Objektiver Test???

  • #31


    Mein liebster Buddy T.H. Orsten - lies noch mal, was ich geschrieben habe... ;) !
    Hier geht's um Moppeds von vier Herstellern und eine KTM ist nicht dabei.


    Und ganz nebenbei denke ich, dass die NC gar nicht viel schlechter als die anderen Möpps weggekommen ist - den Motor außen vor gelassen, zu dem ich ja schon was geschrieben habe.

  • #32

    Von den anderen Mopeds in dem Test habe ich keine Ahnung, bzw. die Dinger interessieren mich auch überhaupt nicht, aber was über die NC geschrieben wird, scheint mir (angewendet auf die alte 2012er, sowie im Sommer eine kurze Probefahrt mit dem X-ADV) zuzutreffen. Von mir keine Einwände dazu.
    Greets, Phil

  • #33

    So ein Test ist doch meistens subjektiv und "Motorrad" hat sicherlich keine Suzuki-Brille auf. Und überhaupt, die Honda ist schwer, die Leistung für eine 750er eher im unteren Feld angesiedelt. Das Motorenkonzept, Stichwort "Schiffsdiesel", muß man schon mögen, das plötzliche Abriegeln des Motors kommt auch für mich zu heftig, aber - hey! Was soll's? Ich habe mich nach ausgiebiger Probefahrt für die NC entschieden, weil mir der Charakter dieses Motorrades zusagt, mir entgegenkommt. Meine 700er hat sogar nur 54PS und ich habe noch niemals das Gefühl gehabt, untermotorisiert zu sein obwohl meine GSX1100 136PS hatte. Das Fahrwerk der NC ist mir bei kurzen Stößen zu unsensibel, das konnte die GSX viel besser, trotz ihres Alters (Ez. 1992). Aber unterm Strich ist die NC sicher und bequem. Die serienmäßigen Dunlop Reifen sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, der Metzeler Tourance Next hat meiner NC, vor allem bei Nässe, spürbar gut getan. Sowohl was Handling als auch Sicherheit angeht. Und bei den Unterhaltskosten gibt es gewiß kein Motorrad in dieser Klasse, das der NC-Reihe das Superbenzin reichen könnte. Und dabei habe ich das Sahnehäubchen, das DCT-Getriebe, noch gar nicht erwähnt. Ich freue mich über jeden Kilometer, habe viel Spaß und genieße das Schütteln des Motors das sich manchmal anfühlt wie "oh, gleich Motorschaden!" Ich lese übrigens grundsätzlich keine Test von Dingen, die ich bereits habe. Wozu auch. Jeder Besitzer dieser getesteten Motorräder wird sicherlich eine Menge Spaß mit seinen Mopeds haben. Und das ist doch das wichtigste.

  • #34

    Ein Problem ist ganz sicher immer auch der "persönliche Geschmack" der Tester. Letztendlich sind es auch "nur" Motorradfahrer - und wie jeder andere Motorradfahrer gibt es Vorlieben und Abneigungen, auch unabhängig von der MArke.


    Was der eine "agil" finde, ist für den andern "nervös", der eine findet ein Motorrad "träge", der andere "souverän".



    Ich bin auch schon alle vier Motorräder gefahren und meine Bewertung sähe komplett anders aus.


    1. Kawasaki Versys - fahre ich seit >100.000km, und das nicht ohne Grund. Ein angenehmer Allrounder.
    2. NC750X - eine spaßige handliche Alternative zur Versys
    3. BMW F 700 GS - der Reihenzweizylinder geht gar nicht und ist mein persönliches Haßprodukt aus dem Hause BMW
    4. Suzuki V-Strom 650 - schon beim Draufsitzen erscheint sie mir "billig", und hat meine Meinung zu Suzuki noch bestärkt. Ich vermisse eine gewisse "Wertigkeit"

  • #35

    Solche "Tests" sind immer mehr als fragwürdig. Vor allem, wenn die Journaille es an Fleiß und Ausdauer fehlen lässt. Da sind SUBJEKTIV geschriebene Single-Fahrberichte ehrlicher, weil der Autor dabei i.d.R. seine eigene Vorliebe offenlegt und eben das zu testende Mop fair demgegenüberstellt. Im Grunde genommen müssten vernünftige Tests dahingehend ablaufen, dass man zunächst einmal die ZIELSTELLUNG des Tests klar definiert, statt einfach nur verschiedene Modelle in eine Schublade zu werfen. Ebenso wichtig ist aber auch die ABSICHT des Herstellers - dies ist eine klare Messlatte und man kann dann halbwegs klar bestimmen, wie nahe der hHersteller seinem Ziel gekommen, bzw. wie kundenorientiert er dies umgesetzt hat.
    In solchen Tests würde die NC - uns zum unnötigen Trost - mit Sicherheit weit vorne liegen.


    Leider muss man - nicht nur im Motorradbereich - feststellen, dass es ausgerechnet die Journalisten sind, die in Ihrer Denke häufig wenig flexibel und festgefahren sind. Aber es gibt ja gottseidank löbliche Ausnahmen. In der "Special Show Edition" der britischen "MOTORCYCLE" findet sich der "Used Test" der 16er 750X DCT. Und da haben wir erfreulicherweise mal einen rundum ehrlichen und geduldigen Autor. Der blickt dabei auf seinen ersten Test "unserer" X DCT zurück und beschreibt, dass er auf dem geplanten 200 Meilen-Trip nach 15 Meilen umkehren wollte, weil er mit der vermeintlich langweiligen Maschine kreuzunglücklich war.
    ImLaufe weiterer Testfahrten aber habe sich das dann stark verändert, je mehr er sich auf das Konzept der NC einließ. Er gibt zu (und ich finde das ganz besonders bemerkenswert!), dass er alleine über 1.000 Meilen gebraucht habe, um zu erkennen, was für ein geniales Ding das DCT sei und was man damit eigentlich so alles anstellen könne. Vom Saulus zum Paulus in 1000 Meilen ;)


    Sinngemäß schreibt er: "Wenn es jemals ein Motorrad gab, für das man Zeit braucht, um es wirklich wertzuschätzen, so ist es die NC750X". Dementsprechend lautet auch der zweite Teil der Headline: “(...) a machine you'll greatly admire given enough time".


    Ich wünschte mir, mancher Journalist würde sich selbst auch diese Zeit nehmen.

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #36

    In gewisser Weise kann ich die Zeitungs Redakteure auch verstehen sie müssen mit einem kleinen Team in kurzer Zeit jeden Monat oder alle zwei Wochen die Zeitung füllen.
    Printmedien sind heute nicht mehr so gut bei Kasse wie sie es früher waren trotzdem wäre weniger, in guter Qualität sicherlich besser für alle.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #38

    Wer Helmfach und DCT will hat keine Alternativen - soviel vorneweg.


    Beim Ergebnis der Punkte Beurteilung kann ich aber mitgehen. Kenne die
    700 X von knapp 20000 km (ein gutes "Brot- und Butter Motorrad") und die 650 Suzuki V-Strom von ca. 2000 km (von einem Verwandten).
    Der direkte Umstieg und Vergleich macht den Unterschied schon deutlich - Motor und Fahrwerk mäßig ist das schon
    ein deutlich merkbarer Unterschied. Die 650 ist das erwachsenere Motorrad.


    Aber Helmfach und DCT sind schon ein Pfund, das sich kaum in Punkten bewerten lässt.


    Habe dann letztlich nach mehreren Probefahrten von meiner X auf die 1000 V-Strom gewechselt.

  • #39


    So erging's mir auch. An einer Neuanschaffung führte kein Weg vorbei.
    Werden sehen, in ein paar Jahren, wenn die NC- bzw. DCT-Pionierzeiten Vergangenheit sind, werden sich einige Motorradjournalisten nicht mehr an ihre Saulus-Passagen erinnern wollen ... 8-)


    Gruß
    Jörg

  • #40

    Die Verkaufszahlen sprechen doch für sich selber.
    Wäre die Maschine nix, würde sich das schnell rumsprechen.


    Ich meine sie ist ein Preis / Leistungs Sieger.
    Wer ihre Schwächen kennt und damit klar kommt wird den Rest lieben und kann sich für die vielen gesparten Euros im Vergleich zur Konkurrenz gleich noch hübsches Zubehör bestellen.


    Ich liebe inzwischen meine NC nach zwei grossen Urlaubsfahrten durch die Kaparten und Kroatien/Italien. ...


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!