Hallo zusammen,
gerade habe ich mich hier neu angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:
1977 habe ich den 1er gemacht und fahre seither jährlich zwischen 9000 und 12000 km pro Jahr. Nach sage und schreibe 34 Maschinen zwischen 400 und 1200 ccm, 27 und 143 PS, habe ich mir im Mai 2018 eine neue Honda NC 750 S (RC88) gekauft.
Nach nun drei Wochen sind 1700 km auf der Uhr.
Was mich sehr erstaunt: Trotz der bescheidenen 55 PS, macht die NC dank der sehr gelungenen Abstimmung von Drehmoment zu Getriebe, in Verbindung mit dem tollen Handling und Fahrwerk gehörig Spass. Es stellt sich sogar die Frage nach der Sinnhaftigkeit von dem PS-Wahn, welcher durch alle Marken und Käuferschichten geht.
Sicherlich machte mir z.B. auch eine GUZZI Stelvio 1200 sehr viel Spass; aber 285 kg mit hohem Schwerpunkt auf Korsikas oder Sardiniens Staubstrassen zu bewegen ist mir mittlerweile einfach zu anstrengend.
die Leichtigkeit mit welcher so eine NC durch die Landschaft bewegt werden kann ist schon beeindruckend. Und dabei ist auf der Landstrasse ein enorm hohes Tempo möglich.
Da die NC einen äussert langlebigen und soliden Eindruck macht, glaube ich, dass ich in ihr wohl für längere Zeit den idealen Begleiter auf allen Strassen gefunden habe.
Das geniale: Viele Teile des Motors wurden aus dem Autoteile-Lager des Honda Jazz-Motors genommen; so z.B. die Kolben, samt Kolbenringe, Pleuel, viele Teile des Ventilriebes usw.
Grob gesagt ist es ein halbierter Honda- Jazz Motor. Das spricht mit dem niedrigen Drehzahlniveau auch für Langlebigkeit. Ein Langhuber im Drehzahlbereich eines Automotors.
Das ergibt entspanntes, lockeres und doch äusserst flottes Vorankommen mit gerade mal 55 PS. Bei einem Verbrauch von 2,95 bis 4,5 L / 100 KM.
Was will man mehr? Mir reichts voll und ganz.
Ich wünsche Euch viel Freude und tolle Ausfahrten mit Euren NC's
Liebe Grüsse,
Dietzke.