Zitat von -BW-Alles anzeigenEin schmierintervall von 1000 km ist eindeutig zu lang und nein, auf eine schlecht geschmierte Kette hast du ganz sicher keine Garantie!
Wenn du ein normales fettbasiertes Kettenspray benutzt dann kannst du ganz einfach feststellen wann du wieder schmieren musst:
Einfach von hinten auf das Kettenrad gucken und du siehst alle Teile, die geschmiert werden müssen. Fett muss auf und unter die Rollen in der Mitte der Kette, außerdem sollten die Dichtringe zwischen den äußeren und inneren Kettenlaschen und die inneren Kettenlaschen auf der Innenseite Fett abbekommen. Fett an anderen Stellen der Kette ist reiner Rostschutz. Wenn du auf die Rollen in der Mitte zielst bekommen eigentlich alle Teile genug Schmierung und auch Korrosionsschutz.
Wann du mit einem normalen Kettenspray wieder schmieren musst ist auch ganz einfach an der Farbe der Rollen zu sehen. Anthrazit bedeutet gut geschmiert, mattes silber bedeutet kaum noch vorhandenes Fett und glänzendes silber bedeutet keine ausreichende Schmierung mehr.
Am besten von oben auf den unteren Teil der Kette sprühen und eine Pappe dahinter halten damit andere Teile nicht schmutzig werden. Dabei das Motorrad stückweise vorschieben oder das Hinterrad mit der Hand drehen wenn du einen Haupt- oder Aufbockständer hast. Nicht das Rad durch den Motor drehen lassen wenn du noch alle zehn Finger brauchst! Wenn du keine drei Hände hast ersetzt dir DAS eine Hand.
Hmm, danke für die Antwort!
Nun ich habe meine Kette erst gesäubert mit Kettenreiniger https://www.polo-motorrad.de/de/kettenreiniger-500ml.html, danach wie du schreibst von oben auf die unten geführte Kette, also von innen die Rollen reichlich mit weissem Kettensprayhttps://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1gesprüht.
Immer halben Meter vorgeschoben, gesprüht bis einmal rum, und für den Fall der Fälle noch ein bisschen den ganzen weg wieder zurück...
Dabei war die Kette aussen "silber", innen "matt" und wurde halt wieder mit der zeit eher "graumatt"...