Kettenspannung prüfen / einstellen

  • #21


    So, wie bei jedem Motorrad:
    Heck nach unten ziehen, Getriebeausgangswelle, Schwingenachse und Radachse auf eine Linie bringen, Kette voll durchspannen, Heck wieder entlasten und dann den korrekten Durchhang messen!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • #22

    Ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus, weil ich den Verdacht habe, im Fahrerhandbuch / der Betriebsanleitung liegt ein Fehler vor: wenn man nach diesem geht (Mopped zur Messung auf dem Hauptständer), müsste meine Kette bereits nach 100km nachgespannt werden.


    Sinnvoller erscheint mir die Angabe im Werkstatthandbuch, Seite 3-15: "DRIVE CHAIN SLACK INSPECTION: Turn the ignition switch OFF, support the motorcycle on its sidestand, and shift the transmission into neutral. Measure the drive chain slack at the position in the figure."


    Also nicht auf dem Haupt-, sondern auf dem Seitenständer messen (die Bilder / Werte entsprechen dann wieder denen im Fahrerhandbuch). Dann ist beim neuen Mopped die Kette auch schön straff, und die ganze Sache macht mehr Sinn.


    Viele Grüße, Axel

  • #23

    Hallo,

    will mein Prüfverfahren mal zum Besten geben:

    Maschine auf den Hauptständer, Kettenschutz nicht demontiert, fasse mit einem Finger am oberen Kettenstrang unter die Kette ( ab der Stelle Richtung Schwingenlager wo sie unten frei ist ) und ziehe diese senkrecht hoch, berührt die Kette den Kettenschutz nicht ist sie nicht zulang, kann ich sie gefühlt keine mindestens 3 cm hoch ziehen, dann ist sie zu stramm. Fahre immer alleine und ohne schweres Gepäck.

    Kette 1 hat 20000 Km gehalten, dann war sie innen verschlissen, die neue läuft nun 17000km und wird wohl auch min. 20000km Laufleistung überstehen. Kettenrad und Ritzel sahen noch sehr gut aus! Bin gespannt wie lange diese Kette (D.I.D.) hält, weil das keine Kette ab Werk (Honda) ist.

    Rein logisch betrachtet kann man die Kettespannung so auch unter voller Belastung kontrollieren, allerdings sollte sie dann noch min. 1- 1,5 cm nachgeben.

    Zu straff ist immer schlechter als zu lose, weil das zusätzlich die Lagerung am Antriebsstrang und die selbst Kette stark beansprucht.

    So hat halt jeder seine bevorzugte Methode....

  • #24

    M. E. ist die Kettenspannprozedur lt. Handbuch ziemlich praxisfremd:

    Erstens kann man die empfohlenen 40 - 45 mm Durchhang nirgends abmessen, weil immer die Schwinge im Weg ist.

    Zweitens ist im Bordwerkzeug kein 27er Schlüssel für die Achsmutter.

    Drittens kriegt man die nach Vorschrift festgezogene Achsmutter mit einem normalen Ring- oder Maulschlüssel nur mit großer Mühe auf und ohne Drehmomentschlüssel nicht mehr mit 98 Nm zu - viel Spaß bei Nacht und Regen... Versteh nicht, warum Honda dem Teil keinen Zahnriemen spendiert hat!

  • #25

    Hallo,


    ich kann mir keine Situation vorstellen wo ich nachts bei Regen die Kettenspannung ändern müsste. Das mache ich vor einer großen Urlaubstour in aller Ruhe. Damit fahre ich dann viel tausend Kilometer weit, in denen ich nicht daran rumschrauben muss.


    Lorenz

  • #26

    Mit "nachts bei Regen" meinte ich bloß suboptimale Bedingungen am Straßenrand: Hab Moped beim Händler bei Frankfurt abgeholt, nach 600 km Autobahn bemerkt, dass Kette extrem lasch - mit Bordmitteln kaum einzustellen! Und zum Kettenspannen in eine Werkstatt (war außerdem Sonntag...) fahren bzw. ADAC rufen?!

  • #27

    Hallo,


    bis jetzt mussten meine Ketten nur bei Reifenwechseln nachgespannt werden. Ich würde nie auf die Idee kommen im Bordwerkzeug einen Drehmomentschlüssel und die nötigen großen Ring- oder Gabelschlüssel mit zu führen. Ich glaube nicht, dass das Bordwerkzeug dafür gedacht ist, um die Kette nach zu spannen.


    Ich bin überrascht wie dir ein Händler ein Motorrad mit zu lasch gespannter Kette übergeben kann. Die so zu locker ist, dass du nicht mal damit nach Hause fahren konntest.


    Lorenz

  • #28

    Hallo Martin,


    wenn ich das richtig recherchiert habe, hast du die NC mit 3000 Km gekauft. Das da schon die Kette so lose war, dass du nicht mal nach Hause fahren konntest, kann ich gar nicht glauben. Normalerweise muss eine Kette nie vor ca. 10.000 Km nachgespannt werden.

    Von Frankfurt nach Landshut würde ich nicht auf der Autobahn fahren. Die heißt ja nicht Motorradbahn. Das wäre eine wunderschöne 2-Tagestour z.B. über die Rhön, Spessart. Odenwald, Oberpfälzer Wald und Bayrischer Wald.


    Lorenz

  • #30

    Musste auch schon mal unterwegs mit Bordwerkzeug nachspannen.

    Gruß Bernd

    06/24 bis ?? Honda NC750X RH09 11000 km

    05/23 bis 06/24 Honda CB500F PC63A 17100 km

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!