Welcher Reifen für 750X?

  • #161

    Hallo NCX,


    deine Fotos vom Angel GT2 verunsichern mich gerade ein wenig.


    Warum?

    Ich habe hier noch einen neuen Satz Angel GT2 liegen. Ich hatte ihn mir unter anderem gekauft da er eine gute

    Eigendämpfung hat. Der Bridgestone der momentan noch montiert ist gehört ehr zur "harten Fraktion". Da der

    Angel GT2 tendenziell bei Haftung, Nasshaftung und Haltbarkeit wohl auch überzeugt will ich ihn mal testen.


    Jetzt meine Frage:

    Sind die Strecken die du fährst meist sehr kurvig und fährst du diese überdurchschnittlich schnell, also hast Spaß

    an zügiger Kurvenfahrt? Fährst du viel auf Rauasphalt.


    Ich suche einfach gerade eine Erklärung warum deine Reifen dieses tendenziell ehr untypische Verschleissbild zeigen

    oder ob es ehr typisch für den GT2 ist.


    Versteh mich bitte nicht falsch, mit einer NC kann man verdammt gut, schnell und sauber durch Kurven wetzen

    wobei sie wunderschön die Linie hält und nie kippelig wirkt. Das macht mir richtig Spaß und sie vermittelt mir jede

    Menge Vertrauen.


    Wird meiner nachher auch so aussehen? Das macht mich gerade nachdenklich.


    Ich würde mich über eine Antwort freuen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:


    P.S.

    Fällt mir gerade noch ein. Ich hatte damals auf der BMW einen Bridgestone, der genaue Typ fällt mir gerade nicht ein,

    will nichts falsches sagen. Aber der fuhr vorne genau so ab. Der Vorderreifen wurde regelrecht spitz, hatte in der Mitte

    noch jede Menge Profil und war an den Flanken flach und verschlissen. Erstaunlicherweise hat mir dieser Reifensatz bis

    zu letzt ein sehr gutes und sicheres Kurvengefühl gegeben ohne zu kippelig zu werden. Ich muß dazu sagen das der

    Hinterreifen genau das Gegenteil war, der war im mittleren Bereich mehr abgefahren. Kein anderer Reifensatz hat

    sich bis zum Ende noch so gut angefühlt und soviel Vertrauen vermittelt! Ist schon verrückt wie sich die Verschleiss-

    bilder unterscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

  • #162

    Hallo Thomas,


    ich wohne im Bergischen Land und meine Tourengebiete sind das Oberbergische, das Sauerland, das Rothaargebirge, die Eifel, der Rhein mit seinen Nebentälern und der Westerwald. Hauptsache viele Kurven und auch zum Teil kleine und kleinste Straßen.


    Autobahn nur als Mittel zum Zweck, z.B. wenn es in die Eifel geht. Bundesstraßen nur wenn es sein muss.


    Kurvenparker bin ich nicht und auf mir bekannten Strecken bin ich auch mal zügiger unterwegs. Und bei rund 20000 km im Jahr kenne ich viele Straßen! ;) Da ich auf die 70 zugehe fahre ich aber nicht mehr so risikoreich.


    Generell muss man sagen, dass der GT2 einige fantastische Eigenschaften hat!


    Der Grip, auch mit „kalten“ Reifen und bei Nässe, ist schon erstaunlich.


    Wenn ich früher mit anderen Reifen bei Nässe etwas verhalten durch die Kurven gefahren bin, kann ich mit den GT2 wie auf trockener Straße fahren.


    Auch die Eigendämpfung ist sehr gut.


    Habe mich mit dem Schrauber meines Vertrauens, der mir die Pirelli empfohlen hat, darüber unterhalten. Logischerweise ist dieser Grip nur durch eine relativ weiche Mischung an den Flanken zu erreichen. Und wenn man dann im Sommer bei hohen Temperaturen zügig durch die Kurven wedelt, entsteht wohl so ein Abriebbild.


    Habe jetzt den sechsten Satz Angel GT2 drauf und nie ein unsicheres Gefühl gehabt. :thumbup:


    Und ich denke, dass eine Laufleistung von um die 8000 km schon recht gut ist, auch wenn der Reifen ziemlich teuer ist.



    Grüße aus der Klingenstadt

    Dieter

  • #163


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #164

    Die sehen ja aus, als ob du mit denen auf der Strecke warst???

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .-- .- ... -- .- -. .-.. .. . ... - . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -. :!:

  • #165

    Hallo Dieter,


    danke für deine ausführliche Beschreibung. Damit kann ich definitiv etwas anfangen. Alles dabei was für eine gute

    Einschätzung von Belag ist.


    Die Strassen hier im Umkreis von ca. 100-150 Km, wo wir die meiste Zeit unterwegs sind, sind nicht ganz so kurvenreich

    wie die Gegenden wo du unterwegs bist. Ich habe schon etliche Videos von Touren aus dem Oberbergischen, Sauerland,

    Rothaargebirge, Eifel, Westerwald etc. gesehen und bin schon manchmal neidisch geworden wieviele kurvige und schöne

    Strecken es dort gibt.


    Nicht das ich klagen will! Ich mache fast immer die Streckenplanung und Bundesstrassen werden wo es geht vermieden.

    Landstrassen und Kreisstrassen und wie du schon sagtest kleine und kleinste Strassen wo man am meisten sieht werden

    von mir bevorzugt. Es hat noch nie einer gemeckert, ehr im Gegenteil. Aussagen wie "ich wußte garnicht wie schön es hier

    ist" habe ich vernommen und fühlte mich dann in meiner Streckenwahl bestätigt.


    Was ich aber zum Angel GT" sagen will:

    Da der von (mir) uns gefahrene Geradeausanteil wohl größer und die Häufigkeit von Kurven, in welcher Form auch immer,

    geringer sein wird, wird der GT2 bei mir wohl etwas gleichmäßiger abgefahren werden. Die härtere Mitte wohl mehr und

    die weichen Flanken ehr weniger. Dadurch werden die "Auflösungserscheinungen" gegen Ende wohl etwas "dezenter"

    ausfallen.


    Und wenn ich allein mal etwas durch Kurven wetzen möchte bin ich mit dem GT2 und seine griffigen Flanken bestens

    aufgehoben.

    Im oben von "ralfr" verlinkten Video gilt der GT2 ja als Empfehlung für die etwas sportlichere "sicherere" Gangart.

    Ich glaube der GT2 ist in der Summe seiner Eigenschaften der Reifen der meinen Vorstellungen recht nahe kommt.

    Nur das er gegen Ende etwas lauter wird, ja ja, man kann halt nicht alles haben.


    Nochmals danke und Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #169

    Ja, bin auch überrascht, der CRA3 hat fast 9000 km (vorne +hinten) gehalten,..., aber Grip und Fahrgefühl (Handling, Kurvenstabilität, kein Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven,....) sind für mich mit diesem Reifen perfekt,... vielleicht versuche ich einmal den CTA3,....

  • #170

    Bei mir hält ein Satz CRA4 rund 10.000 km. Dann ist hinten nicht mehr viel da, aber immer noch über gesetzlich, vorne hält er länger, aber ich wechsele immer beide Reifen gleichzeitig.

    Zügige Fahrweise, quasi nur Landstraße

    Grüße aus dem Rheinland


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!