Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #791



    Haste den mit der Flex bearbeitet? :D ;)

  • #792

    @ Shorty


    Danke für den Bericht. Den Road Attack bist du bisher noch nicht auf der NC gefahren?


    @ Wossi, NC-Onkel


    Ich habe da eigentlich selber gar nicht drauf geachtet.


    Mein Kumpel mit der R1200 GS, der jetzt nach 7000 km seine Reifen wechseln lässt,
    meinte das meine Reifen aber auch nicht besser aussehen.


    Ich dachte eigentlich nach den Berichten hier im Forum, dass der D 609 mit der neuen Mischung
    jetzt viel länger hält. Aber vielleicht habe ich ja auch noch die alte Version erwischt.


    An meiner Fahrweise liegt es glaube ich nicht. Der Verbrauch liegt so bei 3, 5 l/100 km.
    Ansonsten ist das Motorrad richtig gut. Ich sehe das mit dem Reifen auch nicht so dramartisch.
    Mein Honda-Händler und ich werden uns schon einigen.

  • #793


    Bitte und Nö....


    Heute hab ich den Conti bei tollem Wetter und 25 Grad mal über einige meiner Hausstrecken gescheucht. Grip ist sehr gut. Keine Probleme festgestellt bis jetzt. Von da her zu empfehlen... Mal sehen was die nächsten Wochen bringen.... Vor allem auch in punkto Laufleistung.....


    Noch was zu den letzten 4 Tagen: Temperaturen lagen zwischen kühlen 5 und warmen 25 Grad... War also schon (fast) alles dabei was das anbelangt.... :mrgreen:

  • #794

    Wo misst man denn an dem D609 die Profiltiefe? An der tiefsten Stelle? Die Rillen laufen ja am Ende aus und sind nicht überall gleich tief, wenn ich da an der Stelle mit dem wenigsten Profil messe, ist der Reifen schon durch.

  • #795


    27Nm sind für M8 zu viel. Da ist bei 25Nm Schluss. Es sei denn, es handelt sich um eine Schraube mit Feingewinde (M8x1,0) - dann wären 27Nm ok.


    Wie gesagt, ohne Festigkeitsangabe sind alle Schrauben als 8.8 anzusehen.


    Des Weiteren handelt es sich hierbei auch immer um maximale Anzugsmomente. Lieber mal ein Nm weniger als einer zu viel.




    **********************************
    Handy und Tapatalk verursachen hin und wieder Schreibfehler. Diese sind systembedingt und gratis...

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #796


    Ja super, freue mich, dass Du mit dem Conti zufrieden bist... :D !
    Ich find, das ist echt ein klasse Reifen!




    Ich bin mittlerweile zum Conti-Fan geworden - letzte Woche bei der 690er den Road Attack 2 Evo aufgezogen. Hatte noch welche für meine verflossene MT-07 liegen und mit den PiPo 3 war ich ziemlich unglücklich. Die hatten zwar noch satt Profil, aber waren einfach nur übel.
    Die Duke hat hinten wie die NC original einen 160er drauf, allerdings ist die Felge einen halben Zoll breiter. Also passt da auch der 180er der MT drauf (nach Aussage vom Köbes fahren die Jungs im Cup ebenfalls einen 180er).
    Schaut schon mal fett aus:


    [attachment=2]4.jpg[/attachment]


    Durch die rundere Kontur hab ich jetzt eine fette Reserve, allerdings ist der Angststreifen mittlerweile nur noch halb so breit:


    [attachment=1]1.jpg[/attachment]


    Unglaublich ist, wie sehr die Handlichkeit zugenommen hat. Das ist mir bei der Probefahrt mit der NC vom Köbes schon aufgefallen. Die Duke lässt sich bei weniger als Schrittgeschwindigkeit total easy auf engstem Raum mit Füssen auf den Rasten wenden, schnell läuft sie wie auf Schienen.
    Der Trockengrip ist einfach nur genial - am Samstag war ich mit ein paar Fahrern (u. a. dem Köbes) auf einer meiner Hausstrecken und hab dem Reifen ordentlich "auf den Zahn gefühlt". Bin schwer begeistert von diesen Reifen, null Rutscher, bewusst eingeleitetes Driften lässt sich super kontrollieren.


    [attachment=0]IMG-20160507-WA0015.jpg[/attachment]


    Bin sehr gespannt, wie lange der Reifen hält!

  • #797



    ich kenne den Reifen nun icht so genau. Aber alle Reifen, deren Profilrillen so flach auslaufen, haben in einigen Rillen, Verschleißanzeiger. Das sind etwas höhere Stellen im Profil. Wenn der Reifen bis dahin abgefahren ist, ist es Zeit zum Reifenwechsel.


    Lorenz

  • #798

    @ alex42


    Gute Frage. Ich habe in der Mitte gemessen. Wie Lorenz schrieb, hat der D609 einen Steg (Verschleißanzeiger?) im Profil.
    Der ist bei meinem Hinterreifen jetzt erreicht. Nach außen hin hat der Reifen mehr Profil.


    @ bike-didi


    Danke für deine Infos :handgestures-thumbup:. Ich habe den Road-Attack auch auf fast allen meinen anderen Motorrädern.
    Gerade weil er auch etwas behäbigere Motorräder, wie meine Griso, deutlich handlicher macht.
    Den Trail-Attack habe ich auf der DR Big. Ein Quervergleich ist aber wegen der unterschiedlichen Motorräder schwer.
    Deswegen hätte mich interessiert ob schon jemand sowohl Trail als auch Road-Attack auf der NC hatte.
    Ich vermute mal, dass die NC mit dem Trail noch handlicher ist.

  • #799

    Das mit den Stegen ist beim Motorradreifen leider irreführend.
    Laut Gesetz muss der Reifen an allen Stellen mindestens 1.6mm Profil haben.
    Während aber beim Auto die Verschleissanzeiger auf 1.6mm sind, sind es beim Motorradreifen nur noch 1mm wenn der Verschleissanzeiger mit der Lauffläche bündig ist, also schon zu wenig.

  • #800


    Den Vergleich bei der NC kann ich leider nicht liefern, allerdings den Vergleich bei ähnlichen Moppeds:
    Bin nach dem Wochenende mit dem CRA2Evo heute mit der kleinen Duke mit den CTA2 zur Arbeit gefahren. Vorn haben beide Möpps die gleiche Größe montiert, bei der Kleinen ist die Kontur des CTA2 wegen der schmaleren Felge spitzer.
    Die große Duke fährt sich mit dem Evo handlich als die kleine mit den Trail Attacks!


    Muss natürlich bei der NC nicht genauso sein.

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