Hinterradabdeckung - Gut und Günstig :)

  • #12

    Eine bescheidene Anfrage: was sagt der Dampfkesselprüfverein (Vulgo: TÜV) dazu?

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #13


    Es ist ein zusätzliches Anbauteil ohne ABE.
    Ohne Materialgutachten (Splitterschutz) und somit nicht zulässig.


    Im Alltag wird es jedoch keinen stören und bei einem Unfall kann diesem
    Teil sicher keine Schuld am Unfall nachgewiesen werden...
    (Außer es fährt jemand hinten auf und das Teil splittert und verletzt jemanden).


    Ein TÜV Prüfer könnte wenn wollte, die Plakette verweigern.
    Man kann es natürlich auch alle zwei Jahre kurz unten mit den zwei
    Schrauben abmachen.
    Das macht 10 Minuten Arbeit, heißt auf 6 Jahre 30min Extra Arbeit.
    Ist zu verschmerzen...


    So ein ABE Gutachten kostet natürlich auch viel Geld. Deswegen
    kosten gleiche Teile mit ABE auch bedeutend mehr.


    Für 100% legal Fanatiker ist das sicher nichts...
    Ich fahre auch mit kriminellem Philips LED Standlicht :o


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #15

    kleine Info am Rande, nachdem der Federbeinschutz heute bei mir eintraf:


    Die läßt sich nicht zusammen mit der langen Hinterradabdeckung die's mal bei http://www.mopped-optik-tuning.de (Michael Müller) gab montieren. Zwischen HRA und der Querstrebe der Schwinge ist da nicht genügend Platz.

    Gruß, Kuni

  • #16

    Hallo in die Runde,


    suche schon lange so eine Abdeckung. Bei der F 650 meiner Frau ist eine sehr zufriedenstellende Abdeckung serienmäßig.


    habe dazu schon vor ca. zweieinhalb Jahren schon mal geschrieben.


    An die Angsthasen: MOTORRAD 04.2018 zu diesem Thema lesen.


    Entspannte Grüße


    egon

  • #18

    Hallo in die Runde,
    heute ist bei mir das Paket mit der Hinterradabdeckung eingetrudelt. Es war ziemlich verbeult, aber alle Teile sind heil geblieben. Allerdings ohne Montageanleitung. O.k., dank der Fotos von Seeside ist das ja nicht so schwer. Ich habe nur eine Frage: auf dem Bild 7 von Seeside ist eine „Fixierung“ an oder auf der Schwinge zu erkennen. Für mich sieht das so aus, als stecke durch den runden Bogen eine Schraube, auf der ein Dübel steckt, der auf der Schwinge aufliegt. Oder gehört zu dem Anbausatz noch ein Teil, das um die Schwinge drum herum geht?
    Ich sage schon mal danke für die Hilfe und grüße aus dem sonnigen Norden, Horst

  • #19

    Hi "Kieler Junge"
    hab meine Radabdeckung gestern montiert und dabei versucht herauszufinden was es wohl mit der von Dir angesprochenen zusätzlichen Befestigung auf sich hat. Mein Paket kam komplett an, da war nichts zusätzlich drin, aber 9 Schrauben, Muttern, U-Scheiben.
    Auch auf den Auktionsbildern erkennt man diese eine Schraube im Bogen auf der rechten Seite. Ich denke die ist da nur zusätzlich geklemmt um ein Verrutschen der Abdeckung nach unten zu verhindern. Allerdings mackt die Schraube dann auf der Schwinge rum, müsste man also vielleicht noch einen Schutz drüber machen.
    Mir scheint die Abdeckung aber eh fest genug zu sitzen, hab die Schraube also weggelassen.


    @seaside
    Wie hast du das mit dieser Schraube gelöst ?

    Gruß, Kuni

  • #20

    Hallo Kuni,
    danke für Deine Nachricht. Zu Deiner Frage: Ich habe für diese Sicherung eine Schraube genommen, die eine Stufe dünner ist. Das Stück des Gewindes, das auf der Schwinge aufliegt, habe ich mit einem Stück Plastikschlauch überzogen, um den Lack zu schützen. Bin schon damit gefahren, hält wunderbar. Aber vielleicht hast Du recht, die Hinterabdeckung würde wohl auch ohne diese Sicherung ausreichend fixiert sein. Da wir im Norden schon seit Wochen tolles Wetter haben, kann ich zur Wirkung bei Regen noch nichts sagen.
    Grüße von der Ostsee sendet
    Horst

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!