Integra 750 vs. X-ADV

  • #11

    ralfr
    Du hast doch einen Link von der Teileskizze verlinkt. Dort siehst Du in der Mitte des Lenkers das "unschöne Teil". Dieses ist dort angeschweist. Das ist z.B. für die Originale Honda Navihalterung vorgesehen. Und das sieht häßlich aus. Zudem ist der Lenker so stark gekröpft, dass es auch nicht ansatzweise sportlich oder so aussieht.
    Aber das sind doch nur 4 Schräubchen am Plastik. Schau doch selbst mal nach und dann weist Du Bescheid. Da muss man auch keine Schrauberkenntnisse zu haben.


    @Piezt
    Ja, dass sieht schon schick aus. Ist aber ein anderer Lenker und ein höherer Riser/Klemmböcke.
    Einen passenden Lenker zu finden, wenn man Handguard fährt ist leider Glückssache...
    Denn dieser Lenker z.B. ist ja viel flacher und mit weniger Kröpfung. Deswegen sicher auch die anderen Klemmböcke.
    Ob die wiederum eine ABE für die Integra haben (bei der bei normaler Plastikverkleidung niemals andere Klemmböcke passen würden),
    ist mehr als fraglich.
    Es ist bei der Integra zumindest ein Kniffliges Thema.


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #12


    ok, habs kapiert + gesehen -> das Anschweissteil


    ganz so schwierig / unmöglich wie du meinst, wäre ein anderer Lenker grundsätzlich nicht. Die Tücke liegt mMn eher im Detail


    ABE für Riser oder Lenker wird es für den Intera sicher nicht geben.
    Sofern aber Teile mit E-Nrn verbaut werden, ist eine TÜV-Abnahme trotzdem möglich und alles ist / bleibt legal -> nahezu alle marktüblichen Lenker + Riser haben eine E-Nr + sind daher grundsätzlich verbaubar.


    Problem wird eher etwas zu finden, was optisch gefällt + auch funktional passend ist. Letzteres wäre es für mich, sofern die Hände ähnlich wie bei Serie ihren Platz finden -> Abstand zum Lenker (Handauflage) sollte ungefähr wie bei Serie sein.
    Ein Riser ermöglicht dabei auch eine etwas andere Lenkerform (im Vergleich zur Serie). Der Lenker ist zwar flacher, aber durch den Riser befindet sich die Auflagefläche für die Hände trotzdem ähnlich wie bei Serie (sofern sowas erwünscht). Der Riser ermöglicht in einem gewissen Umfang die individuellen Anpassungen


    Die Handguards wären jetzt nicht das große Problem -> die Acerbis Dual Road benötigen mindestens 14 mm freien Durchmesser => ist auch mit einem Nachrüstlenker machbar -> der Lochkreis des Lenkers findet sich idR bei den technischen Angaben zum Lenker

  • #13

    Das mit den Handguards meinte ich nicht mit der Befestigung.
    Die geht logischer weise mit jedem Lenker.
    Ich meinte den vollen Lenkereinschlag.
    Woher weist Du -bevor Du alles verbaut hast- ob die Dual Road nicht an der
    Scheibe oder der Verkleidung anstoßen. Denn selbst beim Originalen Lenker
    ist da schon kaum Platz. Das meinte ich mit dem Lotteriespiel.
    Erst kaufen, verbauen und dann evt. wieder zurückschicken. Hm...


    Aber das soll jetzt nicht das Hauptthema dieses Thread werden :whistle:


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #14


    ok, überredet


    was für erhellende Meinungen erwartest du noch zum Vergleich X-ADV vs Integra?


    Im Wesentlichen hat du die Vor- / Nachteile schon ganz treffend selbst eingestellt.
    Sofern der X-ADV besser gefällt und du mit den Nachteilen leben kannst (etwas weniger Wetterschutz) + du Lust auf Neues / Anderes hast -> nimm den X-ADV :D
    2017er Modelle dürften noch zum attraktiven Kurs zum haben sein

  • #15

    Ich war derjenige, der das optische Problem nicht geschildert hat.
    Der gestrippte Originallenker sieht so aus :
    Auf die Schrauben kommen noch schwarze Kappen und fertig, das geschweisste Teil in der Mitte bietet sich geradezu an für eine RAM Mount Befestigung.
    Ich kann dann kein optisches Problem mehr erkennen.
    Der Lenkeinschlag ist mit Handguards in der Tat etwas kritisch. Die hier montierten Paramanis stossen bei höchster Scheibeneinstellung an die Scheibe, bei echten Bügeln wird das noch enger.
    Selbst eine kurze PUIG Sportscheibe kollidiert in allen Einstellungen mit den Handschützern.
    Bei einem neuen geraderen Superbikelenker auf dann obligatorisch deutlich höheren Risern sollte das vor dem Kauf unbedingt überprüft werden.


    Ach ja, zum X-ADV:
    In einem klassischen Gross-Roller Markt wie in Frankreich und vor allem Italien ok.
    Hier bei uns kann ich noch nicht mal die kleinste Nische für so ein Fahrzeug erkennen.
    Zumal zu dem Preis...

  • #16


    DANKE - ich habe im Netz gesucht, aber nun sehe ich zum ersten Mal den nackten Lenker. Damit kann / könnte auch ich gut leben.
    Kannst du mir deine / eine Bezugsquelle für die -wie es scheint- sehr passgenaue Ram-Mount-Befestigung zeigen / nennen?


    Zum X-ADV: ich würde mich als Integra-Fahrer da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - evtl. sind in D 2017 mehr X-ADV verkauft worden als Integras :whistle:
    Aber grundsätzlich verkaufen sich Großroller (egal welcher Hersteller) vor allem am südeuropäischen Markt + Frankreich. Allein in Italien 2017 über 4.000 T-Mäxe + über 3.300 X-ADV + 1.566 Integras

  • #17

    Ich gebe mal meine Senf zur Geländetauglichkeit der X-ADV ab. Vergesst es.
    War mit meinem Kumpel ( er AT ) auf einer wirklich harmlosen Schotterpiste unterwegs. Während er da drüber gebügelt ist, hatte ich Angst das mir die X-ADV gleich in alle Einzelteile auseinander fliegt. Die Federwege geben es zwar her, aber der Rest des Fahrzeuges nicht. Ich musste dann langsam im 1. Gang schleichen, weil alles andere einem grausam vorkam.
    Mit dem Tempo was ich gefahren bin, hättest auch mit einer Fireblade durch können.


    Also auf die Geländegängigkeit nicht so viel geben.

  • #18

    Hier kannst Du mal sehen wofür man die X-ADV einsetzen kann.
    Sie mit einer Voll-Enduro zu vergleich ist kein glücklicher Vergleich.
    https://youtu.be/usYvFOYGja8
    https://youtu.be/cak-k8WQRRI
    https://youtu.be/JQ0ynz9JGh8
    https://youtu.be/7S8Xj2RCy2A


    Für Ihr Einsatzgebiet ist die X-ADV mehr als ausreichend. Feld-und Wiesenwege.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #20

    Also ned’ bös’s sein, aber der gestrippte Originallenker erinnert mich an den Hochlenker eines Damenfahrrades.
    Nicht gerade sehr sportlich.
    Wenn schon, müßte man eine Lenkererhöhung und einen schönen hochwertigen Zubehör-Lenker verbauen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!