Ketten-Öler: Cobrra Nemo 2 oder Berotec-Öler?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne zur neuen Saison einen Kettenöler an meine NC 750 X bauen. Als Alternativen kommt entweder der Kettenöler Cobrra NEMO 2(https://www.louis.de/artikel/c…mo-2-kettenoeler/10010167) in Frage oder aber der Berotec-Öler (https://www.berotec.de/epages/…971318%2FProducts%2FBP001). Der Berotec ist zwar etwas teurer (+30,-), hat aber - wenn ich das richtig verstanden habe - den Vorteil, dass nicht in regelmäßigen Abständen (z.B. bei jedem Tankstopp) nachgeregelt werden muss. Der Berotec ölt solange, bis der kleine Tank leer ist. Ölmenge wird geregelt über einen elektr. Tippschalter. Ein Anschluss an die Batterie ist dazu notwendig. Der Nemo ist einfacher einzubauen, muss aber eben regelmäßig neu bedient werden und funktioniert rein mechanisch.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit einem der beiden Geräte gemacht? Hier im Forum hab ich zwar etliche Themen gesehen, in denen es um den Cobrra NEMO 2 geht (durchweg positive Erfahrungen), aber keine Erfahrungen mit dem Berotec gefunden.


    Bin gespannt auf eure Meinungen!

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #2

    Ich habe den Nemo an meinem TDM900-Gespann und bin echt begeistert. Das "manuelle Bedienen" macht keinerlei Mühe: zu Beginn jeder Tour und dann beim Tanken drehe ich schon automatisch einfach eine Viertelumdrehung und gut ist. Entscheidend war damals die einfache Installation ohne Eingriffe in die Elektrik.


    Der Nemo wird mit normalem Getriebeöl betrieben. Die Kette sieht nach über 5000 km immer noch aus wie neu: kein Rost, kein Schmutzschmodder. Die Kette kam damals mit dem Nemo neu in die Maschine und musste bisher noch nie nachgespannt werden!

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #3

    Ich fahre auch seit Anfang 2016 mit dem Nemo2, ist schnell angebaut, unkompliziert aufgebaut, kann nichts dran ausfallen und erfüllt seine Aufgabe anstandslos.
    Sieht außerdem noch gut aus.

  • #4

    Der Berotec ist, so wie er beschrieben wird, im Prinzip eine Kopie vom e-Scottoiler. Allerdings eine recht preiswerte...
    Der Nemo ist absolut unkomlpiziert. Beim Tanken schaut man sich die Kette an und bei Witerfahrt dreht man halt etwas an der Kappe - fertig.


    Funktionieren tun beide - was für dich leichter einzubauen ist oder was schöner ist musst du entscheiden.

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #6


    Ja und nein ("Kopie vom Scottoiler"). Der Scottoiler kann in der NC nicht verbaut werden, weil er u.a. mit Unterdruck (vom Vergaser) betrieben wird. Gibt's bei der NC nicht. Der Berotec funktioniert rein elektrisch.

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #7

    Richtig lesen!
    Ich schrieb ja auch "e-Scottoiler", meinet damit den hier --> Scottoiler e-System. Der braucht keinen Unterdruck.


    Und natürlcih kann auch ein unterdruckbetriebener Oiler in der NC verbaut werden. Ist nur etwas aufwendiger.

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #8


    OK. Danke für Deine Antwort. Die hat mich weitergebracht. Wusste bisher nicht, dass es auch eine "e-Variante" vom Scottoiler gibt. Die scheint ja relativ einfach montierbar zu sein. Unterscheidet sich aber offensichtlich wenig vom "Mofessor" von berotec - außer im Preis :o .
    Nebenbei: Dass die Variante "V" vom Scottoiler auch in einer NC 750 X verbaut werden kann, ist mir ebenfalls neu. Die Modell-Listen des Herstellers geben darüber nämlich auch keine Auskunft. Wäre mir aber auch bzgl. Einbau zu aufwändig. Da ist die elektrische Variante einfacher einzubauen und außerdem - wie es beim Hersteller heißt - auch noch sparsamer im Ölverbrauch.

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #9

    Die "V-Variante" des Schrottölers ist eh Käse, da bei diesem die Tropfrate von der Viskosität des Öles abhängt. Da ist man im Sommer immer am einstellen... -Warm -> zu viel Öl... Kalt -> zu wenig Öl... Das braucht kein Mensch :)

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #10


    OK. Du hast recht - ich hatte das "e" übersehen.
    Zu Deiner Aussage, dass auch ein unterdruckbetriebener Oiler in der NC verbaut werden kann, ist bei Tante L. zu lesen (Zitat): "ACHTUNG: Dieser Scottoiler passt leider nicht für Honda NC 700 Modelle, da an diesem Bike keine Möglichkeit vorhanden ist, den Unterduck anzuschließen. Das eSystem ist für alle Honda NC 700 Modelle passend. Für KTM......" (Zitatende)

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!