Motorradheber / Frontheber

  • #1

    Hallo,


    ich habe bisher an meinen Motorrädern einen Frontheber verwendet, der in den Lenkkopf greift. So einer hier:
    http://www.t5net.de/tips/montagest/telefix_provorder_a.jpg


    Damit steht das Motorrad sehr sicher und stabil. Die Frontheber, welche an der Gabel ansetzen, sind doch eher wackelig und instabil.


    Bei meiner NC700X ist allerdings das Loch des Lenkkopfs (da, wo von unten der Heber reingesteckt wird) zugebaut...irgendwelches Bremsschlauchgedöns bammelt dort direkt vor der Lenkkopföffnung. Das lässt sich nicht wegbiegen. :(


    Muss man die Bremsleitungen abbauen, um an das Lenkkopfloch zu kommen oder wie macht Ihr das?


    Hat jemand ähnliche Probleme oder gar eine Lösung parat?

  • #2

    Moin,


    an der Lösung bin ich auch sehr interessiert. Einen Frontheber an den Gabelholmen kann man ja gar nicht einsetzen, wenn man das Rad oder sogar die Gabel selbst ausbauen will.


    Ich habe auch schon ein paarmal geschaut, was man das machen könnte, aber nichts gesehen. Es kommen ja feste Leitungen dort an, selbst wenn man das Teil abschraubt, ist das Loch immer noch nicht frei. Solch einen blödsinnigen Montagepunkt für den Bremsleitungsverteiler muss man erst mal aussuchen :twisted:

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #3

    Laut Aussage meines Schraubers kann man an der NC700 keinen Frontheber verwenden, der in den Lenkkopf greift. :x Das ist irgendwie ärgerlich, grenzt schon fast an Fehlkonstruktion. :?


    Wenn man die Gabel ausbauen will, bleibt dann nur die Lösung entweder das Motorrad am Lenker aufzuhängen (vermutlich ziemlich instabil) oder mittels Wagenheber o.ä. den Motorblock anzuheben.


    Na gut, es gibt Schlimmeres. :)

  • #4

    Moin Theo
    Also doch ein Hauptständer??
    Dann kann man die Kleine auf ein Brett aufbocken und hinten beschweren, damit das Vorderrad vom Boden abhebt. Hab ich immer so bei meiner FJR gemacht. Gab nie Probleme.


    Munter bleiben


    Thomas

    Wer nicht bremst zur rechten Zeit, der fährt übern Bürgersteig.

  • #5

    Ich werde wohl auf einen normalen Frontheber zurückgreifen. Müsste ja auch weitgehend problemlos klappen, oder?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #6

    Mit Rangierwagenheber und Holzklotz, punktgenau angesetzt am niedrigsten Punkt der Ölwanne, sowie gleichzeitigem sensiblem Hochwinden des Lenkers an einem eigtl. zu schwachen Deckenhaken liess sich ein labiler Zustand mit nahezu entlastetem Vorderrad herstellen. Das Fahrzeug befand sich dabei im aufgebockten Zustand mittels eines normalen Hinterradständers mit Schwingenhaltern.
    Ich kann das niemandem empfehlen, da von Sicherheit dabei nicht die Rede sein kann, also man sollte extrem aufpassen, am besten eine zweite Person dabeihaben, die notfalls das Fahrzeug in der Senkrechten halten kann. Bei mir gings aber allein und ohne Zwischenfall gut.


    Zweck der Übung: Durchstecken der Gabel. Etwa 2mm sind zu holen. Durch dieses Höherstellen der Front hoffe ich, das in Anbetracht des breiten Vorderreifens (120mm) für mich ungewohnte bzw. unangenehme "Übersteuern" beim Einlenken zu korrigieren, wie es bei Supermoto-Umbaufahrwerken durch Tieferlegen am Heck bei mir problemlos funktioniert hat. Dort ist das dringend nötig wegen des extrem starken nach vorn Kippens in der Geometrie.
    Mal schaun wie es bei der NC wirkt. Testfahrt? Im Frühjahr...


    Die Gabelrohre wiesen am rausgeschobenen Teil nach Abwischen mit Ballistol übrigens keine Rostmale, Kerbmale, Riefen o.dgl. auf.
    Greets, Phil

  • #7

    Der Vorderreifen muss runter, darum brauche ich bald mal einen Frontheber.


    Welchen verwendet ihr? Ich will sicher gehen, dass er an der NC funktioniert.


    Den hier hat HG für 50 Euro. Kein Schnäppchen, aber der Laden ist in meiner Nähe.



    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #8

    Habe gestern erst einen Reifenwechsel an einer NC 700 gemacht,
    auf der ( von vorn gesehen) linken Seite ist dieses "Bremsleitungs Sammelgehäuse" mit einer Schraube zusammen gefasst. Mit einem 8 mm Schlüssel kann man diese Schraube herausdrehen und die Bremsleitungen gehen ganz leicht zur Seite zu schieben. Dann den Frontständer einstecken und anheben. ( Ich arbeite mit einem Kern Frontständer mit einer Kegelaufnahme )

  • #9

    Das wollte ich auch gerade schreiben Detlef^^


    Ging aber ganz gut mit dem anheben am Lenkkopf. Einzig die vordere Radabdeckung musste zum Entfernen des Reifens gelockert werden.

  • #10

    Ich habe mir den oben abgebildeten Frontheber geholt und auch schon getestet. Funktioniert 1A.


    Habe auch den Oxfordheber für das Hinterrad in Verwendung, kann ich ebenfalls empfehlen. Beide Vorrichtungen kostet zusammen zzt. € 89,99. Sind also etwas vergünstigt.


    http://www.hein-gericke.de/oxf…fur-vorne-und-hinten.html


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

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