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#782 Zitat von pietnDer Honda-Schrauber meines Vertrauens sagt:
M8 mit max 25NM anziehen.
Die Angabe im Werkstatthandbuch hällt er für ausgesprochen gewagt.
Im Übrigen sagt Honde m.W., dass das eine Dehnungsschraube ist, die IMMER durch eine Neue ersetzt werden muss.Sagt Honda bei eben dieser Schraube nicht, bei den vorderen handelt es sich um sogenannte AOC schrauben die erneuert werden müssen/sollen oder gereinigt und mit loctite noch mal benutzt werden können (Buchelli und auch hier schon besprochen). Das stehet bei dieser Schraube aber eben nicht. Dafür soll man den sicherungsstift erneuern, auf dem eigentlich keine Belastung liegt. Aber die Zuverlässigkeit der Japaner erkennt man an den Drehmomentangaben.
Nun gut, wenn das schraubenproblem scheinbar so häufig ist sollten die HH's die Dinger ja haufenweise am Lager haben. Ich habe meine drei im Umkreis von 60 km alle mal angeschrieben.
Sonnige Grüße, Stefan
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#783 Habe heute den CTA2 bestellt, wird am 24.05. montiert, dann wird der werkseitige D609 mit rund 7000Km ziemlich fertig sein, nicht schade drum, auch wenn die erwartete Katastrophe ausgeblieben ist.
Bin schon auf den Reifen gespannt, muss er mich doch zum NC Treffen nach Bebra und, so Gott will, auch wieder gut nach Hause bringen
Die Reifen, die ich noch auf meiner Liste habe sind:
Metzeler Tourance Next
Continental TKC 70, finde ich sehr interessant mit seinem 60:40 Verhältnis bzgl. Straße und Gelände.
Pirelli Scorpion Trail 2
Noch vor meinem Sardinien Urlaub im September, werde ich neue Schlappen aufziehen müssen, mal sehen, was es dann wird. Momentan tendiere ich zum TKC 70, da dieser ernstzunehmende Offroad-Eigenschaften hat und einem auf Sardinien auf dem Weg zu diversen Stränden und auch sonst oft Schotter begegnet.
Kann natürlich sein, dass mich der CTA2 so flashen wird, dass ich nichts anderes mehr fahren möchte...
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#784 Zitat von ST700...lange vor erreichen des Drehmomentes. So langsam traue ich den NM Angaben im Werkstatthandbuch nicht mehr über den Weg.
Viele Grüße, StefanDie Anzugsmomente für gebräuchliche Schrauben findet man im Internet.
Steht auf der Schraube keine Festigkeitsangabe, ist von 8.8 auszugehen. Da ist es völlig Banane was im Werkstatthandbuch steht. Mitdenken ist immer erlaubt...**********************************
Handy und Tapatalk verursachen hin und wieder Schreibfehler. Diese sind systembedingt und gratis... -
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#786 Zitat von jan_28Die Anzugsmomente für gebräuchliche Schrauben findet man im Internet.
Steht auf der Schraube keine Festigkeitsangabe, ist von 8.8 auszugehen. Da ist es völlig Banane was im Werkstatthandbuch steht. Mitdenken ist immer erlaubt...**********************************
Handy und Tapatalk verursachen hin und wieder Schreibfehler. Diese sind systembedingt und gratis...Wenn das Mitdenken und das Internet genau wie das Werksatthandbuch 27 NM angeben aber die Schraube bei gefühlten 10 Nm bereits reißt, hilft auch kein augenrollender Smily.
Und ich habe noch keine Schraube an der Honda gefunden wo ein Festigkeitswert angegeben ist...
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#787 Zitat von GisminoHabe heute den CTA2 bestellt, wird am 24.05. montiert, dann wird der werkseitige D609 mit rund 7000Km ziemlich fertig sein, nicht schade drum, auch wenn die erwartete Katastrophe ausgeblieben ist.
Der D 609 hat bei meiner NC jetzt, wie die NC überhaupt, 650 km und hat noch knapp 2 mm Profil .
Mal schauen was der FHH sagt? Ein Freund mit R1200GS lässt am Montag seine Reifen wechseln, hat aber nach 7000 km mehr Profil drauf als meine D 609 nach 650 km .
Ich schwanke momentan für den Wechsel zwischen Conti TA und RA. Beides ist ja möglich.
Vielleicht hat ja schon jemand beide ausprobiert und kann was zu den Eigenschaften auf der X sagen?
Schon mal Danke im VorausGrüße
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#789 So Leute, in den letzten 4 Tagen hab ich mit dem Conti Trail Attack 2 1131km gefahren. Da war eigentlich alles darunter was es gibt. Autobahn, flach, hügelig, bergig, kurvig...... Sogar ein paar Kilometer nasse Strassen waren dabei....
Um es kurz zu machen: Den 4 Tage Test hat er bestanden.
Die ersten paar Kilometer waren viel geradeaus und Autobahn, also sowieso kein Problem.... Dann folgte erst mal der Riedbergpass von West nach Ost. Die Westseite ist ja nicht besonders spektakulär, aber beim Kurvenwedeln die Ostseite hinunter nach Fischen im Allgäu hab ich schon mal ein Grundstock an vertrauen in den neuen Reifen aufbauen können... Das ganze hat Lust auf mehr gemacht!!
Danach ging es weiter nach Sonthofen und von da auf das Oberjoch. In den Kurven und Kehren da hinauf haben dann erstmals die Rasten zwei, drei mal geschliffen. Da war dann das Vertrauen in den Reifen endgültig aufgebaut.
Im weiteren Verlauf der Tour waren dann die Strassen auch noch ein paar Kilometer nass und es hat teilweise geregnet. Mit dem Video der Nassfahrt mit dem Reifen das hier vor ein paar Tagen mal gepostet wurde im Hinterkopf fuhr ich erst mal ziemlich vorsichtig... Aber noch lange nicht so langsam wie die im Video.... Naja, jedenfalls hab ich nie einen Rutscher irgendwelcher Art gehabt... Auch nich als ich dann so langsam auch im Nassen etwas schneller fuhr.
In den nächsten Tagen hat sich am ersten Eindruck absolut nichts verändert.... Der Reifen ist im trockenen - soweit ich das bis jetzt beurteilen kann - toll zu fahren. Grip ist toll. Da ich im Nassen nur ein paar Kilometer gefahren bin, bin ich da noch etwas vorsichtig mit einem Fazit. Aber so schlimm wie in dem erwähnen Video war es bei mir definitiv nicht!! Irgendwie müssen die was total falsch gemacht haben.....Soweit bereu ich den Wechsel bis jetzt nicht.... Wenn jetzt noch die Laufleistung stimmt ist alles gut..... Mal sehen wie es damit weiter geht.....
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#790 Zitat von moto68Der D 609 hat bei meiner NC jetzt, wie die NC überhaupt, 650 km und hat noch knapp 2 mm Profil .
Mal schauen was der FHH sagt? Ein Freund mit R1200GS lässt am Montag seine Reifen wechseln, hat aber nach 7000 km mehr Profil drauf als meine D 609 nach 650 kmÄähmmm... lese ich da richtig?? 650 km und nur noch 2 mm Restprofil??
...fragt sich leicht schockiert
der NC-Onkel -
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