Hauptständer notwendig?

  • #11

    Hallo,
    seit etwa einem Jahr fahre ich eine NC 700S DCT, mit der ich bis auf ein undichtes Entlütungsventil am vorderen Bremssattel sehr zufrieden bin. Nach dem Kauf baute ich als erstes einen Original Hauptständer an, weil die meisten Zubehörständer kam billiger waren. Ohne Hauptständer ist ein Zweirad für mich nicht vollständig.


    Die Vorteile sind:


    -Ölstand prüfen
    -Tanken
    -Kette schmieren/einstellen
    -Rad ausbauen/einbauen
    -Reinigen
    -Überwintern
    -Reparatur/Wartung


    habe ich noch was vergessen?

  • #12


    verschrieben.
    sollte natürlich Hauptständer heisen..

  • #13


    alles richtig bis auf Ölstand prüfen.


    Der muss bei der NC unbedingt auf dem Seitenständer geprüft werden. Dafür ist die Ölstandanzeige bei ihr ausgelegt.
    Prüfst du auf dem Hauptständer also bei gerade stehendem Motor fährst du mit zu niedrigem Ölstand.

  • #14

    Beim Integra verlangt das Handbuch die Ölstandskontrolle auf dem Mittel bzw. Hauptständer.
    Allerdings hat der Integra ja serienmäßig einen solchen.
    Ob der Ölmeßstab der X und S wohl anders ist als beim Integra bezweifle ich, laut Teilenummer ist er jedenfalls gleich.

  • #15

    Im Bordbuch steht :
    Parken Sie das Motorrad senkrecht auf stabilem ebenen Grund.
    Habe ich genauso gemacht und dann auf dem Hauptständer nochmal nachgemessen, die Füllhöhe ist genau gleich!
    Seitdem prüfe ich den Ölstand nur noch auf dem Hauptständer.


    Gruß
    Jürgen

  • #16

    Ich sage ja , ist die "Hebebühne" immer dabei....


    Versuche mich gerade das erste mal die Simmeringe der Gabel zu wechseln und habe das Möppi hinten mit Gewicht beschwert...bei mir waren es drei Kabelringe NYM-J 3x 2.5 mm a hundert Meter was das Möppi nach hinten kippen lies und danach unter den Unterbodenschutz eine altes Gehaüse von Straßenlaterne geschoben damit das nach vorne kippen unterbleibt.


    Sicherlich ist der "kreativität" keine Grenze gesetzt nur ich ziehe das Waage-Prinzip vor.


    In den Bergen ohne festen Untergrund eben Klamotten nehmen oder zur Seite legen... hihi , hoffentlich bekommst Du es wieder alleine hoch. Ich finde es so bequemer...... ist halt schwer und mit Hebelwirkung als Hauptständer besser.


    Ja schreibt mal wie Ihr es so gemacht habt :dance:


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #17

    Ich finde es eine Frechheit von den Herstellern aus Kostengründen heute den Hauptständer einfach wegzulassen.
    Wenn ich mir vorstelle dass zum reinigen oder den Luftdruck prüfen meines Motorrad die Räder nicht drehen kann sondern jedes mal ein Stück weiter nach vorne oder zurück schieben sollte würde mich das schon jedesmal ganz schön ärgern.
    Wenn man sieht welche Preise dann auch noch für ein endlich selbstverständliches Teils aufgerufen werden um ihn nachträglich einzubauen ist das für mich eine Unverschämtheit.
    Klare Aussage man braucht beide Ständer.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #18

    und je nach Radel-Modell ists dann auch das Teil welches zeitig aufsetzt , vornehmlich auf der linken Seite....aber unter dem Strich überwiegen die Vorteile beim Unterhalt....und bei einer Langzeitlagerung

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #19

    Bei der NC750X DCT ist die Feststellbremse im Weg, wenn man einen Montageständer verwendet. Du kannst nur die letzten paar Zentimeter der Schwinge nutzen, das ist nur etwas für Unerschrockene. Deshalb hatte meine zweite DCT- X einen Hauptständer. Hätte die X eine Vorbereitung für Bobbins, hätte ich aber auf den Hauptständer verzichtet. Bei der manuell zu schaltenden NC750S klappt das mit dem Montageständer sehr gut.
    Hauptständer ist insgesamt natürlich bequemer.


    Gruß
    Jörg

  • #20


    Nein, ist es natürlich nicht, ganz im Gegenteil! Ein Motorrad steht auf dem Hauptständer um ein Vielfaches stabiler als auf dem Seitenständer. Das liegt am offenbar von vielen Leuten besonders ungeliebten Schulfach Physik: Solange der Schwerpunkt über der aus Reifen und Ständer gebildeten Standfläche bleibt, bleibt das Fahrzeug stabil stehen.


    Um bei einem auf dem Hauptständer stehenden Moped den Schwerpunkt außerhalb der Standfläche zu verschieben erfordert einen deutlich größeren zusätzlichen Neigungswinkel des Fahrzeugs und auch eine erheblich höhere Seitenkraft. Auf dem Seitenständer stehend liegt der Schwerpunkt nicht in der Mitte des Dreiecks, sondern bereits in der Nähe der Kante der Standfläche. Da reicht ein geringer zusätzlicher Neigungswinkel oder eben eine geringe Seitenkraft, um den Schwerpunkt über die Standfläche hinaus zu verschieben und das Moped macht das, was uns damals die Physik- und Mechaniklehrer schon erzählt haben: Schepper!


    Ein Bild mit vier Skizzen dazu:



    Auf dem Hauptständer steht das Moped absolut stabil (ganz links), um in meiner Skizze um zusätzliche 10° geneigt losgelassen kippt das Moped auf den Hauptständer zurück, es richtet sich also wieder auf (zweite Skizze von links). Auf dem Seitenständer steht das Moped deutlich weniger stabil (dritte Skizze), neigt man es ebenfalls um weitere 10° (vierte Skizze), dann liegt der Schwerpunkt bereits außerhalb der Standfläche => Schepper...


    Ich habe in Schule, Fachoberschule und Studium solche Dinge oft genug berechnen dürfen, die Summe aller Momente und die Summe aller Kräfte gebildet... - ich lasse das jetzt hier, denn aus mehr als 30-jähriger Erfahrung kenne ich einen besseren Weg die Zweifler zu überzeugen, dass ein Moped auf dem Mittelständer stabiler steht: Ausprobieren! Weil das im Internet eher schwierig ist, eine Anleitung zum selber Testen:


    Man stellt sich auf der linken Seite neben das auf dem Seitenständer stehende Moped und zieht es mit einer Hand leicht am Lenker zu sich. Es ist kinderleicht, das Moped zum Kippen zu bringen. Man braucht nur sehr wenig zu ziehen, es reicht ein kleines Stück und es geht wirklich leicht. So leicht, dass man das besser mit einer zweiten Person macht, die das kippende Moped mit einem hält, weil das kippende Moped sonst schnell wirklich auf der Seite liegt!


    Nun das gleiche mit dem Moped auf dem Hauptständer: Gar nicht so wenige Mopedfahrer schaffen es mit einer Hand gar nicht, das Moped so stark zu ziehen, dass es sich wie in der zweiten Skizze überhaupt neigt. Selbst wenn man mit beiden Händen und voller Kraft das Moped zu sich hin zieht, ist es schwer, das Moped ins Kippen zu bekommen. Das Moped ist auf dem Hauptständer fast eine Art Stehaufmännchen.


    Um es ganz salopp zu sagen: Das sichere Abstellen eines Mopeds auf den Seitenständer erfordert weit mehr Konzentraion und Sorgfalt, man muss schon sehr genau schauen, dass die drei Berührungspunkte von Ständer und Rädern in der richtigen Höhe liegen ... - also ich parke lieber mehr oder weniger irgendwo irgendwie, weil man bei einem Hauptständer einfach viel mehr Reserven hat. Hauptständer sind für mich deshalb ein Must-have.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!