Kleineres Ritzel

  • #261

    Und ich mache es anders rum, bin von 16 Ritzel auf 17 Ritzel umgestiegen.
    Vorteil Geschwindigkeit Anzeige Zb. bei 60 km/h Navi 60 km/h
    Km Anzeige stimmt jetzt auch.
    gefahrene km
    Früher Anzeige 90 km
    Jetzt Anzeige 99 km
    Navi 100km
    Fahreigenschaft bin ich auch zufrieden

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #263



    Ich.. Und zwar schon vor zwei Jahren...nach diversen begeisterten Berichten hier im Forum habe ich umgebaut und war echt enttäuscht. Meine negative Erfahrung wollte damals niemand wahrhaben. Aber egal, für mich war die ursprüngliche Übersetzung deutlich besser. Ich habe nach einer Woche zurückgebaut. Und ich nutze D nie...Never...gar nicht...


    Viele Grüße Stefan

  • #264


    Anzug ist für mich ausreichend hab es früher auch nicht gebraucht
    Vmax hab ich auch noch nicht getestet, das höchst was ich gefahren bin 148 km/h auch laut Navi.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #265

    Hallo,


    ich interessiere mich nun auch für ein kleineres Ritzel vorne, da der Thread ja schon ein bisserl älter ist weiss ich natürlich nicht ob sich das gelesene auch für das 2016er Modell umsetzten lässt.


    Daher nun meine Frage, hat schon mal jemand das vordere Ritzel bei der 750x 2016er Modell einen Zahn kleiner verbaut und wie sind seine Erfahrungen, eine Quelle für ein passendes Ritzel wäre natürlich auch super..


    Viele Grüße
    Thomas

  • #267

    Vielen Dank für den Link Volker,


    Jetzt wäre es nur noch interessant Erfahrungen auf der 2016er zu lesen.


    Viele Grüße
    Tom

  • #268

    Guten Tag!


    Ich weiß, das Thema gab es schon geschätzte 100mal, aber vielleicht liest es hier durch meinen Beitrag jemand, probiert es aus und ist noch ein bisschen mehr zufrieden mit seiner NC....dann hat es sich doch gelohnt!! :clap:


    Nach gut 60.000km auf meiner "X" stand die Überlegung nach einem etwas stärkerem Moped, sollte natürlich preislich im Rahmen bleiben, dann aber auch diese Vielfältigkeit bieten, am besten noch sparsam mit dem Sprit umgehen und dann auch noch gut aussehen.....war gar nicht so einfach! Habe lange geschaut, doch außer mit der neuen "X" konnte ich nichts wirklich passendes finden....


    Und da es noch einmal mit massig Gepäck in die Alpen gehen sollte, kaufte ich mir also nach kurzer Recherche hier im Forum ein 15'er Ritzel, eingebaut, Kette ein wenig nachgespannt und war..... BEGEISTERT!!! :dance: Warum hatte ich das nicht vorher schon gemacht??? :doh: Aber egal, lieber spät also nie...doch wie schnell fuhr sie nun? Der Tacho ist ja mit der originalen Übersetzung schon ein absoluter Schmeichler, doch jetzt? Laut Navi gute 11-13% zeigte er nun zu viel an.....eindeutig zu viel für mich! Da stimmt ja nun gar nichts mehr!


    Also noch den Speed'O'Healer besorgt, angesteckt, auf "-13%" eingestellt und jetzt habe ich nur noch 1-2 km/h Differenz, absolut ok für mich. Bevor jetzt aber ein Gestöhne durch das Forum geht, muss ich noch erwähnen, dass ich mit dem Avon TrailRider unterwegs bin, die eh noch einiges (optisch) dicker auftragen, vielleicht kommt daher eine noch etwas größere Abweichung.


    Aber die größte Überraschung: Trotz des kleineren Ritzels (von 16'er => 15'er) und dem eindeutig besseren Durchzugs und der natürlich höheren Drehzahl..... der Benzinverbrauch liegt im Tourenmodus (also entspanntes Fahren) sogar etwas besser als mit der originalen Übersetzung, erst ab Tempo 130 (Drehzahl etwa 4200 U'min) steigt er leicht über dem vorherigen Wert (etwa 0,3 Liter). Das ganze habe ich übrigens auf knappen 2800km "erfahren", vorwiegend mit voller Beladung durch die Alpen & Frankreich).
    Wahrscheinlich werde ich das im zivilen Leben nicht hinbekommen, da juckt dann doch zu sehr die rechte Hand :think: Aber es macht wirklich Spass!!!


    Fazit: Konnte trotz Gepäck mit Zelt, Schlafsack, Kocher & 2 Dosen Bier locker an einer Horde GS'ler über 20 km dranbleiben, natürlich nur auf der Kurvenstrecke - sprich schönes Rausbeschleunigen, späteres Bremsen und zügiges Umlegen -......und bevor die Frage kommt: Nein, es lag nicht an dem Bier, das es in den Kurven so gut funkte!!! :roll:

  • #269

    Bevor ich mich von meiner NC trenne (hab ja mit der 390er Duke geliebäugelt), werde ich sie doch erstmal behalten und Umbaumaßnahmen vornehmen. Da ich ne 750er hab, denke ich wäre ein 15er Ritzel zu kurz. Also denke ich da an ein 16er von AFAM das mit 16,90€ einen erfreulich günstigen Preis bietet.


    Ich hoffe ich würde damit auch so begeistert sein wie Du :D Auch wenn es der 100. Thread zu diesem Thema ist, les ich die Erfahrungsberichte dazu gerne ;)

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #270

    ...klar, wenn du original ein 17'er verbaut hast, macht natürlich ein 16'er Sinn.
    Und bevor ich das Kettenblatt gegen ein größeres tausche, sind die 16Euronen in einen Versuch gut angelegt.


    Ich denke, dass der im Tourenmodus günstigere Benzinverbrauch daher stammt, dass ich nun wesentlich früher in den nächst höheren Gang schalten kann....zum Beispiel nun bereits ab 80 km/h in den 6.
    Dieser lässt sich nun wie ein ganz "normaler" 6. Gang nutzen, hat dadurch natürlich auf der AB seinen Overdrive-Charakter verloren :( , aber ist auf unseren Landstrassen wirklich kein Nachteil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!