Sportauspuff

  • #21

    Du meinst mit Handcreme ginge es besser?
    Danke für den Tipp! 👋

  • #22

    Wenn ein OEM-Auspuff eine E-Nummeroder ABE hat und nicht manipuliert wurde ist er legal und damit nicht zu beanstanden. Da mag man trotzdem den "Sound" nicht mögen, muss sich aber zunächst damit abfinden.


    Keine E-Nummer oder ABE oder Manipulationen (Stichwort db-Killer) gehören schlicht angezeigt.


    Dazu gibt es schließlich verbindliche Vorschriften für alle.


    Dass die derzeitige Regelung zur Messung von Lärm für viele suboptimal und von Lobbyinteressen der Zubehörhersteller geprägt ist, liegt auf der Hand. Da empfehle ich aber die Kontaktaufnahme mit dem Bundetagsabgeordneten. Wenn sich genug beschweren kommt evtl. auch da mal Bewegung in die Sache.


    Solange die Regelungen jedoch nicht angepasst wurden, müssen wir wohl mit der ausgelebten Freiheit der Freunde des "Sounds" leben.

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #23

    Genau! Alle anzeigen, die Mopedfahrer mit lauterem Puff, die Pizzaria wegen der Sperrstunde, den Nachbarn wegen Rasenmähen zur Mittagszeit, die jungen Leute von Gegenüber weil sie abends bissl feiern, einen armen Straßenmusikanten wegen Schwarzarbeit usw.
    Mal sehen ob ihr ”Helden” auch Zivilcourage zeigt wenn’s einmal wirklich um was geht!

  • #24


    Wie soll man denn deiner Meinung nach damit umgehen, wenn einem der 38ste Racer mit offener Tüte das Gehör wegpustet? Einfach machen lassen, bis nichts mehr geht?


    Die Rennleitung klärt schliesslich zunächst den Sachverhalt. Schließlich könnte ja doch eine ABE vorliegen oder eine E-Nummer vorhanden sein. Erst wenn tatsächlich gegen geltende Vorschriften verstoßen wurde kommen die Sanktionen. Da sollte sich aber nicht jedweder als Richter aufschwingen und selber jemanden "zur Rede stellen".

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #25


    Die Pizzaria soll natürlich Ihre Gäste bewirten dürfen, liegt Sie mitten im Wohngebiet, ist es natürlich schön ab 22 Uhr dafür zu sorgen, dass die Leute die früh arbeiten müssen auch schlafen können. Jetzt könnten die Gäste natürlich sagen, wir sind alle zu leise und jetzt lasst uns mal Megafone benutzen um uns so richtig anzuschreien. Er unwahrscheinlich... Warum? Weil es unangenehm für jeden Einzellnen wäre. Ansonsten, ich bin selbst Gastronom und kann das sicher einschätzen...


    Der Nachbar kann auch seinen Rasen mähen wann er will und es ihm passt, solange es nicht mitten in der Nachts oder um 5:30 Uhr morgens ist (das macht auch keiner). Aber wenn er an seinen Rasenmäher einen Sportauspuff anbaut, damit er lauter ist, würde ich Ihn schon mal darauf ansprechen. Komischerweise macht das bei einem Rasenmäher kaum einer... Warum wohl? Es wäre unangenehm für einen selber! Man pinkelt sich selbst wohl ungern ans Bein.


    Straßenmusiker. Ich bin selbst Musiker. Aber ich habe noch keinen Straßenmusiker getroffen, der einen Verstärker unter ein Wohnzimmerfenster stellt. Straßenmusiker unterhalten Fußgängerzonen wo sich die Leute erfreuen. Warum ich die jetzt in der Einkaufsstraße anzeigen sollte, weil ich was gegen rücksichtslose Motorradfahrer habe, erschließt sich mir nicht?


    Was sind das für Beispiele?


    Denkt Ihr, weil man jetzt bei sich zu Hause von rücksichtslosen Fahrern (Motorrad und Auto) genervt wird, verklagt man alle und stänkert nur die ganze Zeit?
    Ein bisschen zu sehr pauschalisiert wenn man die Leute nicht kennt. Man kann ein sehr gechillter Mensch sein, aber wenn man Sonntags im Garten sitzt und sich erschreckt oder anschreien muss ist das einfach nur unnötig. Zumal es noch innerhalb einer Ortschaft ist. Da ist etwas Rücksicht schon Pflicht und ich verstehe nicht, warum man da so wehemend gegen argumentieren muss?!?!


    Denn ich hätte im Grunde absolut nichts gegen Sportschalldämpfer, wenn die Fahrer dort wo es stört in niedrigen Gängen fahren würden und nicht dauerhaft provozieren würden. Denn nur aus diesen Gründen kommen doch die Diskussionen! Weil da eben null Rücksicht genommen wird was hier mit Aussagen " dann soll man dort halt wegziehen" oder eine "Lärmschutzmauer bauen" bekräftigt wird. By the Way... eine Lärmschutzmauer kostet mal eben einen fünfstelligen Geldbetrag. Das soll jetzt der Eigentümer aus Rücksichtslosigkeit anderer bezahlen, obwohl es sonst gar nicht nötig wäre?
    Wer fährt denn in der Innenstadt im ersten oder zweiten Gang? Der tiefer gelegte 10 Jahre alte 105 PS Dreier BMW mit einem Auspuff, der jeden M3 in den Schatten stellt. Da soll natürlich jeder schauen. Deswegen fährt er auch gerne eine Kreisstrecke oder eine andere immer wieder auf und ab.
    Ebenso kann man bei den (ich schätze an einem Sonntag knapp 100 Motorrädern) vor meiner Haustüre feststellen, dass es ganz bestimmte Modelle sind, die nerven. Von mir aus könnten da 300 Motorräder am Tag vorbei fahren. Hey, ich bin selbst Motorradfahrer! Aber 300 Fahrer, die Rücksicht auf die Anwohner nehmen sind angenehmer als 20 Poser die Krach erzeugen.

    Auch der nächste absolut Absurde Vergleich:
    Was nun Zivilcourage damit zu tun hat ob man einen Sportauspuff mag...?
    Genau so wie vorhin geschrieben wurde, dass man als Gegner auf der Arbeit nur kuscht...?
    Klar, je lauter das Fahrzeug, desto härter und mutiger ist auch der Fahrer, kann man hier wohl draus schließen.
    Und der, der einen lauten Auspuff fährt toleriert natürlich 7 Tage die Woche den Nachbarn der Tür an Tür
    eine Lautstarke Party feiert :lol:
    Wird jemand auf der Straße zusammen geschlagen, kann er nur darauf hoffen, dass ein Sportauspufffahrer
    um die Ecke kommt und kein Weichei Softie mit Serienfahrzeug.
    Das ist ja die Grundlegende Aussage hier.


    Man kann an einem Motorrad so viel verändern...
    Vom Fahrwerk über Tourenausstattung, man kann es Airbrushen, komplett schwarz machen und mit Totenköpfen übersähen.
    Man kann sportliche Spiegel, Griffamarturen oder sonst was umbauen.
    ALL DAS interessiert keine Sau, stört niemanden und es regt sich auch niemand darüber auf.
    Warum? Weil es niemanden stört in seinem Privatlaben!


    Vielleicht hat es, welchen Auspuff man fährt doch etwas mit Handcreme zu tun :whistle:


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #26


    Du bringst mich da auf so eine Idee...... :mrgreen: :lol: :mrgreen:

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #27

    Das übliche - ich wiederhole mich (zwar ungern) aber.


    Man liest halt was man lesen will - ne?


    Alles ärgerlich und total egal. Leider nicht - Sportsfreunde :hand:


    Aber wie in der Politik es wird sich ein schönes Thema gesucht und dann ausgeschlachtet.
    Der böse böse Sportauspuff!!!


    UND LEUTE ES WIRD WIEDER EIN VERKAUFSTHREAD hier zu gebombt mit GESAPPLE was hier nicht her gehört.


    Wo sind eigentlich die MODS die hier mal aufräumen sollten.


    P.S. für den einen ist es Krawall - für den anderen :violin: :whistle:
    Die "db"s machen die Musik.


    Geh lieber zu deinen Spackos hin und sag dehnen das dir es zu laut ist - Punkt.
    Aber wie üblich ist der Deutsche Gutmensch dazu nicht in der Lage wen ÜtzliAli mit 3er krasses Auto
    über die Strecke 10mal fliegt um Ische oder Lieschenmüller zu beeindrucken.


    Nein, lieber spammt man ein Forum zu mit dem Thema, was längst gegessen ist.
    ABE oder E Nummer Legal - leb damit. Irgendein Horst hat es freigegeben.
    ICH TU ES JA AUCH - lesen oben - neu Mopeds gehen mir auch auf den Senkel
    da zu laut. Das die Courage dahin ist, oder die neuen Mopedfahrer zu blöd zwei Gänge höher zu schalten in der Ortschaft ist nicht mein Problem.
    Da kann ich als 08/15 Sportauspuff Fan nichts dafür


    EUER PROBLEM ist das IHR einen bestimmten Typus im Kopf habt und vielleicht auch namentlich kennt. Und das Psychologisch verknüpft wird.


    ALSO WENIGER rumlallen im Forum und mehr öffentlich auf den Herrn zugehen und Ihm sagen das es nach der 7 Runde um den Block nun nicht mehr spassig ist.
    Und ihr werdet sehen - meist sind die Leute rede bereit - sofern der hiesigen Sprache mächtig.


    @Rocker
    mal ehrlich in meinem Alter bekomme ich keinen harten mehr nur weil ein lauter Auspuff am Moped ist.


    Wie muss ich mir eigentlich einen Gastrognom (sorry der Wortwitz wollte raus) vorstellen der vor seinem Geschaft sitzt und Musik macht??? :think:
    Aber bitte nein keine Antwort - auch hier wiederhole ich mich - es ist ein Verkaufsthread


    Kann es sein das du - das ist jetzt nicht böse gemeint - noch nicht auf einem Motorradtreffen bist oder warst. Selbst da hat man sich die Burschis mal zur Brust genommen. Wen diese ständig im Vollrausch und im rollgang auf Drehzahlbegrenzer am Zelt vorbei gegangen sind.
    Drei Möglichkeiten:


    1. Ich geh hin und hau Ihn vom Bock - unschön, macht man nicht - BÖSERMENSCH
    2. Ich geh hin und sag "Es reicht mir jetzt, entweder Moped aus und aufs Maul oder auf eine Mass" der Musik lausche im Bierzelt - NORMALERMENSCH
    3. Ich nehme mein Zelt und verpiss mich weiter nach hinten wo es ruhiger ist und spamme dann über das Smartphone ein Forum voll - GUTMENSCH


    So jetzt kannst einen Bierkrug nach mir werfen :D


    Und daher - kann die WELT nicht einfach wieder von normalen Menschen bevölkert werden - hat man das nun von der Globalisierung und
    Flüchtlingsbewegung, weil Überbevölkerung - na dann DANKE alles gut gemacht.

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #28

    Jetzt könnt alle Liebhaber von überlauten Moppeds gleich über die links-grün versiffte taz ablästern und so tun, als wäre alles gut. Aber ich fürchte, irgendwann werden die wirklich schönen Strecke für Moppeds gesperrt, wenn dieser Mega-Schwachsinn mit dem brüllenden Motorradlärm nicht aufhört.


    Und ich könnte es sogar verstehen.


    ********
    taz: Deutschlandweit Belastungen durch Motorradlärm - Wichtige Zulassungstests sind freiwillig


    Berlin (ots) - An mindestens 170 Orten in Deutschland gibt es Beschwerden wegen Lärms durch Motorräder und unnötig laute Autos. Das geht aus einer Übersicht der Tageszeitung „taz“ (Samstagsausgabe) über die Meldungen von Betroffenen bei der Bürgerinitiative „Vereinigte Arbeitsgemeinschaft gegen Motorradlärm“ sowie Presseberichten hervor. Sie zeigt, dass das Problem nicht nur punktuell, sondern flächendeckend auftritt. Besonders betroffen sind landschaftlich schöne Gegenden wie der Schwarzwald, die Eifel oder die Elbtalaue und Naherholungsgebiete nahe Großstädten.


    Hohe Geräuschemissionen werden nach taz-Recherchen durch Lücken in der Gesetzgebung ermöglicht. Die wichtigsten Lärmtests für die Zulassung neuer Motorrad- und Automodelle seien nur freiwillig, schreibt die Zeitung. Die EU-Vorschriften sähen zwar vor, dass die Grenzwerte auch bei Geschwindigkeiten von 20 bis 80 Kilometer pro Stunde eingehalten werden müssten. Aber in den Vorschriften für die Motorradzulassung steht laut taz nicht, dass die Modelle diesen Lärmtest auch absolvieren müssen. In der EU-Verordnung Nummer 540/2014 über die Autozulassung heißt es: „Es besteht keine Pflicht, bei der Beantragung der EU-Typgenehmigung die tatsächlichen Prüfungen durchzuführen. Eine schriftliche Versicherung, dass die Modelle die Norm einhalten, genügt.“


    Ob diese Versicherungen zutreffen, kontrolliert etwa das in Deutschland zuständige Kraftfahrtbundesamt kaum. Es teilte der taz nun mit, es habe 55 Motorradtypen genehmigt, seit die Vorschriften über die Geräuschprüfungen im Bereich von 20 bis 80 Kilometer pro Stunde im Januar 2017 für diese Fahrzeugklasse in Kraft getreten sind. Überprüft hat es nach eigenen Angaben nur 1 Motorrad und 3 Austauschschalldämpfer. Sanktionen wegen falscher Herstellerangaben habe es bislang weder für Motorräder noch für Autos verhängt.


    Umfragen zufolge fühlt sich mehr als die Hälfte der Bevölkerung durch Straßenverkehrslärm gestört oder belästigt, also in ihrer Lebensqualität eingeschränkt. Dabei könnten chronische Lärmbelastungen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfälle verursachen, warnt das bundeseigene Robert-Koch-Institut. --- jma/fez


    OTS: taz - die tageszeitung newsroom: http://www.presseportal.de/nr/42630 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_42630.rss2

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #29
  • SirWill

    Hat das Label Suche hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!