Kleineres Ritzel

  • #162

    Hallo Franz,


    danke für den Link. Die Informationen hatte ich nicht gelesen. Ich habe allerdings am Freitag einen Internetanbieter per Email auf das mögliche Problem angesprochen:


    "...Ich fahre eine Honda NC700S mit DCT. Da ich auf 15er Ritzel umstelle interessiert mich das o.g. Produkt. Da das unverfälschte Drehzahlsignal aber für die Schaltpunkte des DCT benötigt wird, frage ich mich, ob das Gerät auch bei den DCT-Varianten eingesetzt werden darf."
    Seine Antwort:
    "...es wird ja nicht das Drehzahlsignal angepasst sondern das Geschwindigkeitssignal. Drehzahlsignal ändert sich nicht und das Geschwindigkeitssignal wird ja auch nur auf den Originalwert korrigiert..."


    Am Samstag habe ich mit einem Kumpel das 15er Ritzel drauf gemacht. Konnte allerdings noch nicht richtig austesten. Der erste Eindruck ist aber schon deutlich spürbarer Leistungsgewinn beim Beschleunigen.


    Mit den dem SH warte ich mal erst einmal auf deinen Einbau.


    Gruß, Michael

    Viele Grüße, Michael

  • #163

    Hallo,


    es hat mich ja doch mit dem Speedohealer nicht los gelassen und ich habe mich direkt mit Healtech in Verbindung gesetzt. Die wussten nichts von einem Problem mit dem Anschlusssatz H05 und dem DCT. Ich habe mir den SH V4 mit H05-Kabelsatz und einem offenen Kabelsatz U01 senden lassen.


    Das mit dem H05 am VSS Stecker funktioniert tatsächlich auch mit meinem DCT nicht. Offensichtlich wird dadurch auch der verwendete Drehzahlwert herunter gesetzt, wodurch die Fehlfunktion hervorgerufen wird.


    Der Kabelsatz U01 wird direkt hinter dem Stecker am Kombiinstrument eingeklinkt. der Einbau ist recht einfach, da alle Verbinder vorhanden sind. Ich hänge euch ein paar Bilder an.


    Gruß, Michael


    P.S. harry: wenn dir das zu viel SH in dem Ritzeltread ist, dann verschiebe den Post gerne in ein neues Thema.

  • #166

    hat den zufällig noch jemand so ein zweites 15er ritzel von den franzosen liegen, welches er gerne abtreten möchte?
    ich kann auf der internetseite nicht bestellen! liegt warscheinlich daran, dass es nich mehr verfügbar is.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #167


    Ja, alles bestens. Ich war gestern den ganzen Nachmittag unterwegs :D Schaltpunkte habe ich mir nicht genau angeschaut. Geh einfach von einer um ca. 6% erhöhten Drehzahl bzw. 6% geringerer Geschwindigkeit aus. Wenn das DCT also vorher bei 66km/h in den 6ten geschaltet hat, dann wird es jetzt bei 62km/h schalten. Max. Endgeschwindigkeit war auf einen AB-Test mit meinen 100kg 174km/h. Beschleunigungsmessungen habe ich noch nicht gemacht.


    VG, Michael

    Viele Grüße, Michael

  • #168


    Hallo René,


    Du kannst dort nur als Händler bestellen. Auf einen Hinweis hier habe ich mein Ritzel bei Honda Kern in Pforzheim bestellt.


    @All: Als Fazit meiner gestrigen Tour kann ich nur sagen: Jetzt wo die Geschwindigkeit wieder passend angezeigt wird, bringt das kleinere Ritzel für mich nur Vorteile. Evtl. Mehrverbrauch wird sich noch zeigen. Da es bei mir sowieso ein reines Hobby ist, spielt der Verbrauch für mich allerdings keine große Rolle.


    Da ich kein Freund der halben Sachen bin, werde ich noch in Erfahrung bringen, ob ich das Ganze beim TÜV vorführen muss. Mein HH meint nein, andere sagen ja. Ich muss in den nächsten Tagen mit dem Privatwagen zum TÜV und werde dort direkt nachfragen.


    VG, Michael

    Viele Grüße, Michael

  • #169

    Du hast ja nun einen korrigierten Tacho, oder? Vielleicht magst dann mal schauen, wann es tatsächlich schaltet. Normal geht es bei Tacho 62 in den 6. 6% weniger wären etwa 58. Damit könnte man innerorts im 6. hinter Autos herfahren, was mit der normalen Übersetzung meist nicht geht. Könnte also je nach Situation sogar Sprit sparen.

  • #170

    Ja, du hast recht. Tacho steht jetzt genau auf GPS-Wert. Der Healer ist auf 12% eingestellt. Meine NC hatte also weitere 6% Abweichung ab Werk. Heute komm ich nicht auf die Maschine. Ich werde dann mal schauen, was das DCT so bei Konstantgeschwindigkeiten einstellt.

    Viele Grüße, Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!