungs sehr verbaut in 1980/90 Jahren die Schmelzsicherung 13.000 Ohm und trotzdem hat die Bereitschafts-Diode geleuchtet. Also woanders erstmal den Fehler gesucht in dem Glauben das Sicherung in Ordnung.


    Merksatz : Schmelzsicherungen immer auf Widerstandseinstellung messen. Den Durchgangs-Prüf-Modus also wenn es "piepst" akustisch weglassen. Den der piepst auch bei Hoch-Ohmig je nach Messgerät.

    Unter 2 Ohm in der Anzeige anstatt 13.000 Ohm alles OK.

    Kommt ein "OL" in der Anzeige beim Multimeter bei Messung im Bereich Widerstand ist die Schmelzsicherung wirklich "durch".


    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!