Beiträge von jasper4711

    Hallo liebe Gemeinschaft,
    mit großem Interesse habe ich die bisherigen Beiträge zum Thema Ritzel / Übersetzung gelesen und möchte meine eigenen Erfahrungen schildern und eine abschließende Frage stellen:
    Ich bin nun seit rund 1 1/2 Jahren (20.000km) sehr zufriedener INTEGRA Fahrer, da ich aber schwerpunktmäßig nur in der Stadt oder im Umkreis unterwegs bin, habe ich schon sehr früh über eine kürzere Übersetzung nachgedacht und diese in Form eines 15er Ritzels vorne (Ritzel ist immer vorne, sorry !!) umgesetzt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, insgesamt etwas spritziger, auch die Endgeschwindigkeit lag etwas höher, weil der Motor dann doch bis in den Begrenzer dreht, Tacho 191km/h)
    Da mir aber das nicht ausreichte, habe ich gestern, angesichts der "ausgelängten" Kette, eine Übersetzung montiert, die recht extrem ist, 14 vorne, 43 hinten, mit dem Ergebnis, dass das Getriebe nicht mehr geschaltet hat .... Mit viel wohlwollen und sehr langsamen Start bestenfalls bis in den 3. Gang geschaltet, aber überwiegend leider nur Gang 1 und 2. Hierzu nun meine Frage:
    Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen, woran es liegt? Ich vermute, dass es mit irgendeinem Geschwindigkeitssensor (also evtl. die ABS Sensoren) und der Verknüpfung mit dem Getriebe, sprich den Schaltzeitpunkten zu tun haben muss, als ich nämlich das Ganze wieder zurück gebaut habe, auf 15 / 39, funktionierte alles wieder bestens. Ich habe schon gedacht, ich versuche mal die ABS Sensoren abzuklemmen, nur so zum Test, habe ich dann aber doch nicht gemacht, sondern wende mich an Euch. Wie aus den vielen, teil extrem kenntnisreichen Beiträgen zu erkennen ist, sind hier ein paar echte Spezialisten am werk, da wir vielleicht doch eine Antwort zu erwarten sein ...
    Da ich weiß, dass die Schwestermodelle X und S die Übersetzung 16/43 fahren, bei gleichem Motor und Getriebe wäre es echt cool zu erfahren, was ich noch verändern muss, um diese Übersetzung auf meinem INTEGRA fahren zu können. Oder muss sogar das Steuergerät umprogrammiert oder gar ausgetauscht (von X od. S) werden, .....


    Herzliche Grüße, Frank