Erstes Motorrad!!!

  • #11

    Ich vergleiche Motorräder nicht mit Rollern. Der Integra ist damit auch nicht vergleichbar, der ist nämlich eine Mischform und kein reinrassiger Roller (wenig Fußraum, wenig Stauraum, kein richtiger Durchstieg) ;)


    Die NC750S (3,95 kg/PS) muss man wenn schon denn schon mit anderen Naked Bikes in dieser Preisklasse vergleichen:
    - Yamaha MT07 (2,43 kg/PS)
    - Suzuki SV650 (2,61 kg/PS)
    - Kawasaki Z650 (2,75 kg/PS)


    Wenn man den SH300i unter echten Variomatik-Rollern vergleicht, hat der eigentlich ein sehr akzeptables Leistungsgewicht.


    Wie gesagt, ich hatte kein Problem mit der im Vergleich zur Konkurrenz geringeren Leistung der NC (meine war ja zudem auf 48 PS gedrosselt). Aber im gleichen Zuge ist zum Beispiel die MT07 halt auch noch ganze 35 kg (!) leichter. Und dabei geht es mir noch nicht mal um die Beschleunigung, sondern um die Handlichkeit. Ich empfinde die NC als sehr träge und anstrengend. Sie ist dennoch leicht zu fahren, ja. Aber Spaß hat sie mir halt nicht gemacht.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #12

    Grundsätzlich verstehe ich das mit dem Gewicht und der Leistung. Ich saß auf der tracer 700 und auf der Strom 650, F800gt etc pp. Aber ich freue mich einfach nur auf die Automatik. Und ich wohne in Frankreich. Das heißt 80 km/h (ab Juni) auf den Landstraßen und 130 km/h auf den Autobahnen. Da kann ich bestimmt locker mit der rt1200 meines Freundes mithalten. Und ich bin einfach auch zu alt, ich brauche den „Kick“ nicht mehr beim Fahren. Will einfach nur schöne Strecken fahren.
    Deshalb, ich kann die genannten Punkte nachvollziehen. Schönen Dienstag nach Deutschland!

  • #13

    Ishigaki, Du wirst unsachlich!
    Was hat denn jetzt der Integra damit zu tun? Von diesem Modell war doch überhaupt nicht die Rede.


    Ich hatte, nebenbei bemerkt, zuvor eine 2015er 750X und eine 2016er 750X, beide mit DCT, ich kenne also die Fahrzeuge.
    Bei Dir aber kenne ich mich nicht aus.
    Du postest hier eifrig im NC Forum (803 Beiträge in 2 Jahren), fährst aber einen SH, findest an der NC nur Nachteile und empfiehlst gleich mal drei andere Marken die alles besser können.
    Das Du dir dabei noch selbst widersprichst, fällt Dir gar nicht mehr auf.


    Das Forum ist für Dich ein bissl wie Kaffeehaus? Du bist nur noch zum plaudern hier? Auch ok. für mich, aber erzähl’ uns doch was Nettes, Informatives oder Lustiges. Gerne auch OT.

  • #14


    Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen "Pappe". :)


    Viel Spaß mit der X und dem DCT. :) Ich selbst bin letztes Jahr auf diese Kombination gewechselt und habe es bisher nicht bereut. :)
    Beim Rangieren wird dir - vielleicht - auffallen, dass die X "schwer" ist. Beim Fahren wirst du dann aber vermutlich nichts mehr von merken. Durch den niedrigen Schwerpunkt fährt sie sich m.E. locker flockig auch durch enge Kurven. :)

  • #15

    Hallo CaroJain,


    gratuliere zum Führerschein und zu deiner Moped-Wahl.


    Die X mit DCT ist ein gutes Motorrad, für Anfänger mit dem niedrigen Schwerpunkt easy zu händeln.
    Das lässt das Gewicht beim Fahren schnell vergessen.


    Die (Haute-) Provence und die Seealpen haben wir früher oft unter die Räder genommen. Traumhaft dort tagsüber Motorrad zu fahren und abends am Strand zu liegen.


    In welcher Ecke bist du?


    Grüsse
    Uwe

  • #16


    Hallo DonS
    Vielen Dank Für Deine Nachricht!
    Ich werde in jedem Fall auch vom Display berichten! Die anderen Verbesserungen scheinen mir sinnvoll! Auch die Traktionskontrolle, selbst wenn die Maschine „nur“ 55 PS hat. Gibt mir jedenfalls ein gutes Gefühl.
    Und ja, wollte ein neues Motorrad. Mich einmal richtig verwöhnen ist schon schön! :)
    Viele Grüße einstweilen!



    Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

  • #17


    Hallo Headus_71,
    Danke fürs deine Nachricht! Hast sicher Recht mit dem Gewicht. Aber mit meinen 50 kg sind im Grunde alle Motorräder schwer für mich wenn es ums Rangieren geht. War schon bei der Prüfung so. (Hier in Frankreich ist das Teil der Prüfung. Weiß nicht, wie das in Deutschland ist) Aber ja, das Fahren selbst wird dann sicherlich super angenehm sein! Hoffe nur, dass der Sitz niedrig genug sein wird. Habe eine Tieferlegung bestellt. Werden wohl jetz 810 statt 830 mm sein. Hoffe, das reicht bei meiner Größe von 1,67 m. Das konnte ich beim Kauf leider nicht überprüfen, da kein niedriger Sattel zur Verfügung stand.
    Viele Grüße, Dir viel Spaß mit Deiner Maschine!



    Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

  • #18


    Hallo Uwe,
    Danke für die Nachricht und Deine Glückwünsche!
    Bin in Toulouse. Wahrscheinlich werde ich eher in den Pyrenäen unterwegs sein und am Mittelmeer Richtung Barcelona. Und nicht in den Alpen. Ja, von solchen Touren rede ich. Und dafür, so denke ich, wird dieses Motorrad sicherlich genau richtig sein! (Obwohl ich das mit dem Schwerpunkt noch nicht verstanden habe.)
    Ich jedenfalls freu mich auf den Tag, wo’s losgehen kann! :)
    Solltest Du Touren hier unten vornehmen wollen, einfach schreiben und dann fahren wir ein paar Kilometer zusammen :)
    Viele Grüße!



    Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

  • #19


    die NCs haben einen flach bzw tief eingebauten Twin Motor ergibt also einen tiefen Schwerpunkt und der Tank ist auch noch eher tief bzw der "Tank" ist ja ein Stauraum...smile...



    sonst fahr mal z.b. einen grossen längs eingebauten V-Motor und wo der Tank wirklich ein Tank ist........ :whistle:

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #20


    Ah Ja cool. Deine Erklärung verstehe ich sogar! -freu :)



    Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!