Servus,
bei mir ist es ähnlich wie bei dir, war letztes Jahr als 54jähriger nach ca. 30 Jahren Wiedereinsteiger.
Habe auch so einiges getestet und bin dann bei der X hängengeblieben. Ausschlagebend war für mich das DCT, bin nach wie vor völlig begeistert, auch das Helmfach im „Tank“ ist eine prima Sache.
Als Zubehör würde ich auf jeden Fall Zusatzscheinwerfer empfehlen. Das Originallicht ist mir deutlich zu wenig, wenn man damit Abends in den Regen kommt, wird´s schon grenzwertig.
Ich habe mir jedenfalls letzte Woche auf der IMOT von Hebco&Becker einen Satz LED Flooter gekauft und damit ich die Dinger anschrauben kann einen Sturtzbügel von H&B dazu.
Ansonsten ist mein Moped von Anfang an mit einem Zusatzpaket (Hauptständer, Koffersatz, Topcase und Griffheizung) ausgestattet.
Die Sache mit dem Windschild muss jeder selbst rausfinden, ich bin nicht zufrieden, habe aber auch noch keine Lösung gefunden.
Obˋs die Griffheizung braucht? wichtiger sind warme Handschuhe, ach ja Handprotektoren (Honda) habe ich mir auch noch anbauen lassen.
Ich bin jedenfalls mit der Entscheidung mir eine X zu kaufen sehr zufrieden und freue mich schon aufˋs Frühjahr.
Gruß Leo
55 jähriger Anfänger
-
-
-
-
-
#13
Hallo liebe Honda - Gemeinde,nachdem ich kurz vor der Bestellung einer NC750 X DCT stehe bin ich Mitleser in diesem Forum geworden und habe mich in den letzten Tagen durch viele Themen "gelesen".
Kurz zu mir: 55 Jahre, 190 cm, 83 kg, komme aus München und habe letztes Jahr im Juli den offenen Motorradführerschein bestanden. Danach folgten einige Probefahrten mit unterschiedlichen Modellen (Versys, Tiger, V-Strom 650, African Twin, BMW...) Mein Anforderungsprofil liegt im Bereich Tagestouren mit gemütlicher Einkehr und Genuss orientierte Pässe Touren in den Voralpen. Bisher habe ich keinerlei Zweiraderfahrung.
Für mich hat sich die NC 750 X DCT als optimales "Anfänger" Motorrad herausgestellt. Durch das DCT kann ich mich deutlich mehr auf die Strecke konzentrieren und bringe durch die, anfängerbedingte, "Gangsuche" keine Unruhe in das System.
Bei den Probefahrten ist mir das einfache und unproblematische Fahrverhalten der NC 750 X DCT nachhaltig in Erinnerung geblieben. Und auch die Möglichkeit nicht schalten zu müssen es aber bei Bedarf zu können.
Mich würden Eure Erfahrungen und Meinungen zu den folgenden Punkten interessieren.
1) Die Sitzposition, vor allem den Kniewinkel, würde ich durch 4 cm Aufpolstern und mit tiefer und weiter nach vorn gelegten Fußrasten verändern. Die entsprechenden Threads habe ich gelesen, was mir nicht klar ist ob es besser ist die originale Bank aufpolstern zu lassen oder eine neue zu bestellen? Empfiehlt sich eine Höhenreglung als letzte oder als erste Maßnahme? (Diese verändert den Kniewinkel nicht soweit ich verranden habe sondern den Abstand der Fußrasten zum Boden?)2) Welches Zubehör würdet Ihr vom Werk aus verbauen lassen? (Griffheizung, Nebel Zusatzscheinwerfer, Ladebuchsen) Ich stelle die Frage, da ich definitiv zwei linke Hände habe und somit nicht "schrauben" kann.
3) Welches andere Zubehör (z.B. Taschen, Koffer) sind für einen Anfänger mehr als sinnvoll? (Was brauche ich unbedingt am Anfang)
4) Beim Windschutz werde ich erstmal Erfahrung sammeln. Wie aus den Threads zu entnehmen ist, ist das Problem sowohl von der Körpergröße, Sitzposition, verwendeten Helm etc abhängig.
Vielen Dank
Gruß
Marble
Servus Marble,
Ich (49) komme auch aus München und bin Wiedereinsteiger. (NC750X). Hast Du für dieses Jahr schon Touren geplant ? Vielleicht können wir zusammen oder in einer Gruppe fahren.
LG
Ed -
#14 Hi Marble,
Du hast ja schon ein paar Probefahrten hinter dir.
Ich würde mit der Favorisierten Maschine eine
ausgiebige Probefahrt machen (>2 Tage und >600Km)
dann fühlst du selber an besten wo es zwickt und
wo du mehr Komfort brauchst. Selbst wenn so eine
Probefahrt Geld kostet - es ist gut investiert.So bin ich zu meiner NC750x gekommen.
Griuß Jochen
-
-
#15 Herzlichen Dank für die Willkommensgrüße, die Antworten und die ergänzende Beratung.
Die NC750 X habe ich gestern bestellt. Als Zubehör werden verbaut:
1) Heizgriffe original Honda
2) Hauptständer original Honda
3) Sturtzbügel nicht original Honda
4) Handprotektoren nicht original Honda
4) Hinterradabdeckung
6) Zwei 12 V Steckdosen.(Eine im "Tank" und ein am Lenker)
7) Zusatzscheinwerfer oder neue Blinker mit Positionslicht (Wobei die Tendenz eher Richtung Zusatzscheinwerfer geht)
Bei Sitzbank, Windschutz und Taschen/Koffern warte ich noch ab, bis ich erste Fahrerfahrungen mit dem neuen Motorrad habe
Farbe schwarz mattSigi64
War am Donnerstag auf dem Münchner NC-Stammtisch. Vielen Dank für den Tipp und vielen Dank an die anderen Teilnehmer die meine Fragen geduldig beantwortet und mir sehr interessante Informationen gegeben haben.Hesl
Welche Fußrasten hast Du verbaut?
Ging dies ohne das Bremspedal zu versetzen?@R.B
Klingt gut, dass Du mit 190 cm Körpergröße eine passable Sitzposition gefunden hast. Dann besteht bei mir auch Hoffnung
Warum hast Du primär die Heckerhöhung vorgenommen? ("Höherheben" der tiefer gelegten Fußrasten oder anderes/besseres Fahrverhalten?)noobBiker78
Beim Kettenöler werde ich noch abwarten und Erfahrung sammeln. Vielen Dank für den Hinweis zu den entsprechenden Beiträgen. Kettenpflege kenne ich nachhaltig von Rennrad und Mountainbike fahren. Wäre prima, wenn sich dies in grenzen halten würde.@Headus_71
Sicherheitstrainings sind bereits gebucht.
Habe letztes Jahr schon ein 4 tägiges Fahrsicherheitstraining mit "Flügelmotorrad" absolviert.
Bin immer noch von diesem Kurs begeistert. Vorallem hat er aufgezeigt, was ich noch nicht kann ;)und wo ich unbegründet Angst vor Fahrsituationen hatte.
Bitte nicht falsch verstehn, aber die Erkenntnis, wo sich meine Grenzen (und die des Motorrades) befinden war sehr aufschlußreich.pfisti
http://www.alles-fuern-arsch.de/, schon die Web Adresse der Jungblut Sitzbänke ist einfach nur genial
Um die Situation richtig einzuschätzen muss ich längere Zeit auf der Sitzbank verbringen und dann konkret vorgehen.
Werde nach den ersten längeren Touren das Thema Sitzbank angehen.Quibodi
Vielen Dank für den Tipp.
Komme mit 2 Zentimeter Tiefer- und Vorverlegung der Fußrasten bei gleichzeitiger Erhöhung der Sitzbank um 3 Zentimeter von 72 Grad Kniewinkel auf vertrauenserweckende 80 Gradsusamich
"Steckdose im Helmfach: 12V Dose im Helmfach über die man auch die Batterie laden könnte."
Muss dies eine spezielle Steckdose (inklusive zusätzlicher Elektronic) sein? Klingt praktisch.
Mit Navi habe ich mich noch nicht beschäftigt. Danke für den Hinweis zur aktiven Halterung.Loeweleo
Tendiere aufgrund der einschlägigen Berichte zum Abblendlicht der NC 750 X auch Richtung Zusatzscheinwerfer.
Die Entscheidung fällt dann nach der ersten Nachtfahrt.edlorenzer
Gerne! Konkrete Touren habe ich noch nicht geplant. Aber es werden viele sein
Für Tipps im Münchner Raum bin ich offen
Leider schaffe ich es nicht Dir eine PM zu senden.
Ist die PM Funktion hier im Forum deaktiviert oder stelle ich mich nur dumm an?
Wir finden auch eine andere Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.joc_rt
Die Probefahrten mit der NC750 X haben mich überzeugt.
Nachdem ich die NC750 X für eine Stunde probegefahren bin habe ich kurzfristig einen Termin vereinbart um die
die Maschine für einen Tag (7 Stunden fahren) auszuleihen. Eigentlich war ich schon nach der ersten Probefahr "überzeugt".
Bestellt habe ich sie bereitsAllen nochmals herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum und die vielen Tipps
Marble
-
#16
Herzlichen Dank für die Willkommensgrüße, die Antworten und die ergänzende Beratung.
@Headus_71
Sicherheitstrainings sind bereits gebucht.
Habe letztes Jahr schon ein 4 tägiges Fahrsicherheitstraining mit "Flügelmotorrad" absolviert.
Bin immer noch von diesem Kurs begeistert. Vorallem hat er aufgezeigt, was ich noch nicht kann ;)und wo ich unbegründet Angst vor Fahrsituationen hatte.
Bitte nicht falsch verstehn, aber die Erkenntnis, wo sich meine Grenzen (und die des Motorrades) befinden war sehr aufschlußreich.
Allen nochmals herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum und die vielen Tipps
MarbleErst einmal "Herzlichen Glückwunsch" zur kommenden NC! Immer viel Spaß und immer eine "knitterfreie Fahrt!"
Warum sollte ich das falsch verstehen? Gerade als Führerschein-Neuling oder Wiedereinsteiger sollte man solche Trainings nutzen, um seine eigenen Fähigkeiten selbst und auch von anderen beurteilen zu lassen. Und gerade die Trainer können einen recht schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holen - bevor etwas passiert.
Ich buche jedes Jahr mindestens ein Training und lerne eigentlich auch jedes Jahr noch wieder etwas dazu.
-
-
#17 Auf Grund meiner langen Beine, hatte ich bisher in jedem Motorrad eine Heckhöherlegung drin (bis zu 6cm).
Ich find's einfach angenehmer die Beine an der Ampel mehr Strecken zu können, und nicht so tief auf dem Mopped zu hocken.
Dazu kommt, dass der Lenkkopfwinkel steiler wird, und das Mopped damit agiler wird. Also quasi leichter in die Kurven fällt. Und vor Nachteilen bei hohen Geschwindigkeiten brauch man ja bei der NC keine Sorgen haben.
Einzig und allein den hoheren Druck auf den Lenker kann man negativ auslegen. Aber deshalb ja auch die Lenkererhöhung, um dem wieder gegenzuwirken. -
#18 Zitatsusamich
"Steckdose im Helmfach: 12V Dose im Helmfach über die man auch die Batterie laden könnte."
Muss dies eine spezielle Steckdose (inklusive zusätzlicher Elektronic) sein? Klingt praktisch.Im Gegenteil, das ist vermutlich die einfachste Art eine Steckdose im Helmfach anzuschliessen:
Steckdose über eine Sicherung direkt an die Batterie klemmen.Somit bekommst du immer (was nicht alle wünschen wg. evtl. Entladung) Strom raus, aber eben auch rein.
VG,
Micha -
-
#19 Hallo Marble,
Ich habe diese Fußrasten verbaut:
https://gsg-mototechnik.de/Ich habe den 30mm-Satz eingebaut und die Rasten gerade nach unten angesetzt (man kann sie in - ich glaube - acht Positionen ansetzen, als auch schräg nach vorn oder hinten). In der Position konnte ich sowohl Brems- als auch Schalthebel so einstellen, dass es für mich gut ist. Ich bin aber nicht sicher, ob die Einstellwege für die 50mm-Rasten ausreichen (ganz abgesehen davon dass die Rasten dann wohl immer sehr früh aufsetzen). Die Montage ist total einfach, du musst nur ein paar Sicherungssplinte im Baumarkt besorgen (und ich habe noch ein wenig Schraubensicherung benutzt).
Hth,
Hesl -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!