Hat einer Erfahrungen mit dem BMC Luftfilter?

  • #21


    Was ich nicht verstehe ist, warum ein K&N-Luftfilter nach 20000km weniger "zugesetzt" sein soll als ein Originalluftfilter, wenn doch die gleiche Menge an "Dreck" darauf trifft? Geht die Hälfte des Drecks durch den Luftfilter?


    Gruß, Nemo

  • #22

    Der setzt sich genauso zu wie jeder andere auch, nur dauert es halt viel länger, bis sich das an der Motorleistung bemerkbar machen würde, da der Luftdurchlass beim K&N von Haus aus viel größer ist.

  • #23

    ...und als ob die Herren von MOTORRAD hier mitlesen würden, im aktuellen Heft (24/18, S. 70ff.) beschäftigt sich der Autor im "Schraubertipp" auf mehreren Seiten mit dem Thema Luftfilter.
    Er weist bei K&N u.a. auf mögliche Risiken durch den evtl. höheren Luftdurchsatz hin und empfiehlt, die Vergaserabstimmung zu überprüfen.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #24

    …. und da unsere Hondas keine Alteisen sind, :oops: über moderne Einspritzanlagen verfügen, :roll: ist dieser Vergaser Hinweis aus MOTORRAD das „eventuell“ am Vergaser nachjustiert werden sollte, für uns irrelevant. :naughty:

    Eigentlich ist es ja klar, wenn man an einer Vergaseranlage was ändert, dass man diesen neu abstimmt. :pray: Das kennen wir schon aus unseren Mofa Zeiten. :mrgreen:


    Ebenso ist klar, dass man das Mapping bei größeren Umbauten (Auspuff, offener Luftfilter usw.), an Einspritzern anpassen muss. :pray:


    Es steht aber auch im Bericht, dass modere Einspritzer die Parameter selber einstellen können, :clap:
    was bei einem Filterelement Wechsel in der Airbox unserer Hondas alleine, sicherlich kein Problem darstellt. ;)


    P.S. Hab jetzt gerade mal die Luftfilterpreise :shock: verglichen: Honda 45,34,-€ :o alle 24000Km,
    K&N einmal und nie wieder 69,90,- bei Louis. ;)

  • #25

    Für die, denen der Bericht nicht vorliegt, noch der Hinweis, dass der Satz mit dem "Überprüfen" lautet:
    "Da ein solcher Filter ähnlich wie Renn- und Sportfilter, die meist ohne Airbox direkt am Vergaser montiert werden, den Luftdurchsatz erhöht, muss die Vergaserabstimmung überprüft und eventuell angepasst werden."
    Auch bei der Einspritzung ist der Autor sehr vorsichtig:
    "Motorrädern mit modernen Einspritzanlagen gelingt es dagegen häufig, dank der automatischen Erfassung verschiedener Parameter die Gemischzusammensetzung und somit die Leistungsentwicklung konstant zu halten."

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #26


    Genauso ist es. :clap:


    Bleibt es nur beim Filterwechsel in die Airbox, ist keine weitere Anpassung am Mapping nötig, höchstens in wenigen Ausnahmefällen. ;)


    Produktbeschreibung:


    K&N Dauerluftfilter


    Nie mehr Filterwechsel - das ölimprägnierte Baumwollgewebe des Filters sorgt für eine wartungsfreie Lebensdauer, der Filter muss lediglich ab und zu gereinigt und wieder eingeölt werden!
    Der Filter muß erst gereinigt werden, wenn sich eine 2-3 mm starke Schmutzschicht auf dem Filtermaterial gebildet hat. Eine Reinigung ist meist nur alle 80.000 km im Strassenbetrieb nötig!
    Die Verwendung eines K&N Filters kann Ihnen bis zu 5% mehr Motorleistung sowie einen niedrigeren Benzinverbrauch bescheren!
    Das Ansprechverhalten Ihres Motors verbessert sich, denn durch den besseren Luftdurchsatz wird das Gemischvolumen schneller aufgebaut und zur Verfügung gestellt. Der Motor reagiert spontaner beim Gasgeben und setzt die schnellere Füllung der Zylinder in bessere Beschleunigung um.
    Zum anderen kann der K&N Filter oft Verluste ausgleichen, die durch komplizierte Luftzufuhrwege und Luftfilterkästen entstehen, welche meist einen Kompromiss zwischen Platzverhältnis und Effektivität darstellen. Deshalb sollten Sie zumindest einen optimalen Filter verwenden - eben einen K&N Tauschfilter!
    Der K&N Dauerluftfilter ist die optimale Verbindung von Motorsporttechnik und Wirtschaftlichkeit (auswaschbar und wiederverwendbar). Die K&N-Filter ersetzten die originalen Filtereinsätze.
    Hergestellt aus 100% umweltfreundlicher Baumwolle, Befestigung in einem Aluminiumgitter.


    Durch die Verwendung eines K&N-Dauerluftfilters an serienmäßigen Motorrädern mit Originalauspuffanlage und unmodifizierten Luftfilterkästen wird in der Regel keine Änderung an Vergasern oder Einspritzanlagen nötig. In diesem Zusammenhang ist der Luftfilter straßenzugelassen und muß nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.


    In Ausnahmefällen (z.B. an Fahrzeugen der Suzuki Bandit Baureihe oder wenn eine Zubehörauspuffanlage eingesetzt wird) ist eine fettere Abstimmung der Vergaser oder der Einspritzanlage notwendig - bitte lesen Sie dazu die "allgemeine Produktbeschreibung" in in unserem Dokumente-Bereich.

  • #27

    Hallo,


    hab mich zwar noch nicht sehr mit den Luftfiltern für die X-Adv beschäftigt, hab aber im Transalp-Forum gelesen, dass einige Vielfahrer/Weltreisende doch (wieder) den herkömmlichen Papierluftfilter nehmen - ganz einfach deswegen, weil er auf langen Reisen mit deutlich weniger Aufwand (ausblasen) gereinigt werden kann als der Dauerluftfilter (Öl udgl muss mitgeführt werden).


    Gruß,


    Heinz

  • #28

    also ich hab seit 8 jahren an meiner t-max einen k&n im einsatz. vorteil ist, das man jedes jahr nach dem reinigen einen "neuen" luftfilter hat, dadurch scheint die verbrennung etwas besser zu sein, was mir die jährliche abgasüberprüfung bestätigt hat - mit schmutzigem filter sind die co2-werte höher.


    ein netter effekt ist, das das ansauggeräusch sportlicher ist, was vor allem dem fahrer freude macht, weil man ja direkt dahinter sitzt. der einzige nachteil ist der hohe preis, weil man schon sehr viele kilometer braucht damit man sich etwas erspart, man bedenke das man nicht nur den filter, sondern auch die reinigungsflüssigkeit und das spezialöl braucht.


    eine leistungssteigerung ist imho rein subjektiv und wenn dann nur minimalst. bei einem vergasermotor sollte der vergaser neu eingestellt werden und bei einer einspritzung bräuchte man ein neues mapping damit man einen unterschied merkt - falls überhaupt.


    der spassfaktor nimmt allerdings durch den höheren geräuschpegel enorm zu falls man auf so etwas wert legt - ich schon, drum kriegt meine neue integra jetzt auch einen :auto-biker:


    lg mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #29

    Falls Interesse an einem BMC Luftfilter besteht dann schaut mal unter "Biete" nach.
    Ich hab noch einen fast neuen Filter mit Reinigungsset über.


    Gruß
    Jean

    Gruß
    Jean

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!