Beiträge von Alpenfritzi

    Hallo!
    Ich hoffe es ist okay, dass ich dieses Thema wieder ausgrabe. Meine Frage passt da irgendwie dazu denke ich =)


    Ich fahre eine NC 750s seit 06/2019.


    Meine Batterie war vor etwa 3 Wochen leer/trotz täglicher Verwendung ist sie nicht mehr gestartet. War nicht überraschend, sie hat davor schon öfters herumgezickt. ich hab mich daraufhin informiert welche Batterietypen es so gibt und mich für eine LI IONEN entschieden weil überall gestanden ist, dass die ja viel länger hält und sich kaum entlädt.
    ... vielleicht hät ich genauer recherchieren soll, aber wenn das Motorrad nicht mehr fahrbereit ist muss es schnell gehen :P


    Jetzt bin ich draufgekommen dass mein herkömmliches Ladegerät nicht mehr kompatibel ist. Okay, Batterie ist eh voll geladen und die entlädt sich ja angeblich kaum. Also brauch ich das ja wohl vorerst eh nicht laden.


    Nur jetzt ist mein Motorrad krankheitsbedingt 2 Wochen gestanden, und wir hatten heute früh nur etwa -2 Grad. Die Maschine ist erst beim 2. Anlauf gestartet. Obwohl die Batterie neu ist!
    Ich kenn so ein Problem nicht. Meine Suzuki GS500 ist bei jeder Temperatur jahrelang sofort gestartet. Und die Vanvan genauso...


    Ich hab jetzt in diesem Thema gelesen, dass es gut ist wenn ich vielleicht mal das Licht einschalte und kurz warte bevor ich den Anlasser drehen lasse. Damit sich die Batterie aufwärmt/Ladestrom aufbaut, oder so ähnlich? Habe ich das richtig verstanden?
    Was könnte ich sonst noch tun? Wenn die Batterie nicht voll geladen ist, ist womöglich garkein 2. Startversuch mehr drinnen beim nächsten Mal fürchte ich.


    Ist das ein bekanntes Problem?


    Ich freue mich sehr über eure Tipps/Überlegungen.


    LG
    Michi


    Mit der Seiten- und Heckansicht von der Versys kann ich gut leben. Mir geht's rein um die Vorderansicht ^^


    Die V-Strom hatte ich vor der NC lange Zeit im Auge. Nachdem ich aber sowohl bei alten Suzuki's und alten Honda's geschraubt habe glaube ich an eine bessere Qualität von Honda. Die alte Transalp, BJ 97, haben wir innerhalb von 5 Stunden ohne nennenswerte Schwierigkeiten flott gemacht wobei sie davor 2 Jahre lang gestanden ist (ohne dass sie davor entsprechend aufbereitet wurde).


    LG


    Hey Lille!


    Das ist natürlich ein heißer Tipp. Vor allem hinsichtlich des Preises. Sogar bei uns in Österreich kriegt man hier Gebrauchte mit wenig Kilometern um die EUR 3.000,- wie du sagst.


    Der Grund warum sie für mich nicht direkt in Frage kommt ist, weil das alte Modell halt optisch wirklich sehr weit weg von meinem Geschmack ist. Klar könnte man sich nun informieren ob es nicht vielleicht möglich ist am Scheinwerfer was zu ändern. Aber das ist wahrscheinlich garnicht mal so einfach ^^


    ich muss ja auch ehrlich sagen, dass ich auch finde dass die NC optisch kein großer Reißer ist. Sie ist hübsch und es gibt optisch nichts was mich an ihr stört. Aber ansprechen tun mich die modernen Klassiker wie die V7, Bonneville, W800 etc. deutlich mehr.
    Hinsichtlich Nutzen, Alltags- und Tourentauglichkeit ist eine Reiseenduro nun mal deutlich überlegen. Speziell die NC. Und preislich sind die genannten anderen Modelle (in Österreich) auch eine andere Liga - auch am Gebrauchtmarkt.


    LG

    Liebe Leute!


    Vielen Dank für eure Antworten und Inputs. Das hilft mir wirklich weiter! Mir fallen eigentlich keine offenen Punkte mehr ein. Probefahrt steht natürlich noch an. Aber so wie ich mich kenne wird mich die Probefahrt sicher überzeugen und dann schlag ich sehr schnell zu.


    Ich werde also mal in den nächsten Monaten die Augen offen halten nach einem passenden Gebrauchtfahrzeug ;)


    Nochmals danke & LG


    Michi

    Hallo liebe Leute!
    Ich möchte mich zuerst vorstellen:
    Ich bin der Michi, 27 Jahre, aus Wien. Ich bin seit 10/2012 zufriedener Suzuki GS 500 Fahrer und Selberschrauber.
    Im GS500 Forum bin ich seit einigen Jahren Mitglied und verfolge dort regelmäßig Beiträge mit und hab dank dem sehr aktivem Forum schon oft Hilfe erhalten und damit bisher alle Probleme selbst lösen können.
    Im Freundeskreis gibts auch noch eine Bandit und eine alte Transalp an der wir bisher erfolgreich schraubten.


    Ich schätze meine Maschine weil sie zuverlässig und einfach zu servicieren ist, und mit seinen 48 ps genug Kraft für mich alleine hat.


    Gleichzeitig überlege ich einen Umstieg in Richtung V-Strom 650 oder NC 700/750 x weil das Fahrwerk innerorts nicht sehr komfortabel ist und Überland schnell an seine Grenzen stößt - obwohl ich die Federgabel bereits aufgerüstet habe. Inwieweit sich ein alternatives Federbein von zB Wilbers (~400 Euro) lohnt ist fraglich weil meine Maschine ungefähr einen Wert von EUR 1.500 hat....
    Zudem sind "optisch attraktive" Gepäcklösungen bei der GS 500 für zB Campingtouren praktisch nicht vorhanden. Also nur Topcase und Gepäckrolle.


    An der NCx gefällt mir das Verhältnis Hubraum/PS, die Optik, das Helmfach und die Möglichkeit mit Alukoffer eine hübsche Tourer daraus zu machen. Und die Honda Qualität ist sicher gegenüber der GS500 (die bereits ab Werk rostet ^^) ein Aufstieg.


    Für mich stellen sich folgende , etwas speziellere Fragen die ich trotz Suchfunktion und herumstöbern noch nicht klären konnte:
    - zum Thema selber servicieren: Da der Motor unten quer liegt und eher etwas verbaut wirkt, wie einfach ist es hier an zB den Ventildeckel heranzukommen um das Ventilspiel zu checken? gibt es hier irgendwelche komplizierten Eigenheiten von denen man wissen muss?
    - Ich schätze bei Honda generell kein Thema, aber: gibt es irgendwelche spezifischen Schwächen an den NCx Modellen die man beim Gebrauchtkauf oder beim Servicieren kennen muss?
    - wie schnell ist die Maschine warm gefahren in etwa?
    - Wenn Seitenkoffer montiert sind, kann dann noch eine 2. Person mitfahren?
    - Wie soziusfreundlich ist die Maschine allgemein?
    - Gibt es wissenswerte Unterschiede zwischen der 700x und der 750x?


    Ich hoffe ich hab jetzt nicht zuviele Fragen und Überlegungen aufeinmal angesprochen ^^
    Bin sehr gespannt auf eure Antworten und auf eure Entscheidungshilfen.


    glg
    Michi