Kleineres Ritzel

  • #151


    Danke für die Information, aber ich möchte wissen wo die Abzweigung der Signalleitung ist um diese zwischen ECM und Tacho zu trennen.


    lg Franz

  • #152

    ...achso Franz,


    nur würde ich die Leitung nicht irgendwo in der Mitte trennen,
    sondern direkt am 33 poligen Stecker an Pin 13 crimpen (nicht löten),
    das ist die TXD/RXD-Leitung des ECM zum Kombiinstrument.
    Schaltplan kann ich Dir zusenden


    Viele Grüße
    Harry

  • #154


    Das ist eine Smartphone App. Sie nutzt GPS und die Beschleunigungssensoren. Es funktioniert nach Eingabe des detaillieren Fahrzeuggewichtes im Prinzip wie ein Leistungsprüfstand "light". Da ich gerade die neue Version runtergeladen habe, gibt es keine verfügbare Kurve von meiner NC. Ich habe auf dem Weg nach Hause zur Veranschaulichung aber eine Messung mit meinem Wagen gemacht.


    Gruß, Michael

  • #155


    Ich hatte unseren User "mot-teile" so verstanden, dass es bereits einen passenden SH V4 für die NC's gibt - Sprich einen
    oder zwei bestimmte Stecker abziehen, den SH dazwischen stecken, konfigurieren, verstauen und fertig ist der Manipulator...


    Habe ich das falsch verstanden??


    Gruß, Michael

    Viele Grüße, Michael

  • #156


    Hallo Michael,


    das hast Du schon richtig verstanden.
    Normalerweise gibt es einen passenden SH Stecker, der dazwischen passt.


    Viele Grüße
    Harry

  • #158

    Hallo,


    würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit dem 15er Ritzel und dem Speedhealer hier posten würdet. Gerne sehr ausführlich ;)


    Besonders spannend wäre wie kompliziert die Verwendung des Healers ist. Wenn ihr aus Berlin seid oder in Bebra dabei seid würde ich gern persönlich Rat einholen.


    LG laval

  • #159



    Hallo,
    da muss etwas genauer werden:


    Beim DCT kommt das Signal vom VSS einmal zum ECM und einmal zum Tacho. Wenn das Signal mit dem Kabel des Speedohealers verändert wird, kommt auch das veränderte Signal zum ECM und die automatische Schaltung funktioniert nicht mehr. Die Drehzahl der Kurbelwelle und die Drehzahl des VSS sind nicht mehr im Verhältnis der eingelegten Gänge und die ECM weiss nicht wann der Schaltvorgang durchzuführen wäre und schaltet nicht mehr.
    Ob die von mir gezeichnete Schaltung (VSS Signal am Speedohealer vorbei an das ECM) funktioniert weiss ich leider auch nicht, werde es aber in den nächsten Wochen testen.


    lg aus Ö
    Franz

  • #160

    Hallo Franz,


    ich glaube, die o.g. Version SH-V4 + SH-H05 funktioniert auch bei unseren DCT. Die DCT-Varianten sind bei einigen Anbietern klar mit aufgeführt.


    VG, Michael

    Viele Grüße, Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!