Beiträge von raphster

    Hallo zusammen,


    erstmal VIELEN VIELEN DANK für all die tollen Tipps, Erfahrungen und Hilfestellungen! Auch wenn ein "Forum" für die meisten Kids inzwischen altbacken ist, finde ich genau DAS eine der besten Dinge im Internetzeitalter! :)


    Leider habe ich es jetzt vor dem Urlaub nicht mehr geschafft nochmal einen längeren besuch beim HH einzuschieben, aber da ich ja noch ein bisschen Zeit habe, werde ich die kommenden Wochen lieber faul im Garten liegen statt mich bei gefühlten 250 Grad auf Testfahrt zu qälen ;)


    Ich bin auf jeden Fall froh zu sehen dass ich momentan zumindest noch keine meiner "Ideen" auschließen muss weil schon Erfahrungen bestehen dass nach entsprechendem Umbau gar nichts mehr zusammen passt. Das ist ja immerhin auch schon einmal eine Erkenntnis die man so mitnehmen kann :)


    Auch wenn für mich wie gesagt das Bike in erster Linie da ist um von A nach B zu kommen, muss man ja nicht krampfhaft einen Kompromiss eingehen, der am Ende auch nicht glücklich macht wenn das Herz (oder der Rücken, oder sonstige Körperteile :) ) eigentlich lieber die andere Lösung gehabt hätten ;)


    Also, VIELEN DANK nochmal & ich werde berichten wie es bei mir nach dem Urlaub weiter geht!


    In diesem Sinne: einen schönen August euch allen! :)

    Guten Morgen zusammen :)


    ...jetzt hattet ihr mich schon fast soweit dass ich auf die S umgeschwenkt bin, und dann kommen Sigi und Lorenz daher und schreiben eigentlich das was ich mir ursprünglich "gewünscht" habe! :lol:


    Danke auch für den Tipp auch an die Lenkerform zu denken - das hatte ich soweit noch gar nicht auf dem Schirm.


    Die alte CX500 hatte ja auch eine Sizthöhe von 83cm (und "es ging" - halt irgendwie ;) ) - von daher gehe ich davon aus dass 3-4cm weniger bei der X eigentlich reichen sollten.


    Lorenz: darf ich fragen wie Du die 4cm rausgeholt hast? (Gabel/Federn getauscht oder teils auch was an der Sitzbank gemacht; evtl. sogar einen Tipp in Sachen Kosten dafür?)


    Urlauber & jens: Danke für Eure Erfahrungen und die Links zur Lenkerverlegung. Hattet ihr ursprünglich auch ähnliche Gedanken zum Theme "S oder X" und habt evtl. sogar einen direkten Vergleich "wie nah" die Erhöhung/Verlegung des Lenkers an der S der Sitzposition auf der X kommt?


    Danke nochmal & tut mir leid wieder mit meinen Fragen (fast) von vorne anzufangen (Sigi & Lorenz sind schuld :mrgreen: )


    Schönen Tag! :)

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für all Eure Antworten und Tipps - das hilft mir auf jeden Fall schonmal unheimlich weiter... ansonsten verrennt man(n) sich ja ganz gerne in eine Idee und sucht dann alle möglichen Gründe die zum "gewünschten" Ergebnis passen, statt "neutral/nüchtern" zu schauen was wirklich Sinn macht :)


    Zu den Unterschieden zwischen der X und der S hat mir dieser Thread] auch sehr geholfen https://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=104&t=9699 - zusammen mit den Infos bei http://cycle-ergo.com/ (wenn auch nur als Richtwerte) bin ich inzwischen tatsächlich eher bei der S (mit entsprechender Lenkerverlegung) für meine "ideale" Wunschvorstellung... auch wenn ich mich immer noch wundere so viele Nutzer hier im Forum zu sehen, die auch mit kurzen Beinen die X fahren und eben mit Tieferlegen, Sitzbank ändern usw. scheinbar recht zufrieden sind.


    Soweit ich bei anderen Einträgen gesehen habe, scheint eine "standard" Lenkererhöhung bei der S eigentlich nur bis 25mm zu funktionieren. Da ich ihn aber auch gerne etwas näher bei mir hätte, habe ich vorhin gerade diesen hier gefunden:


    Lenkererhöhung 30mm und Lenkerversatz 21mm
    https://voigt-mt.de/Lenkererho…NC-750-S-NC-750-X-Modelle


    Allerdinge bräuchte ich da wahrscheinlich neue Züge usw. - hat jemand evtl. Erfahrung ob ich da mit dem großen oder dem kleinen Sparschwein zum HH gehen sollte? ;)


    Danke nochmal!

    Hallo & Danke für die schnellen Antworten! :)


    die CTX hatte ich mir tatsächlich auch angeschaut - nur scheint es die ja aktuell (zumindest in DE) nicht mehr zu geben, oder ist das nicht richtig?


    Der Gebrauchtmarkt scheint da auch recht überschaubar zu sein, und obwohl ich schon seit Führerscheintagen (auf einem Chopper) nicht gerade auf diese Bauform stehe (hatte immer das Gefühl meine Füße sind irgendwo halb in der Luft wie bei einem Liegerad), wäre die von den Proportionen sicherlich interessant falls man eine finden könnte...


    Von daher kam ich eben auf die beiden Optionen:
    1) eine "X" tieferlegen
    2) eine "S" mit Lenkermbau usw "höherlegen"


    mmmh, Fragen über Fragen... ;)


    Viele Grüße,
    raphster

    Hallo zusammen,


    nach knapp 10 Jahren der "Motorrad Abstinenz" sind die Kinder inzwischen etwas größer und ich bin am Überlegen nach meiner früheren "Güllepumpe"/CX500 mir wieder ein Moped zuzulegen - gerne mit Eurer Hilfe! :)


    Mich selbst würde ich wahrscheinlich nicht wirklich als "Biker" beschreiben, sondern eher als jemand der das Moped als praktisches Transportmittel sieht, das gerne auch ein bisschen Spass bringen darf (aber eben aufgrund von Familie usw. ohne große Ausflüge, lange Reisen oder Ähnliches). Primär geht es für mich um ein "Pendlermoped" - auch wenn meine Frau sicher das eine oder andere Mal gerne mitfahren würde wie ich sie kenne :)


    Da ich ein gutmütiges "Pendlermoped" suche, hatte ich ursprünlich nach einer CBF600 o.Ä. umgesehen. Doch inzwischen das DCT doch sehr angetan da das eigentlich genau zu mir passen sollte (bin auch im Auto eher schaltfaul :) ) So dass ich bei meiner Suche momentan bei der NC750 gelandet bin - nur welche soll es denn sein?!


    Mein Rücken ist leider nicht der Beste (Schreibtischhengst) und ich habe eigentlich auch schon früher immer mal mit etwas in Richtung BMW F 650 GS geliebäugelt. Von daher tendiere ich eher zur "X"... ABER: ich bin gerade mal 1,71 mit einer Schritt"länge" von ca 73cm... Und da mir bei der CX500 damals schon immer die Sattelhöhe eigentlich einen Tick zu weit oben war, hab ich die X bisher noch nicht einmal probiert.


    Der Freundliche meinte dass die "S" doch eigentlich prima wäre (Probefahrt folgt); nur bin ich mir aufgrund der Körperhaltung (die bei der "S" ja ähnlich meiner alten CX500 sein dürfte) einfach nicht sicher ob das wirklich Sinn macht.


    Hier gibt es schon einige threads zum Stichwort Tieferlegen der "X" was wahrscheinlich nicht ganz billig und vielleicht trotzdem nicht optimal ist. Hat denn jemand Ehrfahrung mit dem "Höherlegen" einer "S" als Alternative? (z.B. anderer Lenker, Lenker-Erhöhung, etc.)


    Ein großes Dankeschön schonmal vorab für alle Tipps oder Denkanstöße dich mir hier bei der Entscheidung evtl weiter helfen :)


    Viele Grüße,
    raphster