Lithium Batterie & Verluststrom & Power Starthilfe

  • #11

    Die auf dem Markt angebotenen Li-Io Akkus für Motorräder haben alle eine Ladeelektronik an Bord, einen sogenannten Balancer.
    Man kann die Akkus also bedenkenlos verwenden.


    Winterfahrer sollten beachten, wenn nach einer kalten Nacht der Anlasser nur sehr langsam dreht, den Akku durch Einschalten vieler Verbraucher, für einige Sekunden erst einmal zu Aktivieren. Danach hat er dann die volle Startleistung.

  • #12

    Die LTM 14 JMT habe ich mir auch geholt und fahre jetzt im Winter damit am Tag ungefähr 50 Km.Der Akku hält und das Möp lässt sich morgens starten.


    Beim LTM 14 JMT handelt es sich korrekt um einen (LiFePO4) Akku und das wäre dann z.B. das Ladegerät von CTEK Lithium XS das speziell für LiFePo4 gemacht ist.


    Dazu habe ich mir als Powerbank falls die Haupt-Batterie mal schlapp macht,die Kunzer MPB 90 geholt.Passt unten in das kleine Zusatzfach des Helmfachs wo sonst das Handbuch drin liegt.


    Meine DCT lässt sich ja leider nicht anschieben und einen Kick-Starter hat das Ding auch nicht.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #13

    Falls jemand Kosten sparen will auf lange Zeit weil mehrere Geräte mit Akku betrieben werden wie Drohnen,Funk,Möp usw. lohnt sich auf lange Sicht wohl der Eigenbau von Akku-Packs.


    Hier mal einen Einblick vom Selbstbau.


    Von Arthur Konze im Bereich Funk


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    und reingehauen,



    Fritz


    P.S. Was mich betrifft,ich bin so bequem das ich es mir fertig kaufe und das ist Luxus.Nur noch mal zum Anreiz,selber bauen heißt auch Kapazität erhöhen... das bringen die "Fertigdinger" wohl kaum und halten dann auch wenn richtig gemacht wesentlich länger.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #14

    Funken ist übrigens auch ne alternative zu Whats...NSA und so.Es wird wieder zusammen gesprochen,ach ja das waren noch Zeiten wo die Stimme des anderen die vorhandenen Sinne ohne NSA,BND & Co ... aber dat Bier muss erst mal runter,nur nicht mehr als reinpasst.Ne,ist wie beim Saufen,nächsten morgen wird einem erstmal bewusst wat man gelabert hat oder auch nicht und alles in Tinte geschrieben für ewig im Internet.


    Wohl gekommens,


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #15

    Hier meine praktische Erfahrung:


    Meine Lithium Batterie ist nun im 4ten Jahr in der NC und erfreut sich bester Gesundheit.


    1:
    Durch einen Verbraucher und ein Versehen war die Batterie schon einmal quasi tiefentladen. An den Klemmen war keine Spannung mehr meßbar. Das hat aber nicht geschadet, weil eine interne Elektronik die Zellen abgeschaltet hat.


    2:
    Ich habe einen Versuch gemacht. Und zwar das Licht angelassen, bis es zum starten nicht mehr gereicht hat. Dann mit einer kleinen Startpowerbank über einen Bass Stecker verbunden und sofort gestartet - einwandfrei!


    3:
    Man kann die Batterie mit einem üblichen Laderät laden. Das macht nichts. Lediglich muss man mit einem Voltmeter die Spannung überwachen. Eines meiner Discounter Lader hatte 14.8 Volt. Das geht natürlich nicht und würde das Akku - wie auch eine GEL Batterie- zerstören. Auch kann und sollte man das Ladegerät ab dem Beginn der Ladeerhaltung abschalten.


    Ich bin Top zufrieden und würde immer wieder ein Lithium Batterie kaufen.


    Gruß Klaus

    Gruss Klaus

  • #16

    Hallo Klaus,
    danke für deinen Bericht. Ich werde im nächsten Frühjahr auch Ausschau halten und wechseln. Welche Batterie hast du verbaut, würde mich über die Angabe der Modell- Kennung freuen.


    Danke vorab.
    Guido

  • #17

    Shido Lithium LTZ12S




    Gruß Klaus

    Gruss Klaus

  • #19

    Dbpower 300A 8000mAh Amazon 39.99 aktuell


    Die Klemmen habe ich abgemacht und mit Bass Bikestart eine Steckdose ins Helmfach gelegt. 30 Euro


    Klemmen waren konfektioniert und man muss nicht löten.


    Vielleicht ist es paranoid, aber ich habe das Notstartpaket immer dabei. Denn anschieben im 3. GANG geht zwar, das habe ich probiert- aber nur wenn genug Power für die Einspritzanlage da ist.



    Deshalb habe ich auch einmal eine leere Batterie erzeugt über Licht anlassen und Verwendung des Powerpacks.


    Ich habe dann mit einer Gleichstrom Messzange den Strom qualitativ bestimmt und mir selber die Zulassung gegeben. 🤣


    Gruß Klaus

    Gruss Klaus

  • #20

    Beim Funken lädst Du den Akku wieder auf wenn er leer ist.Beim Möp willst Du ja das sich auch während der Fahrt der Akku lädt deshalb brauchst es beim selber bauen auch einen "Balancer" am Akku-Pack.
    Ja und da geht es dann los welchen nehme ich denn und was für Schutzfunktionen hat der so inbegriffen wie zum z.B. Überwachung der Tiefenentladung,Überhitzungsschutz der Zellen.
    Brauche ich überhaupt noch den Laderegler vom Möp da der Balancer ja jetzt die Laderegelung übernimmt und schließe ich den Eigenbau direkt an die Lichtmaschine an?


    Also ich kann den Rat geben wenn LiFePo-Akku fertig gekauft dann auch das empfohlene Ladegerät gleich dazu.Bloß kein Multifinktion-Ladegerät wegen der verschiedenen Ein-und auch Verstellmöglichkeiten. :icon-wink:


    Gaukelt der Balancer im LTM14 JMT dem Laderegler in der NC vor das der Akku immer fasst leer ist und deshalb er immer das Max. anbietet? Hat die JMT einen Temp.-Schutz der Zellen? Simuliert das Programm im Balncer einen Blei-Akku und wie macht der das?


    Funken fliegende Grüße


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!