Kleineres Ritzel

  • #241

    Hallo liebe Gemeinschaft,
    mit großem Interesse habe ich die bisherigen Beiträge zum Thema Ritzel / Übersetzung gelesen und möchte meine eigenen Erfahrungen schildern und eine abschließende Frage stellen:
    Ich bin nun seit rund 1 1/2 Jahren (20.000km) sehr zufriedener INTEGRA Fahrer, da ich aber schwerpunktmäßig nur in der Stadt oder im Umkreis unterwegs bin, habe ich schon sehr früh über eine kürzere Übersetzung nachgedacht und diese in Form eines 15er Ritzels vorne (Ritzel ist immer vorne, sorry !!) umgesetzt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, insgesamt etwas spritziger, auch die Endgeschwindigkeit lag etwas höher, weil der Motor dann doch bis in den Begrenzer dreht, Tacho 191km/h)
    Da mir aber das nicht ausreichte, habe ich gestern, angesichts der "ausgelängten" Kette, eine Übersetzung montiert, die recht extrem ist, 14 vorne, 43 hinten, mit dem Ergebnis, dass das Getriebe nicht mehr geschaltet hat .... Mit viel wohlwollen und sehr langsamen Start bestenfalls bis in den 3. Gang geschaltet, aber überwiegend leider nur Gang 1 und 2. Hierzu nun meine Frage:
    Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen, woran es liegt? Ich vermute, dass es mit irgendeinem Geschwindigkeitssensor (also evtl. die ABS Sensoren) und der Verknüpfung mit dem Getriebe, sprich den Schaltzeitpunkten zu tun haben muss, als ich nämlich das Ganze wieder zurück gebaut habe, auf 15 / 39, funktionierte alles wieder bestens. Ich habe schon gedacht, ich versuche mal die ABS Sensoren abzuklemmen, nur so zum Test, habe ich dann aber doch nicht gemacht, sondern wende mich an Euch. Wie aus den vielen, teil extrem kenntnisreichen Beiträgen zu erkennen ist, sind hier ein paar echte Spezialisten am werk, da wir vielleicht doch eine Antwort zu erwarten sein ...
    Da ich weiß, dass die Schwestermodelle X und S die Übersetzung 16/43 fahren, bei gleichem Motor und Getriebe wäre es echt cool zu erfahren, was ich noch verändern muss, um diese Übersetzung auf meinem INTEGRA fahren zu können. Oder muss sogar das Steuergerät umprogrammiert oder gar ausgetauscht (von X od. S) werden, .....


    Herzliche Grüße, Frank

  • #242

    Hallo Leute


    Heute mal die erste größere Ausfahrt (ca 300km ) mit der NC mit 15er Ritzel gemacht und ich bin voll begeistert. Die Maschine läuft im D Modus nun so wie man sich das von Anfang an gewünscht hätte. Sie läuft einfach traumhaft jetzt und man kann jederzeit zügig durch beschleunigen. Die Vibrationen sind wesentlich weniger geworden und sie beschleunigt nun locker flockig auf 160 nach voreilendem Tacho. Dazu gabs noch die Givi Scheibe, welche den Winddruck von der Brust nimmt. Alles in allem macht die kleine nun noch mehr Spass gerade auf Landstrassen und kurvigem Geläuf. Ich kann es nur empfehlen das Ritzel zu tauschen. Verbauchstechnisch kann ich keinen großen Unterschied feststellen, sie tut sich nun in vielen Situationen wesentlich leichter.


    Unfallfreie Grüße


    Michael

  • #243


    Hallo Frank,


    an den ABS Sensoren liegt das ganz sicher nicht, sondern am Steuergerät.
    Die Schaltzeitpunkte für das DCT lassen nur eine gewisse Toleranz der Übersetzung zu.
    Beim Schalter ist das Wurst, welche Übersetzung Du verbaust.
    Zudem empfehle ich Dir kein 14er Ritzel zu verbauen, da hier bereits ein Polygoneffekt eintritt.


    Viele Grüße
    Harry

  • #244

    Polo Best-Nr. 50280000150


    - das ist die Bestellnummer für das 15er Ritzel.


    Leider passt das Ding nicht. Die Zähne des Ritzel sind zu breit und passen nicht in die Kette.


    Ich hätte vorher nachschauen sollen, dann hätte ich mir die Arbeit sparen können. :(


    Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?


    Gruß
    Mike

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #247

    Danke Harry für den Link!


    Habe soeben das 15er Ritzel in den Integra verbaut und gleich eine Probefahrt gemacht. Insgesamt schalten die Gänge etwas später (6. Gang vorher ca 67 km/h jetzt 70 km/h bei moderater Beschleunigung).
    Das gesamte Fahrverhalten/Anzugsverhalten ist viel besser. Der Tausch rentiert sich wirklich.


    sG
    lima

  • #248


    ...die Gänge schalten nun schon bei etwas niedriger Geschwindigkeit hoch. Dein Tacho geht ja nun um weitere 6% vor...lgg

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #249

    Ich grüße Euch
    Wie mal geschrieben würde ich mal ein 17er Ritzel ausprobieren, den mich interessiere nicht der Anzug sonderst mit niedriger Drehzahl bei 50kmh bis 65kmh.
    Denn das DCT Getriebe geht immer von 6 auf den 5 Gang zurück. Jetzt habe ich mir gedacht wenn ich ein 17er einbaue habe ich ja mit dem 5 Gang weniger Drehzahl. Oder liege ich da falsch.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #250



    Denke hier liegt eine falsche Interpretation vor >> bei den 10% Abweichung <<


    das betrifft nur die Tacho Voreilung und keine anderen Gründe
    auszugsweise einkopiert aus:
    motorrad.wikia.com/wiki/Höchstgeschwindigkeit


    .... Tachoabweichung: Gesetzliche Limits
    ....
    Noch großzügiger dürfen Kraftfahrzeuge messen, die nach dem 01.01.1991 erstmals zugelassen wurden: maximale Abweichung zehn Prozent plus 4 km/h möglich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!