Hauptständer notwendig?

  • #41

    Boahhhhh - Beton contra Moped = Gemein.^^

    Da kann das Moped ja nur verlieren. Andererseits 2 Europaletten hart gewordenen Beton wegzuschaffen dürfte wohl das größere Problem sein als ein bibberndes Moped!;)


    LG aus Wien

    Georg

  • #43

    Guten Morgen zusammen,



    Gerade bei Sturm, stelle ich meine X RC72 nur noch auf den Seitenständer (habe keine Garage), da es mir die Gute während eines starken Sturms mal vom Haupständer gedrückt hat...


    Ansonsten ist empfinde ich, dass sich ein Hauptständer bei eingens durchgeführten Wartungsarbeiten lohnt.

    Grüße Moselaner

    Peugeot Django 50cc 2T: 4,3 ltr
    NC 750 X: 3,4 ltr

  • #44

    Moin Moselaner,

    dachte immer,der Hauptständer sei die sichere Lösung bei Sturm. Du kennst bestimmt den Flughafen in Findel / Lux. Da weht es immer mächtig. Meistens von Westen. Bedeutet also Mopped auf Seitenständer mit Neigerichtung zum Wind (Luv) oder mit dem Wind, Lee?

  • #45

    weder noch -> in beiden Fällen große Angriffsflächen für den Wind

  • #46

    Grundsätzlich steht ein Motorrad sicherer auf dem Seitenständer als auf dem Hauptständer.

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #47

    nicht in jedem Fall


    eigene Erfahrung bei Sturm iVm mit 2 NC-Modellen:


    Motorrad auf dem Seitenständer an die Wand gekippt

    daneben stehendes Motorrad auf dem Hauptständer bleibt unversehrt stehen

  • #48

    Ich tippe mal, wenn das umgekippte Mopped auf dem Hauptständer gestanden hätte, wäre es auch umgekippt. Vielleicht hatte es eine Verkleidung, die dem Wind mehr Angriffsfläche geboten hat als das andere...? Grundsätzlich ist die Physik da sehr klar. Ich zitiere mal einen Typen namens "Schlucki" aus dem 1000-PS-Forum, weil der das viel besser erklären kann als ich:


    "Rein physikalisch gesehen entscheidet die Größe der Standfläche über die Standfestigkeit eines Gegenstandes. Die Standfläche ist die Fläche, die durch die Verbindung ALLER Punkte, die den Boden berühren entsteht. Die Fläche innerhalb ist die Standfläche.
    Steht das Motorrad am Hauptständer, so liegt die Standfläche zwischen dem Punkt, an dem der Vorderreifen den Boden berührt und den beiden Punkten, an denen der Hauptständer den Boden berührt und bildet ein Dreieck.
    Steht das Motorrad am Seitenständer, so liegt die Standfläche zwischen den Punkten, an denen die Reifen den Boden berühren und dem Punkt, an dem der Seitenständer den Boden berührt und bildet ein Dreieck.
    Das zweite Dreieck ist wesentlich größer und der Schwerpunkt des Motorrades liegt näher dem Schwerpunkt des Standflächendreiecks. Demnach sollte ein Motorrad so stabiler stehen.
    Auch ist die Kraft, die notwendig ist, um das Motorrad aus der Schräglage über die Reifen oder den Seitenständer zu kippen, bis es umfällt wesentlich höher, als jene, die aufgewendet werden muss, um das Motorrad aus senkrechter Lage unzuwerfen."

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!