Vmax u.Beschleuniging bei NC700S mit u.o.DCT

  • #31


    Kannst du das genauer erläutern in Bezug auf die NC? Darunter kann ich mir nichts vorstellen. Nicht bei irgendwelchen Autos, sondern wirklich anhand der NC mit dem DCT.


    Die V-Max der NC in der Ebene ohne Wind wird im 6. Gang erreicht, nicht im 5. Dabei spielt es ueberhaupt keine Rolle, ob manuell oder automatisch in den 6.Gang geschaltet wird. Die V-Max ist unabhaengig davon, ob man bei 150km/h oder bei 55km/h in den 6.Gang schaltet.
    Bei gedrosselten Fahrzeugen, welche die V-Max beispielsweise nur im 5. statt im 6.Gang erreichen können, muss man natürlich manuell schalten, um den letzten Schaltvorgang sicher zu verhinden. Aber auch das hat nichts mit irgendwelchen komischen Sachen zu tun, die das Getriebe angeblich machen würde.
    Greets, Phil

  • #32

    Ja Phil da stimme ich dir voll und ganz zu, denn die NC hat kein Automitkgetriebe mit Wandlergedöns bei denen sich die Drehzahlen unproportional zur Leistungsabgabe verhalten. Und Felix hat aber auch recht wenn wir Bedenken das wie von Emil berichtet die Geschwindigkeit bei voller Leistungsanforderung abfällt (warum auch immer) und daher dann die Elektronik das DCT zum zurückschalten veranlasst.


    Aber Emil das gibt mir zu denken, ".....Das Gas war jedenfalls voll aufgerissen, daran kann es nicht liegen...." zumal dein angegebener Verbrauchvon 3,8 Liter für Fahrmodi um die 90 weitaus zu hoch ist und so nicht stimmen kann.
    Es gibt die Möglichkeit das du beim Nachtanken keine gleichmäßige Befüllung erreichen konntest oder du fährst mit angelegter Bremse?
    Wenn wir die NC mit annähernd dessen was die leistungsmäßig hergibt über Berg und Tal jagen, sollten wir nicht mehr als 3,5 Liter verbrauchen, sonst stimmt da was nicht. Volllast Autobahn bzw. lange Strecken mit Höchstgeschwindigkeiten sind da was anderes, in dem Fall nimmt der Motor schon einiges mehr wie auch von Felix oben schon erwähnt.

  • #33

    Phil
    Ich weis nicht wie du den Vmax ermittelt hast, allerdings fahre ich bis Ca 140 auf der Bahn im 5., haue dann den 6. rein. Da bleibe ich solang drin bis sich am Tacho nichts mehr tut, egal ob Steigung oder Gegenwind. Was wird das DCT (ist immer noch ein Automatikgetriebe, wer wechselt die Gänge?) machen? Du gibst Vollgas, da es beim "Kickdown" nur auf maximale Beschleunigung kennt, was passiert? Es schaltet runter, dann läuft es in den Begrenzer und schaltet hoch. Je nach äußeren Faktoren kannst jetzt wieder von vorn anfangen.

  • #34


    Ich verstehe immer noch nicht, was du meinst.


    Ich ermittle V-Max, indem ich auf einer geeigneten Strecke Vollgas gebe und halte. Das DCT schaltet an den passenden Schaltpunkten während der Beschleunigung hoch. V-Max tritt bei mir dann im 6.Gang ein, wenn der Tacho nicht mehr hoeher geht. Einfacher gehts eigentlich nicht. Die von mir ermittelten Werte habe ich weiter oben im Thread beschrieben. Mehr ist da nicht zu tun. Das Getriebe macht keinerlei störende oder unsinnige Interaktion, sondern tut genau was es soll.


    Der Kickdown Mechanismus des DCT tritt bei Vollgasbeschleunigung niemals in Aktion. Das geht auch gar nicht bzw. hätte keinen Sinn.
    Ein "Kickdown" hat nur dann Sinn, wenn man aus dem Nicht-Vollgasbetrieb mit niedriger Drehzahl in hohem Gang auf einmal Vollgas gibt. Dann erleichtert das Getriebe die Beschleunigung, indem es sofort herunterschaltet, so dass der Motor im Leistungsbereich läuft.
    Und ab dann unterscheidet es sich nicht mehr von der Vollgasbeschleunigung, solang man halt weiter Vollgas gibt.
    Aber das ist jetzt eigtl. alles nicht aufregend oder neu. Deshalb verstehe ich nicht, was das DCT beim V-Max Test für eine störende Rolle spielen sollte.


    M.E. gibt es genau einen evtl. relevanten Faktor: das Getriebe hat mehr bewegte Masse, ins. durch die zweite Kupplung. Dies schluckt sicherlich einen kleinen Anteil der Leistung bzw. verlangsamt die Beschleunigungsfähigkeit minimal.

  • #35


    Ich hab noch nicht nachgetankt, habs mit der zu erwartenden Restmenge (Anzeige fing kurz vor Fahrtende an zu blinken) ausgerechnet.
    Der Verbrauch ist sicherlich zu hoch, der Reifendruck war ja auch deutlich zu gering.


    Zum Thema Automatik wollte ich nur sagen, dass der Hersteller damit zumindest die Möglichkeit hat, den Motor je nach Situation zu beeinflussen, da diese durch die Rückmeldung des automatischen Getriebes im Gegensatz zum Handschalter klar definiert ist. Welche Art der Automatisierung da am Start ist, ist egal. Habe nicht gesagt, dass das für die NC relevant ist.

  • #36

    So, also hochgeschaltet wird anscheinend bei 6000 im 5. .. dann müsste der Tacho aber noch mehr vorgehen als gedacht, weil er da 156 anzeigt.
    Jedenfalls hatte ich jetzt runtergeduckt 171 als Maximum auf der Uhr stehen. Gleiche Strecke zurück zwar wieder fast so wie vorher, ganz eben ist die aber wohl auch nicht. Hatte schon den Eindruck, dass es jetzt etwas besser war. Wind laut wetter.com 18 km/h in die schnellere Richtung.


    Der Drehzahlbegrenzer ist ja übel, habe mal manuell geschaltet und bin da im 2. Gang reingelaufen. Ruckel, stotter..

  • #37


    Vollgas-Schaltpunkt ist lt. Anzeige immer etwa bei 6000 rpm, das stimmt. Aber da können Verzögerungen der Anzeige sein oder was auch immer, also bewiesen ist es damit noch nicht. Da muesste man die Elektronik kennen oder die Werte selber mit entsprechendem Equipment abgreifen.


    171 auf der Uhr heisst auf dem Tacho? Oder auf dem GPS? Wenn Tacho, dann müßte da noch einiges drin sein.
    Lass es irgendwann bei besserem Wetter nochmal für längere Zeit krachen, wenn du eine leere AB vorfindest.
    Ich hab mir über 40km Dauervollgas gegönnt bei meinen Tests, mit sehr kurzen Unterbrechungen. Wollte es einfach mal laufen lassen, was die Kiste hergibt. Und es schien ihr gut zu tun, subjektiv. Da meine Teststrecke wie gesagt auch etwas hügelig war, kann ich natürlich nicht behaupten, dass meine Werte wirklich realistisch sind. Dazu bräuchte ich eine brettebene und noch dazu leere Autobahn. Das muss man auch erstmal finden.


    Der Begrenzer ist ansich normal, das ist halt so. Wie eine Wand. Man glaubt, man fliegt nach vorne ab, aber das ist auch bei anderen Motorrädern so, je nach Motorbauart halt. Man gewöhnt sich dran. Bei meiner Einzylinder-Tenere (schwerer wuchtiger Motor) war das auch immer ein Erlebnis, wenn die in den Begrenzer gekracht ist. Da hat es einen im Sitz ausgehoben.


    Ok, als DCT-Fahrer ist es andererseits nicht nötig, sich dran zu gewöhnen :mrgreen:


    Greets, Phil (und viel Spass bei weiteren Tests, freue mich schon auf Ergebnisse!)

  • #38

    Alles nach Tacho. GPS-Tempo ist aber auch nicht unbedingt genau .. kann mir im Auto die Geschwindigkeit ohne Vorlauf (von den ESP-Sensoren) anzeigen lassen, und die weicht gern mal ab von dem, was das Handy anzeigt.
    Leere AB gibts um HH nicht. Werd aber mal versuchen, die Kiste etwas mehr zu fordern.


    Begrenzer muss bei elektronischer Einspritzung eigentlich nicht hart sein, die Motronics fürs Auto regeln das auch sanft. Für den Tempolimiter haben die laut Softwaredoku eine recht komplexe Funktion, die ein sanftes Anhähern bringt, etwas ähnliches wird bei der Drehzahl auch passieren.

  • #39

    Leere BAB gibts nahezu überall. Sonntag morgens von 05:00 bis 07:00. Steht man halt mal früher auf, dann geht das schon. Und ja, der Begrenzer kommt bei der NC übler als bei anderen Motorrädern, weil völlig unerwartet (6,5 k RPM, zudem alles leise und kommod). Aber wie Phil schon schrubte: mit DCT ist das egal :mrgreen: .


    Gruß, Martin

  • #40

    Bin eh schon super gestresst vom Job derzeit, ich steh keine Minute unnötig früher auf. ;)
    Man muss nebenbei auch ziemlich weit fahren um überhaupt unlimiterte Bahnen zu finden (dort würde ich mich mit der NC aber auch nicht wohl fühlen links, ich kenn meine eigene Fahrweise bei 250 ;=). Den Test vorhin hab ich einfach in ner 120-Zone gemacht, passt schon. Ist auch wenig befahren da, nur leider aktuell mit Baustellen durchsetzt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!