NC750 'X' oder 'S' umbauen für kurze Beine UND geraden Rücken...

  • #11

    Die X und S sind technisch baugleich. Der einzige Unterschied sind die 3 cm mehr Federweg vorne und hinten (und die entsprechend höhere Bodenfreiheit) und der höhere und breitere Lenker.
    Und dieser höhere und breitere Lenker würde mich auf alle Fälle zur X greifen lassen, wenn ich eine komfortable und entspannte Sitzhaltung bevorzuge. Darüberhinaus kann man den höheren Lenker der X auch noch 2 bis 3 cm per Riser höherlegen (war bei meiner so).


    M.E. spricht nichts gegen eine Tieferlegung der X bis zu 3 cm, da man dann bei den Fahrwerksmaßen der S angelangt ist, gleichzeitig aber die Sitzergonomie der X genießen kann.
    Seiten-/Hauptständer müßte man sich dann aber noch von der S besorgen.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #12

    Hallo,


    ich habe meine X um 4 cm tiefer legen lassen und dabei den Haupt- und Seitenständer der S anbauen lassen. Die aufrechtere Sitzposition wurde schon lobend erwähnt. Ein weiterer Vorteil ist für mich, dass das Schloss für das Staufach/die Rücksitzbank oben vor dem Staufach ist und nicht an der Seite unter der Kniekehle.


    Lorenz

  • #13

    Guten Morgen zusammen :)


    ...jetzt hattet ihr mich schon fast soweit dass ich auf die S umgeschwenkt bin, und dann kommen Sigi und Lorenz daher und schreiben eigentlich das was ich mir ursprünglich "gewünscht" habe! :lol:


    Danke auch für den Tipp auch an die Lenkerform zu denken - das hatte ich soweit noch gar nicht auf dem Schirm.


    Die alte CX500 hatte ja auch eine Sizthöhe von 83cm (und "es ging" - halt irgendwie ;) ) - von daher gehe ich davon aus dass 3-4cm weniger bei der X eigentlich reichen sollten.


    Lorenz: darf ich fragen wie Du die 4cm rausgeholt hast? (Gabel/Federn getauscht oder teils auch was an der Sitzbank gemacht; evtl. sogar einen Tipp in Sachen Kosten dafür?)


    Urlauber & jens: Danke für Eure Erfahrungen und die Links zur Lenkerverlegung. Hattet ihr ursprünglich auch ähnliche Gedanken zum Theme "S oder X" und habt evtl. sogar einen direkten Vergleich "wie nah" die Erhöhung/Verlegung des Lenkers an der S der Sitzposition auf der X kommt?


    Danke nochmal & tut mir leid wieder mit meinen Fragen (fast) von vorne anzufangen (Sigi & Lorenz sind schuld :mrgreen: )


    Schönen Tag! :)

  • #16

    Ich hab eigentlich auch ziemlich bewusst zur "S" gegriffen. Beim ersten Draufsitzen auf der "X" war sie mir zu hoch. Okay, ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht dass man sie tieferlegen kann. Aber mir hat auch das nicht mitlenkende Cockpit nicht so wirklich zugesagt. Das ist aber sicher nur ne Gewöhnungssache. Mittlerweile spiele ich auch mit dem Gedanken, mir als nächstes eine "X" zu kaufen.


    Gruß Jens.

  • #17

    Hallo,


    die Gabel ist ein wenig durchgesteckt und am Federbein ist ein entsprechender anderer Umlenkhebel montiert. Diese Umlenkhebel kosten so etwas über 100 Euro, meine ich mich zu erinnern. Meine Sitzbank ist zwar umgebaut, aber nicht erhöht.


    Lorenz

  • #18

    Ich bin auch nur 1,70m groß - und fahre die X. :dance:


    Ich hab lediglich die Sitzbank bei einem guten Sattler die Sitzbank um 1,5cm abpolstern lassem. In der Breite ließ sich beim X-Sitz leider nicht viel machen.
    Um das dünnere Polster auszugleichen, hab ich Gel einarbeiten lassen.


    Zusätzlich dann noch die SW-Motech-Fußrasten "Evo" für entspannteres Sitzen. Passt. :D


    Ich komme natürlich nicht 100% plan mit den Füßen auf den Boden. Aber für mich so ausreichend.

  • #19

    Hallo zusammen,


    erstmal VIELEN VIELEN DANK für all die tollen Tipps, Erfahrungen und Hilfestellungen! Auch wenn ein "Forum" für die meisten Kids inzwischen altbacken ist, finde ich genau DAS eine der besten Dinge im Internetzeitalter! :)


    Leider habe ich es jetzt vor dem Urlaub nicht mehr geschafft nochmal einen längeren besuch beim HH einzuschieben, aber da ich ja noch ein bisschen Zeit habe, werde ich die kommenden Wochen lieber faul im Garten liegen statt mich bei gefühlten 250 Grad auf Testfahrt zu qälen ;)


    Ich bin auf jeden Fall froh zu sehen dass ich momentan zumindest noch keine meiner "Ideen" auschließen muss weil schon Erfahrungen bestehen dass nach entsprechendem Umbau gar nichts mehr zusammen passt. Das ist ja immerhin auch schon einmal eine Erkenntnis die man so mitnehmen kann :)


    Auch wenn für mich wie gesagt das Bike in erster Linie da ist um von A nach B zu kommen, muss man ja nicht krampfhaft einen Kompromiss eingehen, der am Ende auch nicht glücklich macht wenn das Herz (oder der Rücken, oder sonstige Körperteile :) ) eigentlich lieber die andere Lösung gehabt hätten ;)


    Also, VIELEN DANK nochmal & ich werde berichten wie es bei mir nach dem Urlaub weiter geht!


    In diesem Sinne: einen schönen August euch allen! :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!