Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #861

    Empfehle noch mal den M 7 RR. Letztes Wochenende beim Kurventraining auf der Kartbahn habe ich meine Rasten um einen halben Zentimeter verkürzt, ohne den geringsten Rutscher. Lenkverhalten ist ultra stabil; für mich bedeutend besser als bei dem MPR 4 den ich davor drauf hatte (und der war nicht abgefahren, ich habe ihn mit 50% Profil demontieren lassen, und werde ihn im Oktober wieder aufziehen). Kurve planen, Schräglage einstellen und dann könnte man auch nebenher Emails schreiben. Einfach wie auf Schienen.


    Der Z8 hat bei mir ca. 12 Tkm gehalten, der M7 13,5; da war er aber nicht nur auf, sondern durch. Sinnvoll ist wohl eher um die 11-12 Tkm. Mein Fahrstil ist dabei reifenschonend, ich habe auf allen Motorrädern immer eher überdurchschnittliche Laufleistungen erzielt. (Und wenn jetzt wieder einer von Blümchenpflücken anfängt, poste ich ein Foto meiner Rasten rein! :D )


    P.S.: Die Kennungen M und O beim Z8 sind meines Wissens keine neuen Mischungen. An die Diskussion erinnere ich mich schon in 2012, als ich noch eine Aprilia fuhr; damals schrieb der Motorrad schon Z8 pfui; Z8 M/O hui. Ich fand den Z8 auf dem Integra nicht so schlecht.


    Was klappert ist noch dran.

  • #862

    Angeblich sollen Z8 und Pirelli Angel ST die gleiche Mischung haben. Zumindest schaffen beide locker 12.000km bei mir, aber der Z8 eierte zum Ende hin ziemlich und der Angel dagegen fühlt sich immer noch relativ frisch an. Aus dem Grund hab ich den wieder bestellt. Und günstiger ist er auch :)


    gesendet mit Lumia 640

  • #863

    Hole meine X gleich auf neuen CTA2 ab, bin schon total gespannt.



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    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #865

    Hat schon jemand den neuen Metzeler Roadtec 01 drauf ????
    Würde ihn vorne aufziehen wollen, habe hinten den Z8 ( M-kennung)

  • #866

    Das mit der M/O Kennung hatte ich irgendwo als "neu" gelesen. Von wann der Artikel war, kann ich natürlich nicht sagen.
    Eine Laufleistung von >10Tkm wäre für mich schon mal zufriedenstellend. Wenn es dann ~12Tkm werden, wäre das schon sehr ok.
    Ich werde jetzt erstmal meine Z8 M Erfahrungen machen und berichten. :) Ansonsten habe ich den M7RR, den T30 Evo (Bridgestone) und den Angel GT noch auf dem Zettel. Oder wenn er denn verfügbar ist den Roadtec 01.
    Die NC werde ich ja noch ein bissel länger fahren, da wird sich schon noch "mein Reifen" finden lassen.


    Ansonsten erstmal vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!


    ...sagt
    der NC-Onkel 8-)

  • #867


    Im Moment ist der Z8 (hinten) bei Reifendirekt rund 25,- Euro und rund 18,- Euro (vorne) günstiger als der Angel GT. 8-)

  • #868

    ich kann zur Diskussion kaum was produktives beitragen, nur soviel:


    bin letzte Woche endlich vom Roller auf die NC700S umgestiegen mit neuen Bridgestone BT Reifen drauf und bin doch recht angetan.
    Auch heute in der früh bei Regen war ich vollkommen zufrieden. Kann sein das ein Pirelli/Michelin noch besser gehen, aber
    für den Moment bin ich super happy mit den Bridgestone Pneus :)

  • #869

    Sexy aussehen tut der CTA2 schon mal und auf dem Heimweg über Umwege war sofort ein deutlicher Unterschied zum D609 feststellbar, was natürlich nur einen ersten Eindruck widerspiegelt.


    Folgende Punkte sind auf der rund 30Km langen Fahrt über teilweise feuchte und kurvige Landstrassen aufgefallen:
    1.) der Reifen hat eine sehr gute Eigendämpfung, kleinere Unebenheiten schluckt alleine der Reifen, liegt dadurch satter auf der Strasse und verspringt bei kleineren Unebenheiten nicht
    2.) der CTA2 ist sehr kurverngierig und fällt regelrecht in die Kurve, wo der D609 doch mit Nachdruck überredet werden wollte. Das Einkippen ist hierbei aber kein bißchen unangenehm, wie bei manch anderem Reifen, wo es einem schon so vorkommt, als würde das Motorrad zu weit in die Kurve fallen und man dann korrigieren muss. Mir gefällt das so, es entspricht meinem Fahrstil.
    3.) 1x in Schräglage, ist der Reifen sehr stabil und hält eindrucksvoll die Linie, egal, wie der Belag gerade aussieht
    4.) das Bremsen in Schräglage verläuft neutral, also null Aufstellneigung.
    5.) teils feucht bis nasse Kurven konnte ich in Schräglage und gut am Gas mit einem ziemlich sicheren Gefühl für den Grip durchfahren


    Interessant auch folgendes:
    Ich habe den Hersteller beim Wort genommen, wonach der Reifen keine Einfahrzeit benötigt, da "beim Backen" der Reifen in den Formen keine Trennmittel verwerdet werden, was ansonten eine Einfahrzeit erfordert, bis diese Schicht vom neuen Reifen abgefahren ist und der Reifen den maximalen Grip aufbaut.
    Dieses Verfahren sieht man dem CTA2 förmlich an, da die Oberfläche im Neuzustand bereits rau und matt ist und nicht so glatt und speckig glänzt, wie sonst bei neuen Reifen üblich.
    Ich bin ab dem ersten Meter zügig unterwegs gewesen, also anders als sonst mit neuen Reifen, und ich kann bestätigen, dass man sich selbst auf den ersten Kilometern zu keiner Zeit unsicher fühlt. Selbst das Gasgeben in Schräglage bei heute kühlen Temperaturen, hat den Reifen zumindest nicht beeindruckt.
    Sicher war ich nicht auf der letzten Rille unterwegs, dafür müssen sich Reifen und ich erst noch kennenlernen. Dennoch war es für mich beeindruckend, wie sicher ich mich mit diesen nagelneuen Reifen ab dem ersten Meter gefühlt habe und wie gesagt, ich habe es aufgrund des Herstellerversprechens bewußt probiert und war für meine Verhältnisse bzgl. neuer Reifen sehr flott unterwegs.


    Es beginnt auf jeden Fall schon mal vielversprechend, auch wenn das o. b. nur einen ersten Eindruck widerspiegeln kann und natürlich kehren neue Besen erstmal alle gut.


    Wenn der CTA2 den 1. Eindruck auf den nächsten Km aber weiter bestätigt und auch bei der wilden Hatz durch mein Stammrevier besteht, dazu den heute gewonnen guten Eindruck bei Nässe bestätigt und dann auch nicht bei der Laufleistung schwächelt, dann ist der CTA2 ein ziemlich kompletter Reifen für nahezu jeden.


    Fortsetzung folgt...

  • #870


    Ich fahre den Angel ST, das ist ein Unterschied. Der GT soll bei Regen besser haften. Da ich aber weder bei Regen noch bei Sonnenschein die Rasten schleifen lasse (lassen kann), haue ich das gesparte Geld lieber durch die Einspritzanlage.
    Außerdem kauf ich bei Reifendirekt nichts. Die gehören zu Delticom. Zum einen habe ich schon überlagerte und minderwertige Reifen bekommen und zum anderen ist die Bezahlung, sowie der Umgang mit den Mitarbeitern wohl nicht ganz Sorgenfrei. Wer dort einen Vollzeitjob hat und zusätzlich von Transfergeldern seinen Lebensunterhalt bestreiten muss, kann nicht korrekt entlohnt sein.....


    Gruß

  • Hey,

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