Erstes Motorrad!!!

  • #31

    wie bitte ? ...Schräglage ?



    da käme ich ja mit meinem wundervollen elend schweren und tief eingebautem 6 Zylinder Boxer gar nichtmehr um die Kurve bei so viel verlangter Schräge....grinsss



    aber dieser grosse und tiefe Schwerpunkt macht die goldSchwinge einfach herrlich einfach zu fahren (im Verhältnis)

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #32


    Die muss man nicht extra anfertigen lassen. Sowas gibts fertig zu kaufen, auch früher schon.
    Meine "Lütte" hatte auch anfangs etwas höhere.

  • #33


    Reine Physik.
    Die effektive Schräglage ist die gedachte Linie durch Reifenaufstandsfläche und den Gesamtschwerpunkt.
    Sowohl breitere Reifen als auch ein tieferer Schwerpunkt erfordern jeweils eine größere Schräglage beim selben Tempo. In Kombination wirkt es sich noch stärker aus.
    Die Fahrwerksgeometrie hat viel größere Auswirkung auf die Handlichkeit als die Lage des Schwerpunkts. Und nicht ein tieferer Schwerpunkt bringt ein handliches Fahrverhalten sondern die Zentrierung der Massen um den Schwerpunkt.
    Beim Rangieren mit kurzen Beinen ist ein tiefer Schwerpunkt allerdings toll. :mrgreen:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #34


    Danke, werde mich informieren im entsprechenden Laden!



    Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

  • #35


    Schräglage? „bibber“



    Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

  • #36


    Kriege Muffensausen, Schräglage??? Hm...



    Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

  • #37

    Moin,
    Schräglage ist der Hauptgrund warum Anfänger in Kurven hinter er"fahrene" Biker zurückfallen.
    Das kann man aber lernen. Anfangs einfach die Geschwindigkeit der möglichen Schräglage ohne Muffensausen anpassen.
    Gruss und schönen Frühlingsanfang!
    Uwe

  • #38


    Danke! :)



    Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

  • #39


    ok Laien mässiges ausdrücken da mein spärlicher Physikunterricht schon lange her ist.....


    ich würde nur leise behaupten da ich in meinen Hügeln nicht mit 200 um die Passserpentinen herum breschen kann geschweige darf....kommt der Reifen zig mal früher zum Zuge der mir sagt wieviel ich hinunter muss.... ?



    genau, der alltag bestimmt die praktische Seite davon ( ops die Zentrierung :whistle: ) , langsame Manöver+ Standmanöver sind unheimlich oft an zu treffen....


    und ja, dass die ganze Rahmengeometrie , Lenkerbreite/Form mit Sitzposition für die Handlichkeit auch noch mitverantwortlich ist darüber müssen wir wohl nicht weiter diskutieren....die klassischen Gegesätze dazu sind ja bekanntlich : Chopper, Supersport, Enduro



    ach ja:
    wer Angst hat vor Schräglage lebt gefährlich..........................ganz nach dem Motto ; z.b. selbst als alter Hase verschätz man immer mal wieder Kurven....und auf der anderen Seite dazu, plötzliches überrachungsbremsen hier in userem Fall jetzt in der Kurve will erst mal gelernt/ geübt sein selbst mit allfälligem Kurven- ABS ... öhhmmm... :whistle:

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #40


    Aber gerne doch wenn du so nett fragst ...


    Der Schwerpunkt ist quasi ein Durchschnittswert und sagt nichts darüber aus, wie weit entfernt die Massen vom Schwerpunkt angeordnet sind. Je näher die Massen am Schwerpunkt, desto handlicher das Fahrzeug.


    Wo gehören bei der Beladung von Motorradkoffern die schwersten Sachen hin?
    Möglichst weit unten, vorne und nah ans Fahrzeug! Das z.B. ist Zentrierung der Massen um den Schwerpunkt!




    Ja, aber ohne das Wissen, warum sich etwas wie fährt führt das oft nur zu pauschalen Aussagen, die nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen stimmen, also meistens falsch sind.
    Alles hat Vor- und Nachteile und ein tiefer Schwerpunkt ist nicht automatisch toll.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!