Objektiver Test???

  • #21

    Ist ja so, dass die NC 750 X in der Zulassungsstatistik für 2017 (Stand Oktober) unter den Top Ten auf Platz 8 zu finden ist, BMW F 700 GS folgt auf Platz 16, 650er V-Strom Platz 36, die 650er Versys ist nichtmal unter den Top 50 vertreten. Das sagt natürlich nichts (oder wenigstens nicht viel) über Wertigkeiten aus, aber viel über den Sinn oder vielmehr Unsinn von Vergleichstests in der Form, wie sie präsentiert werden (nichts gegen solche Tests im Allgemeinen, die sind ganz unterhaltsam). Denn, wie kann es sein, dass eine Maschine, die in diesem und auch vielen anderen Vergleichen stets zurückstecken muss, im Verkaufsranking (in Deutschland) die Spitzenposition einnimmt? :think:


    Gruß
    Jörg

  • #22

    Wen juckt denn so ein Test?


    Die Yamaha XS 500 wurde vor ca. 40 Jahren beim 1. Fahrbericht gelobpreist für den 4-Ventilmotor und das "für ein japanisches Motorrad exzellente Fahrwerk", dann bei Vergleichstests (immerhin nur mit 50 PS-Konkurrenten) regelmäßig untergebuttert. Wie jetzt die NC.


    Und? Ich hab meine XS 500 trotzdem gerne gefahren und werde es auch wieder tun, wenn ich mal wieder Lust drauf habe. Auch wenn das "exzellente japanische Fahrwerk" für heutige Begriffe recht störrisch ist...


    In diesem Sinne: Freut euch an euren NC Xen!
    Gruss
    Uwe

  • #23

    Uiuiuiuiiii.... Da hab ich ja was losgetreten...
    Als erstes mal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge zu dem Thema.
    Ich denke das ich mir eine Menge davon rauspicken kann um mir meine Frage zu beantworten.
    Aber am allermeisten hat mir das hier gezeigt wie klasse dieses Forum ist!
    Es lebt von den verschiedenen Meinungen und Erfahrungen jedes Einzelnen. Hier wird einem Neuling wie mir sehr gut geholfen.
    Danke an alle!


    Armin

    Grüße vom Bodensee,


    Armin


    Honda NC750x
    Subaru XV
    Musicman Steve Lukather

  • #24

    Du meine Güte...


    Mit Dünnpfiff-Pseudotests werden nun einmal die Blättchen vollgeschrieben, damit so mancher seine 6,50 für den Papiermüll abdrückt.


    Wen interessiert die MEINUNG von irgend einem dahergelaufenen Redakteur?
    Das was wirklich interessant wäre, nämlich technische Langzeittests mit anschließender Analyse, werden wegen des Aufwandes ja kaum noch gemacht. Da schreibt sich doch so ein Punktesammelvergleich viel einfacher und billiger runter.


    Einmal hier ein paar Stunden im Forum lesen bringt das 100-fache an validen Informationen.


    Die Altpapiervorbereiter sind halt komplett old-school und eigentlich schon komplett aus dem Rennen... Klopapier ist informativer...


    Schönen Gruß
    Frank

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #25

    Was gegen die NC spricht ist Ihr Gewicht,einmal auf dem Bein gelegen zerdrückt es bei ungünstiger Lage die Knochen und Du bekommst die selber nicht angelupft um dich zu befreien.


    Gilt wohl für alle Zweiräder über 150 KG.


    Selbsttest :oops:


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #26

    Kann ich leider bestätigen! Glücklicherweise nicht mit meiner NC aber im Urlaub mit einer CB500X.


    Ich träume weiterhin von einer CRF450L...


    Schönen Gruß
    Frank

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #28

    @ Fritz da dürfte wohl ein BMW Boxer das einzigste sein bei der du dieses Problem nicht hast.
    Auserdem macht er im Winter warme Flüsse.
    Es ist ein Grund warum ich seit 1970 einige Boxer gefahren habe aber dafür gibt es wieder andere Nachteile. Man kann sich zwar riesige hässlich Sturzbügel anschrauben aber wenn es richtig scheppert fliegen die meistens auch weck oder klemmen dir die Beine erst richtig ein.
    Es ist nix vollkommen das ganze Leben besteht halt nur Kompromissen.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #29

    Frank


    Du bringst es auf den Punkt!
    Genauso werde ich es machen, einfach hier nett fragen. Ich glaube was besseres gibt es nicht.
    Wie ich schon festgestellt habe gibt es hier eine Menge Experten und Leute die schon ihr ganzes Leben Motorrad fahren 🏍. Meiner Meinung nach die beste Quelle wenn man mal wieder auf dem Schlauch steht...


    Armin

    Grüße vom Bodensee,


    Armin


    Honda NC750x
    Subaru XV
    Musicman Steve Lukather

  • #30

    Ich bin nach einer Menge Motorräder (MZ ETZ, SR500, diverse Hondas (Deauville, CB1300, CBF1000 usw.) und Rollern bei der NC750X rausgekommen und habe den Schritt kein bißchen bereut. Für mich ist die NC die "eierlegende Wollmilchsau": fast so praktisch wie ein Roller ("Helmfach", DCT), fast so bequem wie ein Tourer, ausreichend motorisiert (ehrlich: wer nicht gerade auf der Renne unterwegs ist braucht nicht mehr als 50 PS, oder er fährt den Motor meistens im Schlafmodus) und günstig am Leben zu erhalten.


    Was will man mehr!


    Daß die X bei mir ergonomisch nicht gleich zu 100% gepaßt hat ist normal. Motorräder sind wie Konfektionsklamotten: dem einen passen sie gleich, bei anderen muß mal halt abändern. Außer meine selige SR500 gab es bei mir bisher KEIN Motorrad welches auf Anhieb gepaßt hat (Lenkerhöhe, Sitzbank, Fußrasten). Aber sowas kann man meistens unkompliziert mit Zubehörteilen ändern.

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!