NC750X das richtige Motorrad für mich?

  • #11


    Das kommt aber auch nur, weil man NC-typisch in einem hohen Gang fährt, bspw. im 6. Man müsste dann 3 mal runter schalten, um die gewünschte Leistung zu haben. Ich fahre seitdem meist nicht höher als im 4. Auf der Landstraße. Das erhöht das Spaß Gefühl sehr stark und verbraucht gar nicht so viel mehr ;)
    Ich spreche natürlich nur vom Schalter und kann nicht beurteilen wie das beim Dct ist

  • #12



    ich glaube du hast das falsche Motorrad.


    Lorenz

  • #13

    Danke schonmal für die Antworten!


    Natürlich werde ich um eine Testfahrt nicht herumkommen.


    Als Alternativen habe ich noch die neue V-Strom 650 und die Husqvarna 701 (völlig anderes Konzept!) auf der Liste. Ansonsten gibt es aktuell irgendwie leider nicht so viel Auswahl für größere Fahrer. :think: Oder es ist gleich eine ganz andere (Preis)Liga (Triumph Tiger 800, BMW F800GS, Honda Crosstourer und Africa Twin...)

  • #14

    Ich kann dir auch nur eine Probefahrt mit einem DCT-Modell empfehlen. Aber Vorsicht, das macht süchtig, vorausgesetzt man steht auf entspanntes Fahren.
    Ich mache mich jetzt wahrscheinlich bei allen "Schaltern" unbeliebt, aber für mich wird die NC erst durch das DCT einzigartig und wirklich sinnvoll. Damit will ich auf keinen Fall sagen, dass eine Schalt-NC kein gutes Motorrad ist. Im Schaltbereich gibt es aber Alternativen, die auch die 20 PS mehr haben, die manche NC-Fahrer vermissen.

  • #15

    Ich finde es immer wieder schön, wenn man hier ins Forum reinstolpert, direkt eine ellenlange Frage stellt und sich noch nicht einmal die Mühe macht, die Forensuche zu bemühen - bestenfalls sich noch nicht einmal vorstellt. Glückwunsch! (aber wir haben ja lang- oder auch kurzgediente Forenmitglieder, die dann trotzdem ausführlich antworten.)


    -Sorry, aber der mußte seit langer Zeit mal wieder sein-

  • #16

    Zum Thema Preis kann ich sagen, das es eine Wiedereinsteiger Prämie gibt. Ich habe dadurch 15% Rabatt bekommen, sprich 6490.-- incl Überführung für die NC-750 X. Dieser Rabatt variiert aber von Händler zu Händler! Ich meine zu wissen, das es Offiziell 10% sind und der eine oder andere Händler da noch was draufschlagen kann :think:
    Ich bin von einer XJ600S gewechselt ;) also auch kein 100%iger Wiedereinsteiger...

    Gruß
    Frank



    Moppeds:RD80, RD350, GSX-R 750, GSX-R 1100, RF 600R, XJ 600 Diva

  • #17


    Das sehe ich nicht so. Das DCT ist immer sinnvoll und spielt seine Stärken neben dem Stadtverkehr mE vor allem beim flotteren Landstraßeneinsatz aus. Wenn ich entspannt dahin rollen möchte, dann kann ich auch selber schalten. Wenn´s flott gehen soll und die Konzentration daher auf der richtigen Linienwahl sowie Gas- und Bremseinsatz liegt, ist das DCT ein unschätzbarer Vorteil. Schnell fahren war zumindest für mich noch nie so einfach und entspannend. Zudem kompensiert der immer perfekte, blitzschnelle Gangwechsel ohne Schubunterbrechung und das dicke Drehmoment der NC die 20 Mehr-PS vergleichbarer Bikes wie SV650 oder Z650 problemlos. Selbst an einer engagiert gefahrenen 690er SM kann ich so relativ gut dranbleiben. Thema Vergleichbarkeit: ich spreche immer von rel. kleinen und kurvenreichen Strecken mit Berg- und Talfahrt. Die Art Strecke also, auf der Motorradfahren richtig Freude macht.

  • #18

    ... so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Ich stelle fest, dass ich bei flotter Kurvenfahrt lieber auf den manuellen Modus umschalte, weil ich die volle Kontrolle haben möchte. Das ändert natürlich nichts daran, dass das DCT durch minimale Schubunterbrechung beim Schalten die 54 Pferdchen ganz munter rennen lässt.

  • #19


    Es ist auch gut, dass es unterschiedliche Wahrnehmungen gibt. Und dennoch nutzt du auch beim manuellen Modus die Vorteile des DCT.


    Ich greife auch recht häufig ein. Ich empfinde das für mich aber nicht als Nachteil des DCT, sondern ich freue mich darüber, dass ich nur kurz mit Zeigefinger oder Daumen drücken muss. Mir fällt beim Hinterherfahren von konventionellen Schaltern immer wieder auf, dass der Schaltprozess sowohl durch die notwendigen Bewegungen von Hand und Fuß, als auch durch den unterbrochenen Schub wesentlich unruhiger ist, als beim Schalten lassen.

  • #20

    - wie ist der Wind- bzw. Wetterschutz? Klappt das auch mit großem Helm (XL) und 1.85 m oder führt es zu Verwirbelungen?


    Mit originaler Scheibe auf Landstraßen ok, je nach Helm deutliche Geräusche, kannst es mit einer höheren Scheibe probieren, ich habe z. B. eine Puig. Im Sommer ist es mir dahinter schon zu windstill, zur Zeit fahre ich die originale Scheibe in Verbindung mit Bruudt-Verstellern in der mittleren Position. PS: Bin auch 1,85m groß.


    - wie ist die Sitzposition für "größere" Leute nach mehreren Stunden? Tun da die Knie und/oder Rücken weh?


    Sitzposition ansich ist gut, Sitzbank fand ich am Anfang nicht so gut, mittlerweile ist das Teil eingesessen, sonst hilft der Sattler


    - wie sind die Wartungsintervalle und die Inspektionspreise?


    Mach ich alles selber, ist einfach zu warten der Bock.


    - was ist an Rabatt realistisch möglich?


    Also vor einem Jahr um diese Zeit max. 9 % bei mir, das war aber der dritte Händler, ca. 80 km entfernt


    - sind Autobahnfahrten angenehm (Gleiten, ca. 130 km/h)?


    Absolut, der Motor brummt dabei beruhigend vor sich hin...


    - wie schlägt sich das DCT in Staus?


    Hab nen Schalter


    - passt ein XL-Integralhelm in das Fach?


    Mein alter Uvex-Helm passt, der neuer Schubert C3 Klapphelm in XL nicht


    - welche Farbe sieht in Natura am besten aus? :mrgreen: Geschmackssache, ich weiß! Mir gefällt auf den Fotos das Weiß am besten. Hier im Forum las ich aber zynische Kommentare über die Farbe. Was hat es damit auf sich?


    Ich finde die 2016er in weiß und grau auch am besten und ich habe eine weiße genommen, schöner Kontrast zu den schwarzen und silbernen Teilen am Bike. Zynische Kommentare bisher keine, wär mir aber auch egal, es gibt Biker für die kommt nur ein schwarzes Moped in Frage, da wäre auch rot oder blau indiskutabel, aber in einen Rockerclub will ich nicht. :)


    - sind USB- bzw. 12V-Lademöglichkeiten bereits vorhanden?


    Nein, kannste aber für kleines Geld nachrüsten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!