Lithium Batterie & Verluststrom & Power Starthilfe

  • #21

    Also ich habe diese Starterbank: https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1


    Wurde im ADAC Test als sehr gut und sicher getestet. Da gab es auch nur zwei, die als sicher galten.
    Hat schon 3 Mal wunderbar funktioniert.
    Hat auch Taschenlampe und USB Steckdosen.


    Aktuelles Modell mit mehr Power ist wohl dieses hier: https://smile.amazon.de/Dino-K…&keywords=Dino+starthilfe


    Edit: Hier der Test https://www.adac.de/infotestra…rthilfe_booster_test.aspx
    Edit2: Aber man muss wohl generell aufpassen, auch bei "guten" Geräten. Eine Amazon-Rezension zu meiner (älteren) Version des Geräts sagt:


    Würde also lieber kein billiges China-Teil kaufen.

  • #23

    Im Jacht-Bau verlassen sich die Leute auf diese LiFePo Akkus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von der Räumlichkeit her würden diese im "zweiten Stauraum" rechts und links an der NC-X 2016 rein passen.


    Funktionieren auch noch bei -25 Grad .
    Die Kapazität könnte man locker von 40Ah bis 80Ah erhöhen.Das ist ein Reise-Akku für die NC DCT.


    Auch Träumen darf erlaubt sein. ;)


    Und dat auch noch vom THW getestet :lol:
    Nur die Musik ,na ja


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #24

    Hallo!
    Ich hoffe es ist okay, dass ich dieses Thema wieder ausgrabe. Meine Frage passt da irgendwie dazu denke ich =)


    Ich fahre eine NC 750s seit 06/2019.


    Meine Batterie war vor etwa 3 Wochen leer/trotz täglicher Verwendung ist sie nicht mehr gestartet. War nicht überraschend, sie hat davor schon öfters herumgezickt. ich hab mich daraufhin informiert welche Batterietypen es so gibt und mich für eine LI IONEN entschieden weil überall gestanden ist, dass die ja viel länger hält und sich kaum entlädt.
    ... vielleicht hät ich genauer recherchieren soll, aber wenn das Motorrad nicht mehr fahrbereit ist muss es schnell gehen :P


    Jetzt bin ich draufgekommen dass mein herkömmliches Ladegerät nicht mehr kompatibel ist. Okay, Batterie ist eh voll geladen und die entlädt sich ja angeblich kaum. Also brauch ich das ja wohl vorerst eh nicht laden.


    Nur jetzt ist mein Motorrad krankheitsbedingt 2 Wochen gestanden, und wir hatten heute früh nur etwa -2 Grad. Die Maschine ist erst beim 2. Anlauf gestartet. Obwohl die Batterie neu ist!
    Ich kenn so ein Problem nicht. Meine Suzuki GS500 ist bei jeder Temperatur jahrelang sofort gestartet. Und die Vanvan genauso...


    Ich hab jetzt in diesem Thema gelesen, dass es gut ist wenn ich vielleicht mal das Licht einschalte und kurz warte bevor ich den Anlasser drehen lasse. Damit sich die Batterie aufwärmt/Ladestrom aufbaut, oder so ähnlich? Habe ich das richtig verstanden?
    Was könnte ich sonst noch tun? Wenn die Batterie nicht voll geladen ist, ist womöglich garkein 2. Startversuch mehr drinnen beim nächsten Mal fürchte ich.


    Ist das ein bekanntes Problem?


    Ich freue mich sehr über eure Tipps/Überlegungen.


    LG
    Michi

  • #25

    Die Selbstentladung ist zwar gering aber wenn ständig ein Verbraucher an ist wie Alarmanlage, Uhr, Fehler in der Elektrik, usw. dann wird jede Batterie entladen.


    Stimmt die LI IONEN mögen nicht so gerne Kälte, aufwärmen gefällt ihnen.
    Ich fürchte allerdings das sie aus diesem Grund nicht optimal für Laternenparker oder winterkalte Garagen geeignet sind.
    Ich würde mir unbedingt noch ein passendes Ladegerät kaufen und wenn du morgens im kalten starten musst ein Starthilfebooster den du Abends mit in die Wohnung nimmst. Es giebt auch spezielle Steckdosen für Starthilfe dann wird es komfortabel und sowas kann man auch fürs Auto oder Freunde 🤪 gebrauchen.


    Zum Beispiel sowas https://www.louis.de/katalog/s…te?search_term=Starthilfe


    Ansonsten macht man mit diesen Batterien keine Fehler sie sind Leistungsstark, leicht und so klein das man neben ihnen noch Kleinkram verstauen kann.


    Aber sag mal wenn dein Möppie von 2019 ist solltest du doch noch Garantie drauf haben?

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #26

    Ich habe ebenfalls eine Lithium Batt seit Jahren verbaut. Bei 0 Grad habe ich keine Probleme.


    Außerdem habe ich noch das Bikestartsystem verbaut und direkt an meine Powerbank verlötet, die aber im Moped bleibt.


    Das Ganze habe ich mal getestet, Licht an bis Akku lehr, irgendwann geht sogar die Schutzschaltung an und an der Batt hat 0 Volt. Dann 10 Sekunden Bikestart dran und springt super an.


    Problem ist bei mit der Scottöler. Der stürzt manchmal ab und zieht dann einige Milliamper. Selbst das mach die Li Batt nicht kaputt, weil die vor der Tiefentladung selbsständig trennt.


    Gruß Klaus


    Gruß Klaus

    Gruss Klaus

  • #27

    Danke für eure Antworten,
    Ja das mit dem Starterakkupack ist natürlich eine Möglichkeit aber mir persönlich ist diese Lösung zu umständlich und auch mit Kosten verbunden - um ein Problem zu lösen, dass ich mit einer herkömmlichen Batterie die letzten 9 Saisonen nie hatte ;)
    Das Ladegerät kostet mich 70, dann noch die Steckdose und noch das Akkupack... Nein.
    Ehrlich gesagt bereu ich den Kauf von dem Teil, aber ich werde es jetzt nutzen solang es geht. Lässt mich aber die Batterie beim starten mal komplett in Stich werd ich wieder auf eine herkömmliche wechseln und versuchen die Lithium Ionen zu verkaufen.
    Das hat man davon wenn man zuwenig recherchiert ;)


    Danke nochmal & lg

  • #28

    Nur so als Frage: Hast Du Dich mit der neuen NC nochmal neu angemeldet, da die Antwort auf Deine Frage vom 5.12. jetzt Dein erster Beitrag ist?

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #29

    Hier werden Lithium Batterien das mal sehr gut erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #30


    OH, ja wirklich. Den Account mit 89 muss ich löschen. Offen gesagt weiß ich nicht wie das passiert ist. Seltsam dass ich mich hier schon 2017 registriert habe, da hatte ich ja die NC noch nicht mal in Aussicht...
    Sorry den FEHLER!
    LG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!