Erstes Motorrad!!!

  • #21


    Du kannst mal diese Simulation nachrechnen wie mit den Füssen am Boden aussiehst.
    http://cycle-ergo.com/
    Mit eine Grösse von 167 cm und Sitzhöhe von 81 cm würdest du warscheinlich nur mit dem Fussspitzen auf den Bodem kommen !!
    Dann muss man mal vorsichtig sein beim Anhalten.


    Wie ist der Vergleich von A2-Führerschein Frankreich mit A2-Führerschein Deutschland ?
    Deutschland max. 35 kW, Frankreich max. xxxxx kW ????????

  • #22

    In Frankreich dürften dass die selben 35 kW sein wie in Deutschland. Das war ja eine EU weite Führerscheinneuregelung, die Regeln wurden von der EU gemacht.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #23

    Sitzhöhe


    81cm.....ich bezweifle mal stark, dass du dich wirklich rundum wohlfühlen wirst....jedes Standmanöver , Anhalten wird wohl eher zum Eiertanz......


    mit meinen hmmm 173 oder 172 fühle ich mich auf der S gerade noch wohl...ok ev hat die S mit 79cm einen breiteren Sattel wie die X der wieder Beinlänge frisst...........
    und ganz toll fühle ich mich auf der 700 CTX (Sitzprobe seinerzeit)......und jetzt erst recht auf meiner Vultus mit 65cm..... :dance:


    eine Probefahrt auf einer DN01 hatte ich auch genossen



    nun ok deine Maschine ist bestellt....


    ..

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #24


    Genau,


    z.B. meine alte Africa Twin 650 mit dem 25 l Spritfass.
    Obwohl - die war auch nur beim Rangieren etwas unhandlich, weil sie sehr hoch ist.


    Die XTZ 750 Super Tenere, die war richtig schön unhandlich...


    Wegen sicherem Stand:
    Der Vorbesitzer meiner NC 700 X war ca. 170 cm und hatte nicht übermäßig lange Beine. Er hat das Moped ca. 20 tkm umfallfrei gefahren und es ist nicht tiefergelegt.
    Von der NC ist er auf dann auf eine 1200 GS umgestiegen...


    Wenn man dem NC-Sattel eine spitzere Kontur verpassen lässt, bringt das zusätzlich zm Tieferlegen vmtl. auch noch was, falls es doch etwas wacklig ist.


    Gruss
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von UweN ()

  • #25

    mir reichte die Pan European auch schon mit ihrem längs eingebautem V4...


    die Kurbelwelle ist massgebend über längs oder quer



    seit ich etliche Jahre Chopper gefahren bin habe ich gewisse sicherheits KomfortAnsprüche wie ich mit den Füssen hinunter kommen will

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #26

    Ja, die Liga der 300 kg Motorräder, die hat schon ein paar sehr unhandliche Kandidaten.
    Da fand ich nur die K100 LT erstaunlich handlich.


    Aber genug sinniert, das hat ja jetzt gar nichts mehr mit der NC 750 X zu tun....

  • #27


    Stimmt latürnich, deshalb hat die alte Africa Twin einen V quer und die Moto Guzzi einen V längs, obwohl es genau andersrum ausschaut.


    Füsse satt auf dem Boden ist immer gut. Aber mit einem Motorrad das nicht so leicht zum Kippen kommt wg niedrigem Schwerpunkt gehts auch wenn nur die Ballen auf den Boden kommen. Das mussten schon viele Mädels lernen, mein "Mädel" auch mit ihren 158 cm und die ist nicht sehr oft umgefallen.

  • #28

    hach..und wenn man nicht mehr schalten muss mit dem Fuss dürfens ja auch dicke Plateau Schuhe sein..... :dance:

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #29

    Haha voll die Profis hier unterwegs. Find ich klasse! Ja, mal abwarten. Und wieder die Rede vom niedrigen Schwerpunkt. Scheint ja echt Vorteile zu haben! Mal sehen, sollte es tatsächlich schwierig sein für mich, das Motorrad zu halten, werde ich tatsächlich am Sitz was verändern lassen müssen oder aber an die Anfertigung höherer Sohlen habe ich auch echt schon gedacht.
    Und ja, Führerschein A2 hier ist auch Max 48 PS.
    Aber die Prüfungen vom Führerschein sind ganz andere. Musste drei Fahrprüfungen plus Theorieprüfungen auf so nem Übungsplatz ablegen. Dann bin ich ne Stunde Landstraße und ein bisl Autobahnring gefahren und dann habe ich die praktische Prüfung auf der Straße absolviert, die von einem Ort in den nächsten führte und gefühlte zehn bis zwölf Minuten dauerte...
    So, schönen Abend!

  • #30


    Jo, z.B. sieht es in Kurven total schnell aus weil man für das gleiche Tempo mehr Schräglage fahren muss. :roll:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!