Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #1

    Natürlich sind hier viele Fahrstile vertreten, halte es aber dennoch für sinnvoll, wenn Ihr Eure Eindrücke zu den verschiedenen Reifen schildert. So kann man zumindest eine Tendenz erkennen oder die für den Einzelnen wichtigen Informationen daraus ziehen. Wichtig wäre dabei sicher auch die Laufleistung und der Preis.


    Zur Zeit habe ich den Bridgestone S20 montiert. Lt. Verkäufer gerade drauf gekommen, zu Hause gemessen, waren es etwa 3,2 mm hinten und 4,0 mm vorn (neu 5,2 und 4,0 mm). Mit jetzt 1.200 KM mehr habe ich annähernd die gleiche Profiltiefe gemessen, scheinen also recht verschleißfest zu sein.


    Ich habe natürlich noch keinen Vergleich, aber die S20 fahren sich auf der NC ungemein handlich, ohne sich nervös anzufühlen. Null Aufstellneigung beim Bremsen. Angeblich haben sie GP-Gene, jedenfalls ist der Grip allererste Sahne - egal welche Straßenoberfläche, rauh oder schon gefährlich schimmernd, Bitumenstreifen, der S20 läuft wie auf Schienen und vermittelt eine traumwandlerische Sicherheit. Auch bei Nässe war ich schon mit dem Reifen unterwegs und habe festgestellt, dass der mehr kann als ich mir bei Nässe zutraue... . Ich war schon recht flott unterwegs - nicht der kleinste Rutscher!


    Die Reifen kosten aktuell etwa 225 €.


    Da ich noch einen angefahrenen Satz Conti Road Attack liegen habe, kommen die als nächstes drauf. Ausprobieren möchte ich aber auf jeden Fall danach die K 80 von Heidenau.

  • #2

    Hey,


    Ich bekomm nächste Woche die Pilot Power 2CT drauf. Da meine Serien Bridgestone-Reifen nach 10000 km runter sind und ich eher sportlich fahre, dachte ich mir mal probieren wir mal Sportreifen auf der X. Werd meine Erfahrungen dann hier schreiben ;)

    Viele Grüße Dominik


  • #3

    Hi Dominik,
    toller Reifen, bin mal gespannt wie der sich auf der NC fährt! Ich bin den auch schon auf meiner SZR gefahren, habe aktuell aber wieder den "alten" PiPo drauf, weil es den im Moment besonders günstig gibt und ich auch keinen entscheidenden Unterschied zum 2CT feststellen konnte. Der 2CT ist nur noch weicher auf den Flanken... .

  • #4


    Ich würde auf keinen Fall Sportreifen für die NC empfehlen :!:
    Begründung: Es wird mit einem Motorrad dieser Leistungsklasse kaum gelingen einen Sportreifen auf Temperatur zu bringen und zu halten die er braucht um seine Vorteile wirklich zu nutzen, der Unterschied wäre hauptsächlich beim starken Rausbeschleunigen zu sehen und dazu braucht es etwas mehr NM.
    Wenn z.B. der Pilot Road anfängt zu schmieren dann könnte man über Pilot Power nachdenken, erst bei höheren Gummi Temperaturen baut der Tourenreifen seinen Grip ab, dafür ist er viel früher und auch bei kalter und nasser Straße im optimalen Temperaturbereich. :ugeek:

  • #5

    Da muss ich dem Bär recht geben...bin ja froh wenn ich für meinen Z8 die richtige Temperatur habe...
    Habe jetzt mit dem Metzler Z8 auf dem Vorderrad12000km drauf und noch gut 2,2mm an der schwächsten Stelle. In der Mitte sind es noch gut 2,7mm. Ich fahre eigentlich viel Autobahn, deswegen hätte ich in der Mitte der Lauffläche den meisten Abrieb erwartet, aber es ist eher die Stelle, die man bei leichter Kurvenfahrt beansprucht welche den höchsten Verschleiss hat. Ganz Aussen sind auch noch so 2,5 mm drauf weil ich nur ans Maximum gehe wenn alles stimmt, also Temperatur, trockene Strasse und persönliches wohlbefinden.
    Hinten habe ich nach 5000km einen Neuen drauf machen müssen(Nagel) deswegen kann ich zum Verschleiss nichts sagen.
    Aufgefallen ist mir jedoch, daß ich beim Schalten bis in den 3. oft ein durchdrehendes Hinterrad habe wenn´s etwas feucht ist(leichter Regen), weshalb ich bei Nässe meistens deutlich unter den Möglichkeiten des Reifens fahre.
    Mir ist sogar bei trockener Strasse schon mal der Vorderreifen weggerutscht(plattgefahrener Asphalt in der Innenstadt),konnte ich aber gut einfangen...


    Bin mir nicht sicher ob ich mal den Conti Road Attack2 probier...der hat ja auf trocken die beste Performance...oder beim Metzler bleibe...12000km unfallfrei


    Wahrscheinlich probier ich den Conti, weil bei Nässe fahr ich eh wie auf rohen Eiern...aber bisher kann ich dem Metzler nur positives abgewinnen...man muss ihn halt immerwieder komplett anfahren(bis auf die Fußrasten) damit er immer Grip hat...und das hat er dann auch

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #6


    Du hattest aber den Bridgestone hinten recht mittig plattgefahren...hat mich gewundert, da deine Fussrasten auch schon mal den Asphalt gestreift haben...Haste mit deinen 34PS Burnouts gemacht??? :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #7

    Was mir noch auffällt....
    Didi, wenn du wirklich nur 2,9 l auf 100km verbrauchst...wozu dann an der Reifenperformance arbeiten. Soll nicht böse klingen, aber Dominik braucht mit seinen 34PS 3,9l...man könnte schon sagen, daß bei sportlicher Fahrweise selbst die X nicht unter 3,5l zu bewegen ist.
    Ich fahre mit meiner X auch zur Arbeit und bin eigentlich immer spät drann...wenn ich nicht ganz so spät drann bin fahre ich Landstrasse, wenn richtig spät Autobahn...bei meiner eigenen Fahrweise bin ich noch nie unter 3,8 l gekommen(meistens über 4l)...unter 3 habe ich nur einmal geschafft als wir mit den Big Bikes im Harz waren...
    Ich glaube für Dich passt der Conti Road Attack2 am Besten...

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #8

    Hallo,
    habe den Metzeler drauf und bin zufrieden.
    Wie sieht das eigentlich mit den Reifenfreigaben aus? Man kann doch nicht einfach jeden Reifen fahren?
    Und Heidenau stellt doch nur Rollerreifen her, oder hat sich da was geändert. Auf dem Roller hatte ich auch immer Heidenauer, die waren richtig gut. Zumal ich gleich um die Ecke vom Werk wohne. :)


    Gruß Tilo

    Viele Grüße Tilo :)

  • #9

    Hier soll es doch nicht darum gehen, ob man einen Supersportreifen für die NC braucht, sondern einfach nur um die Erfahrungen mit den verschiedenen Reifen!
    Für mich es sehr wichtig, dass ich mich mit einem Reifen sicher fühle. Das passt dann natürlich nur, wenn Handling und Grip stimmen. Ob dieser Reifen dann als Supersport- oder als Tourenreifen gehandelt wird, ist mir eigentlich egal.



    Bez. der Temperatur, zum. beim S20, muss ich Dir widersprechen! Der Reifen ist sehr schnell auf Temperatur. Der Pipo braucht da tatsächlich etwas länger, aber auch kalt fährt er sich super! Man kann das aber auch nicht verallgemeinern - so wie es deutliche Unterschiede bei den sog. Sportreifen gibt, sind die auch bei den Tourenreifen vorhanden. Soll heißen - ein guter Tourenreifen kann besser sein als ein schlechter Sportreifen! Deshalb ja dieser thread...
    Mein absoluter Lieblingsreifen ist übrigens der Conti Trail Attack. Schade, dass es die für die NC nicht in passender Größe gibt...



    Hi Köbes,
    willst Du damit andeuten, dass ich mein Mopped durch die Gegend schiebe? :mrgreen:
    Keine Angst, ich nehme es nicht böse. Wie Du, möchte ich nur Spaß am Moppedfahren haben und muss niemand etwas beweisen... .
    Wohnst ja fast um die Ecke - wenn Du mal im Sauerland unterwegs bist, melde Dich doch mal an. Wir fahren dann mal ein Stück zusammen. ;) .
    Ich muss nicht an der Reifenperformance arbeiten, die ist ausgesprochen gut. Ich experimentiere gern, da schadet es ja nicht, wenn man auf die Erfahrungen Anderer zurückgreifen kann.
    Auf der SZR fahre ich gerade vorn einen Sporttec M3 und hinten den PiPo, dass ist eine absolut geniale Kombi... .
    Ich bin kein Autobahnfahrer, meine Reifen sind nicht eckig, sondern schön rund gefahren. Das geht auch mit 2,9 l:


    Tilo: Das war einmal! Heidenau hat im letzten Jahr den K 80 auf den Markt gebracht, für den es für die NC eine Freigabe gibt:
    Freigabe K 80 X
    Freigabe K 80 S
    Freigabe K 80 Integra

  • #10


    Der Conti RoadAttack ist zzt mein Wunschkandidat, kostet 101 Euro.


    http://www.reifen.com/de/TyreS…lse/False/none/0/15010091


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