Klackern / Tickern aus der Vorderradgabel bei Stößen

  • #1

    Hallo Zusammen. Ich habe da mal eine kurze Frage.
    Ich habe gerade mal 300 km auf meinem X-ADV und seit Beginn an vernehme ich bei Fahrbahnunebenheiten
    bzw. Stößen ein Klicken bzw. Klacken aus der oberen Vorderradgabel. Nervt mich richtig. Kann man auch leicht
    in schwächerer Form im Stand reproduzieren. Ist nicht die Bremsscheibe. Kommt aus der Gabel. Der HH Meister
    meint es ist normal. Hatte ich bei der Probefahrt aber auf einer anderen XADV nicht gehabt. Und noch nie bei
    anderen Moppeds. Nervt mich total. Vielleicht die Ventile oder Feder im Gabelholm. Hatte das vl. auch schon jemand
    und gibt es dafür eine Abhilfe ? Soll ich beim HH Druck machen für einen Austausch etc ?


    Danke und Grüße
    Robert

  • #2

    Hallo Robert,


    leider ist klackern oder tickern schwer vorzustellen. Für mich wäre das eher was plastisches oder metallisches, was einige mit knarzen beschreiben.


    Sagen wir mal so : Die Funktion einer Gabel ist sehr träge. Daher bringe ich klackern oder tickern nicht mit dieser in Verbindung. Die Trägheit durch das Gabelöl kann meines Erachtens nicht solche Geräusche verursachen.


    Vermutlich ist das schwer zu beschreiben. Wenn ich klackern und tickern lese denke ich eher an die Mechanik der Scheibe. Die macht bei mir nämlich oft Geräusche und nervt. Wenn ich bei Unebenheiten das Geräusch habe und die Scheibe mal festhalte mit einer Hand, ist das Geräusch weg.


    In einer Gabel würde ich eher ein knacken verstehen, was dann natürlich auch das Lenkkopflager sein könnte.


    Beim Schieben vor und zurück ohne Einfedern wäre es das Spiel der Bremsbeläge. Das wäre allerdings nicht in der Fahrt.


    Es ist also schwer nachzuvollziehen was du meinst. Ist ja auch doof zu beschreiben, kann ich nachvollziehen.


    Vielleicht könntest du, so doof es sich anhört, dass mal mit der Scheibe probieren. Wenn nicht vielleicht ein Video machen?


    Du kommst vermutlich nicht aus der Nähe von Berlin? Dann würde ich es mir mal anhören.


    Vielleicht hat aber sonst noch jemand eine Idee.


    Lg Vesti



    EDIT : gerade gelesen das du aus dem Schwarzwald kommst

  • #4

    Hallo Rob123, das kann ich nur bestätigen, bei mir kommt exakt das von dir beschriebene Klackern auch vor. Ist mir von Anfang an aufgefallen. Konnte es nur leider bislang auch nicht orten. Habe mich nach fast 3000km fast schon daran gewöhnt. Ich habe jedoch das Gefühl, dass das Geräusch aus dem Cockpitbereich kommt. Vlt gibt's hier demnächst Aufklärung, ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn es mit wenigen Handgriffen abzustellen wäre.
    Grüße vom Niederrhein
    Sascha

    Bike history: Suzuki GS 500E (1994), Yamaha XTZ 660 Ténéré (1995), Honda XL 600 V Transalp (1999-2003), Vespa PX 200 (2004- offen), SYM GTS 250i (2011-2013), Yamaha XJ 900 (2014), Triumph Tiger 955i (2015-2016), Triumph Tiger 800 XRX (2017-2018)

  • #5

    Hallo Sascha,


    es haben ALLE dieses klackern. Der eine hört es, der andere nicht. Es hängt vom Helm und der Windschild-
    stellung ab, ob man es wahrnimmt. Ich höre es bei meinem offenen Jethelm, bei dem die Ohren frei sind,
    natürlich ab meisten. Ich habe es an 5 X-ADV Probiert. Es machen alle. Und es kommt definitiv von der
    Gabel. Oben bei der Einstellung berührt die innere Feder irgendwie den Holm. Ausser die Innereien der Gabel
    zu tauschen lässt sich da nichts machen. Ist ein Konstruktionsbedingtes Problem, Ich werde mich daran
    gewöhnen müssen. Ist einfach ein Schönheitsfehler.....muss einfach der Endtopf lauter werden als die Gabel :D

  • #7

    Also bei meiner war es die Konstruktion der Scheibenverstellung / Arretierung die geklappert hat.
    Habe die mit einem Kabelbinder verspannt (sieht man nicht) und der Feder im Inneren der Arretierung durch eine zusätzliche Unterlagscheibe mehr Vorspannung verpasst. Seitdem ist Ruhe.


    LG aus Köln

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!