Vielleicht geht es dem einen oder anderen hier ähnlich...
Aktuell fahre ich eine Honda Integra 700 die nach meinen Wünschen modifiziert ist.
"Leider" komme ich Jahr für Jahr auf eine recht hohe Kilometerleistung und
grüble so langsam darüber, was nach der Integra 700 in die Garage kommt.
Eins ist zumindest in Stein gemeistelt... nur ein Moped mit DCT!
Vom Herzen her fühle ich mich auf der AT, der X & S sehr wohl.
Aber der Verstand sagt: "Nö". Ich fahre den ganzen Winter durch bei
jedem Wetter zur Arbeit. Sturm, Regen, -10°C... Ich liebe den Wetterschutz meiner INtegra
und würde bei dem Fahrprofil eine -bedeutend schönere- "S" bald verfluchen und
dem unemotionalen "Moller" hinterher trauern...
Zudem ist der 750ccm Motor was sparsamkeit angeht eine Wucht und die AT disqualifiziert sich da ein wenig.
Bleiben eine neuere, aktuelle Integra 750 oder der X-ADV.
Leider findet man im Netz zu beiden Tests, Fahrberichte und Forenerfahrungen, aber keine Gegenüberstellung
der Beiden.
Daher habe ich mich mal mit beschäftigt, was jetzt meine 700er Integra beerben darf:
Eine 750ccm Integra hat Ihre Vorteile zum X-ADV.
- Ein sehr großer ist die Reifenauswahl von so gut wie allen Modellen.
- Sie hat das moderne TFT Farbdisplay und nicht das 90er Jahre Design Graudisplay des X-ADV.
- Das Zubehör ist -dank Nähr zur X & S- günstiger. Als Beispiel die Preise für einen kurzen Kennzeichenträger
- Ich vermute, der Wetterschutz ist besser. Größere Verkleidung und größere Scheibe
- 17" Hinterrad was mir als Motorradfahrer bedeutend eher zusagt als dieses Mini-Hinterrad im X-ADV
- Preislich spart man einige Tausender zum X-ADV und hat ebenfalls ein Top gefährt
Der X-ADV hat jedoch auch so einige Vorteile gegenüber dem Integra:
- Ein vollwertiges Helmfach (da müsste ich nicht dauerhaft mit Topcase rumfahren)
- Keyless Go (das Schüsselgewurschtle mit dicken Winterhandschuhen ist schon ein bisschen nervig (aber nicht schllimm)
- bessere Gabel, Bremsen
- besser abgestimmtes DCT
- Scheibenhöhenverstellung Serienmäßig (bei der Integra habe ich das mit der Bruudt verstellung nachgerüstet)
- Speichenräder und es geht auch mal ein Schotter oder Waldweg ohne große Vorsicht
- Von der Fahrerposition hat man nicht so eine Plasikwüste vor sich. Rohrlenker anstatt Plastikverkleidung fühlt sich mehr nach Motorrad an
- man kann vernünftige Handprotektoren anbauen
Von der Optik her will ich hier niemand bevorzugen oder das Nachsehen geben. Beide der Modelle sind ok, aber nicht der Hit.
Beim X-ADV besonders das "Rollerrad" hinten und die Integra ist von vorne ein bisschen zu bieder und langweilig.
Aber es sind eben beide die wohl besten Fahrzeuge auf dem Markt für meine Anforderungen da ein verkleideter Sporttourer
auf NC750 Basis mit ausreichend Wetterschutz wohl nicht mehr kommt...
Es macht es nicht einfacher, wenn beide seine Vorteile, aber auch seine Nachteile dem Anderen gegenüber haben.
Für mich ist keiner der "Bessere". Es geht darum, von welchen Vorteilen habe ich mehr und welche Nachteile kann
ich eher verschmerzen.
Da sich beide Fahrzeuge -zumindest in Deutschland- ja eher bescheiden verkaufen, gibt es für beide meist gute Nachlässe.
Aber wer jetzt für mich die Nase vorn hat, da bin ich mir immer noch nicht sicher.
Wie sieht das bei Euch aus und vor allem warum?
Mfg Stivi