Anständige Radabdeckung (Vorne und Hinten)

  • #121


    Wird der Rücken von Beifahrer bzw. Fahrer und Rücksitz nach wie vor bei Regenfahrten verschmutzt?


    Falls ja: Ich vermute, dass die Ursache dafür weniger in Verwirbelungen liegt, sondern im zu schmalen Hinterradschutzblech im Bereich zwischen Rücksitz und Blinker.
    Die Rücklichtabdeckung (eine von unten abmontierbare Kunststoffplatte) ist in der Ausführung für Australien und Neuseeland (Honda scheint davon auszugehen, dass in Europa bei Regen nicht gefahren wird) mit einem "Schmutzabweiser am Hinterradschutzblech" versehen, wodurch just der zu schmale Bereich abgedeckt ist. Das sieht so aus, als ob die Rücklichtabdeckung seitliche Flügel (wie bei Slipeinlagen) hätte, die das direkte Hochschleudern von Schmutz zum Rücken von Beifahrer bzw. Fahrer und Rücksitz verhindern sollen.


    Meinen Händler habe ich heute nach dem "Schmutzabweiser am Hinterradschutzblech" gefragt, aber für die NC700-Reihe kann er noch keine Teilenummern ausfindig machen.
    Wo kann man so etwas in Deutschland beschaffen bzw. eine Preisauskunft dafür erhalten?


    Nachtrag:
    http://www.bluecitymotorcycles.com.au/honda_search.php
    Eingaben: Motorcycle -- 2012 -- NC700DC -- F-37 Taillight
    Bild so verschieben, dass dessen obere rechte Ecke zu sehen ist.
    Teil Nr. 12
    MUDGUARD, RR. FENDER, 80117-MGS-U70


    Mit netten Grüßen
    Karl



    P. S.: Wäre VHB-Tape von 3M (z. B. 4943F, (wo in geringen Mengen erhältlich?)) für die schraubenlose Befestigung der vorderen Kotflügelverlängerung geeignet?

  • #123

    Wurde die HRA von Barracuda (guckst du hier) schonmal erwähnt? Evtl. Erfahrungen?
    Ich finde sie jedenfalls recht elegant, mit dem schlanken Alu-Kettenschutz.


    Gruß,
    Mark

    NC700X (EZ 2012, 31.000 km) - CB1000R (EZ 2011, 35.000 km) - NC750S DCT (EZ 2016, 40.000 km)

  • #124


    Na die sieht doch mal echt gut aus !! Hat aber auch nen happigen Preis.
    Hätt ich man noch mal ein bischen gewartet. :?


    Ich hab mir vor kurzem, die HRA von R&G Racing gegönnt.
    Bei der bleibt der orginale Kettenschutz drann, was ich ganz gut fand.



    Allerdings sind die Abstände zum Reifen nicht gleich, was ein wenig merkwürdig ausschaut.
    Hab dann zwei Bohrungen etwas vergrößert um sie grade zu rücken, aber dann schliff das Teil an der Kette.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #126

    hallo,


    Vor 2 Wochen NC700XD gekauft; dbl clutch semi-automatic getriebe wirkt tadellos.
    Wie bei moderne Motoren sind die Kotflugen nur show und nicht fur die Praxis. In UK eine Lieferant/ Webshop gefunden (Pyramid) mit sub dealer in Deutschland; firma Powerparts Hinz Dusseldorf. Kotflugelverlangerung und Hinterradabdeckung (GFK) bestelt und nach plan nach 4 Wochen ausgeliefert.
    Montage einfach. Das Bild von die Kotflugelverlangerung is nicht ganz komplet; erstens wird das Teil mit Klebeband montiert, danach mussen 4 Locher von 3mm gebohrt werden, dan alles festsetzen mit 4 kleine Schrauben (mitgeliefert). Aufpassen das nicht in die Reifen gebohrt wird...Die kleine rostfreie Schrauben sind nicht zu sehen auf das Bild.
    Hinterradabdeckung past tadellos, Original Kettenschutz abnehemen. Neue Kettenschutz und Radabdeckung (ein Teil) sehr stabil; das Motorrad sieht so auch viel besser aus. Das komplette Teil ist schwartz lakkiert. Das hintere Ferderbein ist so gut geschutzt von Dreck.

  • #128

    Hallo,


    die vordere Kotflügelverlängerung wird - wenn nicht ausschließlich mit dem mitgelieferten Klebeband geklebt - mit 4 ebenfalls mitgelieferten Schrauben befestigt. Die 2,5 mm großen Löcher werden 6 - 8 mm von der Kante des Kotflügels entfernt gebohrt (ich habe 10 mm Randabstand gewählt, zwei Löcher unten, zwei weiter oben platziert und 2,4-mm-Bohrer genommen). Sowohl Kotflügel als auch Kotflügelverlängerung werden durchbohrt (vor dem Bohren habe ich die beiden Teile mit dem Klebeband zusammengeklebt). Von den Schraubenspitzen habe ich 1,5 mm abgefeilt (vorher gemessen, nachher nachgeschaut - passt bestens).
    Der Anbau der Kotflügelverlängerung müsste auch ohne das Abbauen des Kotflügels möglich sein. Dabei müssen die Flächen des Kotflügels, die Kontakt mit dem Klebeband bekommen, gut gereinigt werden.
    Bei solchen Arbeiten halte ich die zusammenzufügenden Teile lieber in Händen, daher habe ich den Kotflügel abgebaut. Vor allem lassen sich dann die Ränder zwischen den beiden Bauteilen mit Silikon versiegeln.
    Mit 10 Nm habe ich die Kotflügelbefestigungsschrauben wieder angezogen.


    Nach dem ersten Ausprobieren des Höchsttempos waren leichte Scheuerstellen auf der Außenseite der Kotflügelverlängerung zu sehen, die mich nicht stören.


    Beim Rutscher unseres Motorrades wurde die Kotflügelverlängerung etwas durchs Erdreich geschoben. Bislang habe ich - von leichten Kratzern abgesehen - an der Kotflügelverlängerung sowie der Fügestelle keine Schäden entdeckt. Die Fügung der Teile hat offenbar so gut gehalten, als wäre das Ganze aus einem Guss.


    Seit die Gabelprotektoren angebaut sind, lässt der Kotflügel sich nur abbauen, wenn zuvor die Gabelprotektoren abgebaut werden.


    Mit netten Grüßen
    Karl

  • #129

    Auch ohne abbauen der forderen Kotflugel geht das bohren von den 4 Lochern und das ansetzen von das neue Teil ohne problemen.


    Die montage von den Hinterradabdeckung geht ohne bohren von Locher.
    Standard Kettenschutz muss abgebaut werden; 2 Schrauben M6 (innensechkant) losedrehen.
    An die Rechterhinterradgabel muss die kleine kunstof Halter von Brems- und ABS leitung abgebaut werden; auch 2 Schrauben M5 (innensechskant) losedrehen.
    Das alles geht einfach. Bedienungsanleitung ist mitgeliefert.
    4 neue Schrauben sind mitgeliefert, komplet mit kunstof Ringen und 2 neue kunstof Halter fur die Brems- und ABS Leitung.
    Hinterradabdeckung ansetzen und die 4 neue Schrauben in die bestehende Lochern schrauben, aber noch nicht festziehen. Die 2 neue kunstof Halter nicht vergessen zu montieren.
    Kontrolieren ob die Abdeckung gut sitzt und dan die Schrauben festziehen.
    Das ist alles; 15-30 minuten leichte Arbeit.


    Alles ausprobiert bei eine Fahrt. Front Kotflugelverlangerung und Hinterradabdeckung functioneren prima.


    grusse, Fred.

    Gr, Fred

  • #130

    Neben meiner X steht mitlerweile ein Integra in der Tiefgarage mit HRA....
    der Typ ist ein Allwetterfahrer, genau wie ich....
    Das Federbein und alles Andere sind genau so dreckig wie bei mir...Ich spar mir das Geld

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!