Ketten-Öler: Cobrra Nemo 2 oder Berotec-Öler?

  • #21

    M0wltier,
    fehlt nur noch die Anbindung an die Atomuhr.
    Sorry.
    Technisch aufwendig und umständlicher geht es wirklich nicht.
    Aber Respekt vor Deiner Arbeit.
    Unterm Strich wird nur die Kette geölt.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #22


    Was soll die Polemik? Der einzige Aufwand bestand darin es einzubauen: es war ein schöner, sonniger Nachmittag und ich hatte Spaß dabei.


    Jetzt muss ich einmal im Jahr den Tank auffüllen, das war's. Um die Kette selbst muss ich mich gar nicht mehr kümmern, Dreck bleibt auch nicht wirklich haften.
    Die Kette selbst einmal im Monat zu schmieren dürfte deutlich (!) aufwändiger sein als der einmalige Einbau.


    Wer aber nur 3000 km im Jahr bei ausschließlich Sonnenschein fährt sieht das natürlich anders, aber das muss jeder für sich entscheiden.
    Ich wollte als Vielfahrer nunmal etwas verbauen was mir die Arbeit möglichst komplett abnimmt und ich stelle fest es ist mir gelungen.

  • #24

    Worauf soll ich da Neidisch sein?
    Auf einen umständlichen Einbau?

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #25


    Der Platz am Trittbrett ist wohl nicht so optimal, das kann ein Boxer-Schrauber besser :naughty:

    Gruß aus Württemberg

  • #26

    Habt ihr eigentlich keine anderen Sorgen?
    Jedem das Seine! Jeder soll mit dem glücklich werden, was er für gut hält. Und wer gerne bastelt, der verbaut eben einen McCoi.


    Ich hatte auch einen an meiner "X". Habe jetzt aber auf den Nemo2 umgerüstet. Der McCoi ist toll, an der NC habe ich jedoch nie die richtige Einstellung gefunden.


    Hier mal meine Einbaubeschreibung des McCoi an der NC. - pdf-File

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #27

    Leute kommt wieder runter.
    Ich wollte doch nur sagen, es geht einfacher und unkomplizierter.
    Ich habe eine Werkstatt und kann mit verbunden Augen und einer Hand auf dem Rücken gebunden einen McCoi einbauen,
    aber nicht jeder kann das.
    Daher ist es für den unbedarften ( und das ist die Mehrheit hier im Forum ) Schrauber ein Hinweis, wie es einfacher
    und eleganter geht. Keinen Eingriff in der Elektrik oder Eingriff am Unterdrucksystem!!!
    Man sollte hier mehrere Meinungen gelten lassen, das macht ein Forum aus.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #28


    "Einfacher und eleganter" ist relativ. In der Handhabung ist, nach erfolgtem Einbau und korrekter Einstellung (in meinem Fall habe ich zunächst das größte Schmierintervall genommen und dann auch festgestellt, dass dies ausreicht), der McCoi sowohl am einfachsten, als auch am elegantesten. Man muss sich überhaupt nicht mehr darum kümmern.


    Nur beim Einbau mag der Nemo Vorteile haben, aber ich baue den ja nur einmal ein und ab da benutze ich ihn. Der Nutzwert stand für mich also im Vordergrund.


    Wer öfter einbaut (vielleicht weil er jährlich das Motorrad wechselt) ist mit dem Nemo vermutlich wirklich besser bedient. Und eben alle, die keinen Lötkolben halten können oder wollen.


    Unterdruck braucht der McCoi übrigens nicht und der elektrische Anschluss ist keineswegs ein "Eingriff in die Elektrik". Es wird ja nicht eingegriffen (und damit verändert), sondern nur angeschlossen: Batteriespannung (Dauerplus) und Tachosignal.


    Da hier alle nur von dem Nemo als das Beste vom Besten vom Besten berichten und alternativ nur der (im Verhalten eher suboptimale) Scottoiler erwähnt wird, wollte ich eben nur auf deutlich bessere Alternativen als den Scottoiler hinweisen.

  • #29

    Was ist denn deiner Meinung nach an einem Scottoiler (meine die Elektrische Version) suboptimal?


    Noch einfacher geht es eigentlich nicht- der einzige "Eingriff" der notwendig ist, ist das Anschliessen der beiden Pole an die Batterie, Sicherung ist bereits im Kabel integriert. Danach kann ich die Tropfrate jederzeit mit einem Tastendruck am Display ändern und muss mich um nichts weiter kümmern- außer ab und an das Reservoir nachfüllen (und selbst das bekommt man im Display angezeigt).


    Ich kenne kein anderes System mit diesen Komfortmerkmalen dass weniger Eingriff in die Bordelektronik erfordert, das ganze läuft alleine über das Display das den Beschleunigungs- und Stillstandsensor integriert hat.

  • #30


    Woran erkennt der denn wie schnell man fährt? Und ob es regnet? Bei vielen lese ich, dass sie im Winter anderes Öl verwenden müssen als im Sommer (bin mir jetzt aber nicht sicher, welcher Scottoiler da gemeint war).
    Für mich klingt das nicht so optimal.


    Wichtig ist am Ende aber natürlich, dass man zufrieden ist und die Kette optimal geölt, völlig egal welches System man verwendet. Aber die Eigenheiten jedes Systems sollten genannt werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!