Kleineres Ritzel

  • #111

    Du weißt aber vermutlich nicht ob es so ist?? Ich habe ja noch die vage Hoffnung das irgendwie zufällig der ABS-Impulsring passen könnte (habe 50 Impulsstege gezählt)


    Ich gehe stark davon aus das dass so ist.... und allein die Tatsache dass es die Healer gibt zeigt mir dass ich nicht der einzige bin der nicht rechnen will :lol:

  • #112


    Ja das ist doch der Sinn der ganzen Geschichte, wenn der Zähler vorgeht hast du einen Verbrauch auf 100 schon bei echten 95 km, der Verbrauch ist daher real höher, auch lässt sich mit der Endgeschwindigkeit prahlen. :whistle: Beim Wieserverkauf spielt das nicht so eine große Rolle die meisten Motorräder kommen nicht so weit. ;)
    Mich stört aber am meisten die Differenz oder Ungenauigkeit der Tankuhr, bei meiner BMW passte da alles auf den Kilometer genau.

  • #113

    Hier nun auch mein Erfahrungsbericht zumThema kleineres Ritzel:


    Das Motorrad fährt sich wesentlich homogener und kraftvoller, ich habe nicht das Gefühl mehr schalten zu müssen als vorher.
    Beim Kraftstoffverbrauch kann ich keinen Unterschied feststellen, mal kurz zum testen auf die AB , aufrecht sitzend mit GIVI Scheibe 188 km/h lt. Tacho....


    Fazit : das 15er Ritzel sollte Serie werden..... für mich ein echter Gewinn .... :dance:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #115

    Und wo ist jetzt das Problem? Ob 170 oder 188 angezeigt werden.Die echte Geschwindigkeit wird sowiso nicht angezeigt, der Tacho läuft sowiso vor. Wenn der Tacho 60 statt 50 anzeigt fahre ich halt immer 60 in der Stadt. Mann sollte es aber wissen was real ist,
    zumindest bei 50-60-80-100.

  • #116

    Sorry, noch mehr Voreilung ist für meine Begriffe technischer Murks. So einen Tacho kann man sich dann gleich komplett sparen.


    Der Speedohealer kostet ja nur 80; leider ist er aber wohl nur in Prozentschritten einstellbar. Die Voreilung ist normalerweise als Kurve implementiert, bei meinem Auto z.B. anfangs fest 3 km/h und zuletzt 10%. Damit kriegt man das mit dem Ritzel korrigiert, aber nicht den Fehler ab Werk.

  • #117

    Deswegen schrieb ich ja extra laut Tacho ..... :whistle:


    Die Nörgeleien am Tacho halte ich für maßlos übertrieben :roll: die meissten Serienfahrzeuge haben eine Abweichungvon ca 10% ... das weiß man und damit ist gut...


    Für ebenso überzogen halte ich den Preis von diesem Speedohealer.... wenn ich's ganz genau wissen will und nicht rechnen kann klemm ich mir eben nen Sigmatacho an die Kutsche und gut ist...


    Und jetzt lasst die Kirche mal im Dorf.... ;)

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • #118

    Ich halte das auch für überzogen. Wenn mein 15er eingebaut ist, dann lasse ich einmal ein GPS-System auf dem Handy mitlaufen. Dann weiß ich die realen Geschwindigkeiten zur Tachoanzeige und gut is. Hat den noch keiner seinen HH gefragt, ob er über OBD o. Ä. nicht einen entsprechenden Parameter ändern kann?


    Wenn sie dann doch real nur 160 läuft...so what...mit den Daten habe ich sie ja gekauft. Aber sie kommt dann wenigstens zügiger auf trab.


    Gruß, Michael

    Viele Grüße, Michael

  • #119

    Zumindest beim Pkw funktionierts über OBD ....bei unserer NC kann ich's mir fast nicht vorstellen....

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #120

    Auch beim PKW lässt sich die Voreilung nicht aufheben. Aber da kann ich in der Klimaanlage das reale Tempo von den ABS/ESP-Sensoren anzeigen lassen, bei alten Audis gibts da eine Anzeige der Diagnosekanäle über eine "geheime" Tastenkombination.
    Möglich, dass die NC ebenfalls einen Kanal mit der genauen Fahrgeschwindigkeit hat und man diesen auslesen+anzeigen kann.


    Ansonsten ist es Geschmackssache .. als Informatiker bin ich bei solchen Sachen halt empfindlich, ich will korrekt anzeigende Instrumente. Die normale Voreilung ist schon blöde genug, mehr davon will ich einfach nicht. Am liebsten hätte ich was genaues mit Eichmöglichkeit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!