Hat einer Erfahrungen mit dem BMC Luftfilter?

  • #2

    Nö, aber mit K&N beim Integra:
    Keine Verbrauchsänderung, klingt nach Mehrleistung, bringt aber keine.
    Hab's nur für den Ansaug-Sound gemacht und weil ich sehr günstig dran kam.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #3

    Fahre seit Jahrzenten mit K&N Luftfiltern in fast allen Fahrzeugen. (kommt auch noch in den X-ADV)
    Vorteil von K&N ist einmal kaufen, immer fahren. Der muss nur alle 50000Km mal gewaschen und neu eingeölt werden.
    Mehrleistung trotz höherem Luftdurchlass gibt es aber keine, ist nur ein Märchen.
    Bei dem BMC wird es auch nichts anderes sein ;)

  • #4

    Meine Erfahrung sagt....Finger weg.
    Die Langzeitschäden sind immens. Solltest Du aber Dein Moped kurzfristig verkaufen ist es egal.
    Hier mal ein paar Bilder von "Sportluftfiltern"

    Die Filter werden mit Öl benetzt. Das ist der größte Schwachsinn den es gibt.
    Mit dem Öl habe ich nicht mehr Luft, sondern....
    Im Rennsport setzt man diese Filter trocken ein um mehr Luft zu bekommen. Aber da wird dann
    auch das komplette System dementsprechend angeglichen, damit die mehr Luft auch mehr Leistung bringt.
    Nachteile von dem mit Öl bedrängten Filtern ist einfach erklärt.
    Verschmutzungspartikeln legen sich auf dem Ölfilm nieder. Diese gesättigten Ölpartikel werden aber vom Unterdruck
    in die Drosselklappenn gesaugt. Diese Verschmutzungspartikel reiben nun die DK-Welle auf und diese haben dann ein
    unerlaubtes Spiel. Ferner gelangen diese Partikel auch in den Brennraum und sorgen dort für den nötigen abrieb.
    Hier mal ein Sammelsurium von defekten DK-Anlangen....

    oder...

    Hier sieht man wie eine DK innen aussieht die mit "Sportluftfiltern" betrieben worden war.

    Wechselt regelmässig ( alle 24000km ) den Serien-Luftfilter und gut ist es.
    Ich kann auch die Sprüche nicht mehr hören...ich fahre schon seit der Steinzeit mit Sportluftfiltern und mir ist noch nie was passiert.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #5

    Meine eigene persönliche Erfahrung sagt ja!
    Fahre damit seit ca. 30 Jahren und über 116000Km in der Harley damit! Erster Motor! Erste Kolben! Motor läuft super, braucht keinen Tropfen Öl! Der K&N wurde in der Zeit nur 3X gereinigt.
    Im Audi 90 2,3E war auch einer 13 Jahre lang ohne einen Motor/ KE defekt verbaut! In der Zeit 1-2 X gereinigt. Das gleiche über 12 Jahre im Audi B5 2,8 quattro.
    Im Roller FXR180 ist auch ein Ölbenetzter Luftfilter von Malossi seit 20 Jahren ohne Mängel am Motor/ Vergaser verbaut. USW………
    Einfach auswaschen und wieder mit Öl benetzen. :)


    Bin zwar nur ein 0815 Fahrer, aber > 30 Jahre K&N 8-) ohne einen einzigen Defekt :o da muss ich anscheinend irgendetwas falsch machen :oops: ;)


    P.S. wo sitzt der Luftfilter beim X-ADV überhaupt? Ist bestimmt nicht leicht zugänglich, wodurch sich ein 50000Km (K&N) Wartungsintervall erst recht lohnen würde. :roll:

  • #6

    Ich habe mal durchgezählt...
    Es sind 45 Drosselklappenanlagen die defekt sind. Alle wurden mit Sportluftfiltern gefahren.
    Wenn ich natürlich die Summe der Verkaufen BMW´s in dem laufe der letzten Jahre sehe, sowie gesamte Anzahl an Motorrädern weltweit, dann ist das eine verschwinden geringe Anzahl.
    Also was soll´s.
    Ich nehme alles zurück was ich als Info geschrieben habe.
    Schade das ich das nicht löschen kann.
    Ich bin zwar kein Hobby-Schrauber, ( ich arbeite nur seit 45 Jahren in dem Beruf ) aber ich gebe einfach nach.
    Es ist schade für die Zeit die man hier investiert für andere.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #8

    Ja :shifty: und er möchte anscheinend fast überall nur Panik verbreiten, wenn man sich alle Beiträge hier im Forum mal durchliest. :evil:


    Die defekten Drosselklappenlager liegen nicht am Luftfilter, :naughty: :D :D :D sondern an hoher Laufleistung und am schlechten Material der Wellen und Lagerbuchsen. :o


    Ist ein Altbekanntes BMW Problem und nichts anderes als normaler Verschleiß. (es fahren genug BMW mit hoher Laufleistung im Freundeskreis, nur ich nicht mehr) ;)


    Wer sich mehr dafür interessiert: http://www.powerboxer.de/gemis…drosselklappe-holen-r11x0

  • #9

    Nemo, was bist Du vom Beruf?
    Maurer, Bauer, Metzger oder nur Dummschwätzer?
    Ich arbeite seit über 45 Jahren in der KFZ-Branche und Du kannst mir bestimmt nichts erzählen.
    Also lass es mal gut sein mich her abzuschmieren.
    Nur weil Du hier Anonyme schreibst, glaubst Du den Affen machen zu können.
    Ich mache hier bestimmt keine Panik, sondern habe aus dem Alltag berichtet.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #10

    Der einzige Dummschwätzer hier bist du, das wusste ich leider schon vor meiner Anmeldung hier und du beweist es täglich in jeden deiner einzelnen Beiträge erneut und das haben auch schon etliche andere festgestellt! :doh:


    Nur weil du seit 45 Jahren in der KFZ Branche Mülleimer leerst, Koffer trägst und Boden wischt bist du kein Fachmann, wie es sich ständig wieder rausstellt :o


    Immer wenn er nicht mehr weiterweiß, wird er ausfällig, :roll: sowas gehört eigentlich gemeldet :think:


    Solche Trolle gehören aber auf jeden Fall auf die Ignorier Liste, da wo du jetzt auch bist. :dance:


    Hätte nicht geglaubt, dass ich die Ignorier Liste so schnell brauche, :roll: aber ein Troll ist leider immer und überall dabei :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!