Hallo liebe Gemeinschaft,
mit großem Interesse habe ich die bisherigen Beiträge zum Thema Ritzel / Übersetzung gelesen und möchte meine eigenen Erfahrungen schildern und eine abschließende Frage stellen:
Ich bin nun seit rund 1 1/2 Jahren (20.000km) sehr zufriedener INTEGRA Fahrer, da ich aber schwerpunktmäßig nur in der Stadt oder im Umkreis unterwegs bin, habe ich schon sehr früh über eine kürzere Übersetzung nachgedacht und diese in Form eines 15er Ritzels vorne (Ritzel ist immer vorne, sorry !!) umgesetzt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, insgesamt etwas spritziger, auch die Endgeschwindigkeit lag etwas höher, weil der Motor dann doch bis in den Begrenzer dreht, Tacho 191km/h)
Da mir aber das nicht ausreichte, habe ich gestern, angesichts der "ausgelängten" Kette, eine Übersetzung montiert, die recht extrem ist, 14 vorne, 43 hinten, mit dem Ergebnis, dass das Getriebe nicht mehr geschaltet hat .... Mit viel wohlwollen und sehr langsamen Start bestenfalls bis in den 3. Gang geschaltet, aber überwiegend leider nur Gang 1 und 2. Hierzu nun meine Frage:
Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen, woran es liegt? Ich vermute, dass es mit irgendeinem Geschwindigkeitssensor (also evtl. die ABS Sensoren) und der Verknüpfung mit dem Getriebe, sprich den Schaltzeitpunkten zu tun haben muss, als ich nämlich das Ganze wieder zurück gebaut habe, auf 15 / 39, funktionierte alles wieder bestens. Ich habe schon gedacht, ich versuche mal die ABS Sensoren abzuklemmen, nur so zum Test, habe ich dann aber doch nicht gemacht, sondern wende mich an Euch. Wie aus den vielen, teil extrem kenntnisreichen Beiträgen zu erkennen ist, sind hier ein paar echte Spezialisten am werk, da wir vielleicht doch eine Antwort zu erwarten sein ...
Da ich weiß, dass die Schwestermodelle X und S die Übersetzung 16/43 fahren, bei gleichem Motor und Getriebe wäre es echt cool zu erfahren, was ich noch verändern muss, um diese Übersetzung auf meinem INTEGRA fahren zu können. Oder muss sogar das Steuergerät umprogrammiert oder gar ausgetauscht (von X od. S) werden, .....
Herzliche Grüße, Frank
Zitat von boardaholicAlles anzeigenso Johannes,
vorgestellt hast Du Dich und wie versprochen ganz kurz zur Beantwortung Deiner Fragen.
Wie immer versuche ich es verständlich zu erklären... ist für andere vielleicht auch interessant.
Ich habe meine X schon ausgiebig mit einer kürzeren Übersetzung getestet,
d.h. im Detail sowohl ein größeres Kettenrad mit 45 Zähnen, als auch ein kleineres Ritzel mit 15 Zähnen.
Dein Bekannter hat natürlich Recht und ich kann es auch hier bei der X bestätigen.
Mehr Spaß auf Landstraßen, insbesondere im kurvigen Terrain. (war schon immer so)
Selbst Wheelies im 2. Gang funktionieren mit der richtigen Technik ohne Probleme.
Aber man kann auch sehr viel Spaß mit der Originalübersetzung haben,
insbesondere zum cruisen und dahingleiten eignet sich diese besser,
man dreht vor allen Dingen niedriger und braucht weniger Sprit.
Aber ganz kurz zum Verständnis etwas Theorie:
Kürzere Übersetzung = besserer Anzug, aber weniger Endgeschwindigkeit (kleineres Ritzel und/oder größeres Kettenrad)
Längere Übersetzung = schlechterer Anzug, aber mehr Endgeschwindigkkeit (größeres Ritzel und/oder kleineres Kettenrad)
Aber das kennst Du ja bestimmt noch von Deinen Mofazeiten.
Das sind aber wie gesagt nur theoretische Angaben, da andere Faktoren auch eine Rolle spielen.
Die NC700er-Modelle sind von Haus aus zu lange übersetzt, insbesondere der 6. Gang, welcher sich daher auch nur als Overdrive eignet.
Eine längere Übersetzung wird trotzdem immer wieder gerne vom Hersteller verbaut, um den Verbrauch durch ein niedrigeres Drehzahlband nochmals zu senken und machmal auch, um die gesetzlich vorgeschriebenen Geräuschemissionen weiter zu drücken.
Da wird einfach mit allen Tricks und Mitteln gearbeitet.
Ich hatte mal erwähnt, dass bei den ersten Prototypen der NC700er-Baureihe der Drehzahlbegrenzer bei 7.000 U/min lag,
der aber auf Grund zu hoher Verbrauchswerte und Erhöhung der Langlebigkeit wieder gesenkt wurde.
Vorweg erst mal ein paar Informationen zur Übersetzung der S/SA/X und XA.
Wir haben standardmäßig eine Skundärübersetzung von 2,6875, die sich durch das 43er Kettenrad dividiert mit dem 15er Ritzel errechnet.
Bei einer Primärübersetzung (getriebeseitig) von 1,731 ergeben sich somit folgende Werte:
Sekundärübersetzung 2,688
Gang/Übersetzung/Gesamtübersetzung/Vmax bei 6250 U/min
1. Gang / 2,812 / 13,082 / 56 km/h
2. Gang / 1,894 / 8,811 / 83 km/h
3. Gang / 1,545 / 7,187 / 102 km/h
4. Gang / 1,2 / 5,582 / 132 km/h
5. Gang / 1,033 / 4,806 / 153 km/h
6. Gang / 0,837 / 3,894 / 189 km/h
Hier wird sehr deutlich, dass im 6. Gang bei der getriebeseitigen (Primär) Übersetzung von 0,837 und einer Gesamtübersetzung von unter 4 die Leistung von 35, bzw. 38 KW nicht mehr aureicht um die Vmax von 189 km/h zur erreichen.
189 km/h werden übrigens beim Tacho der S oder X mit etwa 202 km/h angezeigt.
Oben habe ich erwähnt, dass eine längere Übersetzung mehr Endgeschwindigkeit bringt.
In diesem Fall ist das nicht so.
Gut... dann bauen wir ein 15er Ritzel ein und schauen uns das ganze nochmals an:
Wir haben jetzt eine Sekundärübersetzung von 2,867
Gang/Übersetzung/Gesamtübersetzung/Vmax bei 6250 U/min
1. Gang / 2,812 / 13,954 / 53 km/h
2. Gang / 1,894 / 9,398 / 78 km/h
3. Gang / 1,545 / 7,667 / 96 km/h
4. Gang / 1,2 / 5,955 / 123 km/h
5. Gang / 1,033 / 5,126 / 143 km/h
6. Gang / 0,837 / 4,153 / 177 km/h
Im 6. Gang haben wir jetzt eine Vmax von "echten" 177 km/h, die mit der Leistung von 35KW/38KW erreicht werden können, was immer noch weit über den Herstellerangaben von 160 km/h bei 35 KW und 168 km/h bei 38 KW liegt.
...und jetzt nochmals kurz zum Vergleich, mit einem 16er Ritzel und einem 45 Kettenrad.
Wir haben dann eine Sekundärübersetzung von 2,813
Gang/Übersetzung/Gesamtübersetzung/Vmax bei 6250 U/min
1. Gang / 2,812 / 13,690 / 54 km/h
2. Gang / 1,894 / 9,221 / 80 km/h
3. Gang / 1,545 / 7,522 / 98 km/h
4. Gang / 1,2 / 5,842 / 126 km/h
5. Gang / 1,033 / 5,029 / 146 km/h
6. Gang / 0,837 / 4,075 / 180 km/h
Selbst mit dieser Übersetzung ist der Anzug spürbar besser, aber die Endgeschwindigkeit von 180 km/h, welches laut Tacho bei über 196 liegt, mit der Standardleistung von 35 KW und 38 KW fast unerreichbar.
Aber nun zu Deiner eigentlichen Frage:
Mit einem 15er Ritzel bist Du erst mal ganz gut bedient und noch kürzer würde ich die Übersetzung nicht wählen. Zumal das hier schon angesprochene Drehzahlband in die Höhe steigt und man letztendlich auch mehr Sprit verbraucht.
Offiziell ist ein 15er Ritzel bei Honda in der MicroFiche für die NC700er noch nicht gelistet und Dein HH wird vergebens nach einem passenden Ritzel suchen.
Auch im Internet wirst Du kein passendes finden.
Ich habe es aber bereits Mitte August geliefert bekommen, da ich vorab schon die richtigen Infos bekommen habe.
Die Montage geht relativ schnell und problemlos (20 - 30 min) und Du brauchst bis auf den richtigen Kettendurchhang und die passenden Drehmomentwerte nichts zu beachten.
Ein größeres Kettenrad würde ich erstmal nicht nehmen, da das mit mehr Unkosten und insbesondere auch mit mehr Arbeit verbunden ist.
Das mit dem Mehrverschleiss kannst Du getrost vergessen.
Der Verschleiss ist nicht signifikant höher und der negative Polygoneffekt fällt erst unter 15 Zähne ins Gewicht.
Zur Bestellung gibst Du bei Deinem HH die Artikel-Nr.: E8502.15 an.
Das kostet Dich ca. 20 EUR und etwa eine halbe Stunde Arbeit.
Also viel Geld machst Du damit nicht kaputt und kannst das auch jederzeit wieder ganz schnell rückgängig machen.
Zum Schrauben die passenden Drehmomentwerte:
Hinterachsmutter 98 Nm
Kontermutter am Antriebsketteneinsteller 21 Nm
Antriebsritzelschraube 54 Nm
Nur 15:43 ist durch die beidseitig ungeraden Zähnezahlen nicht die optimale Übersetzung,
15:44 wäre da optimal, sogar bei Verwendung der gleichen Kettenlänge.
Aber das kannst Du bei Gelegenheit immer noch testen.
Das waren erstmal die wichtigsten Infos. Wenn Du noch Fragen hast... melde Dich.
Viele Grüße
Harry